Suchen Menü

Frage zu Kinderbetreuungskosten

Hallo, ihr lieben Mamis:o)
Ich habe mal eine Frage an euch, was die Kosten für Kinderbetreuung angeht. Ich mache mich gerade selbstständig und wir entwickeln ein Preiskonzept. Es handelt sich um eine Gruppe, in der 5 Kinder von 0-3 Jahren betreut werden. Es gibt ein schönes Spielzimmer, Mittagessen, Windeln und Zwischenmahlzeiten sollen im Preis inbegriffen sein. Ein schönes Außengelände (Rutsche, Sandkiste etc) gibt es auch. Betreut werden die Kinder von einer ausgebildeten Erzieherin. Was meint ihr, ist ein realistischer Stundensatz, bzw. was würdet ihr bezahlen? Ich wäre sehr dankbar für viele Antworten!
LG, sandy:o)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Kinderbetreuungskosten

Hi,
meine Tagesmutter nimmt 3,50? die Stunde.
Gruß Eva

Re: Frage zu Kinderbetreuungskosten

Hallo Sandy, hab mich selbst mal schlau gemacht was eine Tagesmutter kosten dürfte..weil ich mich jetzt mal darum kümmern werde für Manuel....also von diesen Verein der Tagesmütter schreiben die, das eine stunde zwischen 3 und 8 Euro kosten kann...käme auf die Ausbildung an, dann sagen die pauschal pro tag für ne mahlzeit etwa 3 euro....wenn du sagst, das auch windeln mit reingerechnet werden sollen?...kommt auch drauf an was die erzieherin für einen verdienst haben möchte...ich verstehe das jetzt so das du eine einstellen wirst oder? dann musst ja lohnnebenkosten etc. berücksichtigen...ziemlich schwierige angelegenheit die gut zu überlegen ist...vielleicht hat noch jemand ideen...
LG Verena

Re: Frage zu Kinderbetreuungskosten

Hallo Sandy,
ich habe während meine ersten Semesters an der Uni in einer solchen privaten Einrichtung gearbeitet. Die Räumlichkeiten waren:
Ein Spielzimmer, ein Wickel- und Schlafraum, eine Küche mit Essbereich und natürlich ein Bad.
Mahlzeiten, etc. waren auch inbegriffen, Windeln ebenfalls.
Es wurden nie mehr als zehn Kinder gleichzeitig betreut, aber mehr aufgenommen, da es möglich war, nur bestimmte Tage zu "buchen" (z.B. nur mittwochs und freitags, etc.). Es waren immer zwei Kräfte gleichzeitig da, insgesamt arbeiteten drei Frauen (die Eigentümerin selbst, zwei Pädagogigstudentinnen), ich war die einzige ausgebildete Erzieherin. Es wurden nur Kinder bis drei Jahren betreut, die jüngsten waren um ein Jahr. Der Betreuungskern lag zwischen 7.00h morgens und 14.00h am nachmittag. Für diese Zeit haben die Eltern 700,- DM (nicht Euro!!!) bezahlt. Wer sein Kind länger betreuen lassen wollte, musste mehr bezahlen, ich weiß aber nicht mehr, wieviel. Wir Studentinnen bekamen unabhängig von unserer Ausbildung 14,50,- DM (nicht Euro!!!). Das ganze fand in Köln statt und ich weiß, dass die Eigentümerin dieser Einrichtung damit nicht reich geworden ist. Ich fand es dennoch sehr teuer, war übrigens 1998/1999.
Viel Glück für deine Pläne, es gibt viel zu wenig gute Einrichtungen für Pänz unter drei, du wirst sicher gut ausgelastet sein, wenn das Konzept stimmt. Du schreibst nur von einer Erzieherin, dass wäre dann aber etwas wenig. Bist du das selbst? Was ist, wenn du krank wirst, morgens im Stau steckst etc.? Würde ich alles bedenken.
LG Natascha

Tagesmuttersatz in Muenchen bei rund 5EUR aber

Tagesmuetter duerfen offiziell nur max. 4 Kinder betreuen
Zu Deinem Stundensatz muss Du noch die "Erhaltungskosten" der Einrichtung, vermehrte Muellkosten etc rechnen. Es kommt sicher auch drauf an, was Eltern in Deiner Gegend bereit sind zu zahlen und wie Dein Ernaehrungskonzept aussieht. Wenn eine Erzieherin betreut wird bei privaten Einrichtungen in Muenchen mit rund 7,5EUR je Stunde gerechnet. Babysitter verlangen hier ja schon 7-10EUR. LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen