Suchen Menü

Frage zu Lauflernhilfe...

Hallöchen,
wahrscheinlich bin ich die einzig Unwissende, deshalb hier mal ne Frage.
Sind Lauflernhilfen wirklich so schlecht?
Ich habe im Überschwang bei ebay eine ersteigert, jetzt habe ich gelesen, dass sie sogar schädlich sein sollen :-( Dann würde ich das Ding natürlich gleich wieder versteigern...
Es gibt ja auch Lauflernhilfen die man vor sich herschiebt. Sind die auch schlecht?
Lieben Dank für Hilfe!
Stephanie
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Lauflernhilfe...

Hallo,
also die zum vor sich herschieben würde ich auch noch nehmen. Aber die zum Hineinsetzen, sozusagen mit Ring um den Bauch des Kindes können sehr gefährlich sein (umkippen, Treppen heruntersausen, hängenbleiben) und das Kind kann ja nicht weg. Es muß schon viele Unfälle gegeben haben, denn es wurde schon in vielen Zeitschriften vor diesen Lauflernhilfen gewarnt. Unsre Große hat mit einem Puppenbuggy von BabyBorn Laufen gelernt.
LG Steffi

Re: Frage zu Lauflernhilfe...

Stephanie,
alle LH wo die Babys wie in so einem Hopser drinsitzen und die Fuesse oft nur mit Zehenspitzen aufsetzten, sind absolut schlecht fuer Babys.
Wenn Du so einen Lauflerwagen meinst, bei dem die Babys richtig davorstehen (ohne Hilfen) und ihn wie einen Kinderwagen schieben, sind ok.
Diana

Re: Frage zu Lauflernhilfe...

Hi Stephanie,
ich glaube, Du solltest sie vielleicht lieber wieder verkaufen...
Bei der Babygymnastik wurde uns von solchen Geräten dringend abgeraten. Erst mal können die Kleinen damit umkippen oder sich ganz fies die Finger klemmen.
Außerdem sollten sie erst sitzen / stehen / laufen, wenn sie es auch wirklich von alleine können. Das Gleichgewicht wird bei diesen LHs nicht gefördert, außerdem lernen die Kinder damit, auf Zehenspitzen zu laufen.
Babywippe und Hopserschaukel wurden übrigens auch verteufelt.
Die Wippe haben wir auch, die nutzen wir, damit Sara beim Essen dabei sein oder mal beim Kochen zuschauen kann - wenn sie sich halt gerade nicht selbst beschäftigen mag.
Die Hopserschaukel und eine Wingbo-Schaukel hatten wir von meiner Freundin, die habe ich auch gleich angeboten, denn ich bin jetzt davon überzeugt, dass Sara sich aus eigener Kraft fortbewegen soll. Da turnen wir lieber mit ihr auf dem Petziball, das mag sie auch ;-))
Aber letztlich muss es jeder selbst für sein Kind entscheiden. Meine Freundin schwört auf die LH, ihre Neffen sind damit immer durch den Garten gefegt.
LG
Anja
PS: Es gibt so Holzwagen, die die Kinder vor sich herschieben können, die sollen wohl ganz okay sein...

Re: Frage zu Lauflernhilfe...

Die meisten Dinger sind Laufverhinderer!
Was haste denn für einen? Stell doch mal das Bild ein. Dann kann ich Dir was sagen.
Wir haben nie Gehfrei oder dergleichen verkauft, weil sie einfach unsinnig sind.
Ich war mal in einem Gasthof, da fuhr so eine kleine Maus mit dem Gehfrei gekonnt zwischen den Tischen rum. Toll, sie war wohl 10 Monate dachte ich. Dann nahm die Mutter sie raus, setzte sie in den Hochstuhl, da saß sie dann eine ganze Weile wieder und spielte mit so nem angebauten Plastikteil auf dem Tisch.
Nach einer Weile kam ich am Thresen vorbei und kam mit der Wirtin ins Gespräch. Die Kleine war nicht 10 Monate sondern 14 Monate alt. Sie konnte zwar Gehfrei fahren aber nicht frei sitzen und nicht stehen, gescheigedenn laufen. Laufen muss man ja mit 14 Monaten nicht, aber sitzen auf jeden Fall.
Wer Stufen in der WOhnung hat sollte die Dinger auch keinesfalls benutzen!
WEnn die Kinder soweit sind, dann machen sie das selber. Es gibt genug wo man sich hochziehen kann, festhalten kann ...
:-)
LG Alke

Re: Frage zu Lauflernhilfe...

Hi,ist es so ein Gehfrei?Dann weg damit...ja,ist schädlich für das laufenlernen,die Fusstellung und sehnen...wir hatten kinder im kiga,die die sehnen verkürzt hatten(extremfall,aber gibts)da sie nur noch auf zehenspitzen liefen usw...ausserdem sind sie wegen umfallen usw.auch gemeingefährlich...ein kind lernt von allein laufen,wenn es soweit ist...man kann nichts lernen,das macht das kind von alleine...LG Tina,deren Felix sich erst hochgezogen hat,dann allein stand und dann irgendwann lief...er schob auch gern Puppenwagen aus holz,aber freiwillig und gern...LG Tina,so ein ding nie nehmen würde...

Re: Frage zu Lauflernhilfe...

Hallo Stephanie,
kann mich den anderen nur anschließen: Hände weg von dem Ding! Unsere Neffen haben beide dadrin gesessen mit dem Ergebnis, dass sie noch heute (11 und 7 Jahre alt) Probleme beim Laufen haben - d.h. sie gehen auf Zehenspitzen, drehen die Füße nach innen und fallen dadurch ins Hohlkreuz. Beide mussten schon Physiotherapie machen deswegen - hat aber nur bei dem Großen was gebracht bis jetzt.
Das Problem bei den Dingern ist, dass der Zehengreifreflex sich nicht abbaut, sondern bestehen bleibt.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05 und Physiotherapeuten als Mann, der graue Haare kriegt bei den Dingern...

Re: Frage zu Lauflernhilfe...

Lieben Dank für Eure Antworten!
Ich habe den Gehfrei den wir haben ins Profil eingestellt, darunter den, den ich evt. kaufen würde...
Den ersteren werde ich dann wohl wieder versteigern...
LG
Stephanie

Re: Frage zu Lauflernhilfe...

Hi Stephanie, ich hab hier bei Quali mal einen interessanten Link bekommen - kindersicherheit mit dem üblichen davor und dahinter. Da kannst Du als Suchbegriff Lauflernhilfe, Gehfrei,... eingeben. Ich halte von den Teilen einfach insofern nix, daß doch noch jedes (natürlich vorausgesetzt gesunde) Kind laufen gelernt hat. Da braucht es keine "Hilfe", die je nach Gerät u.U. eher noch Schaden anrichtet. LG, jana

Re: Frage zu Lauflernhilfe...

Hallo Stephanie,
ja, die Dinger sind so schlecht und so gefährlich, dass sie z.B. in Kanada gesetzlich verboten sind (guck mal den Link in meinem Profil). Die Kinder lernen ein falsches Bewegungsmuster, können das Ding nicht kontrollieren und dann mal leicht mit Schmackes gegen die Wand fahren (oder noch schlimmer - die Treppe runter) und schneller oder besser laufen lernen sie erst recht nicht.
Die Teile, die man vor sich herschiebt haben dieses Problem nicht, da die Kinder sich eben aus eigener Kraft selber hinstellen und wenn sie zu schnell werden im schlimmsten Falle einfach hinfallen. Aber auch da auf eine gute Qualität achten :-)
GLG,
Cel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen