Suchen Menü

Frage zu Globulis

Guten Morgen Mädels,
erstmal Kaffee und Frühstück hinstell ;-))
Ich bräuchte mal euren Rat:
Mira bekommt wohl endlich ihren zweiten Zahn (hat den ersten ja schon knapp 9Wochen)....ich würds ihr gern ein wenig erleichtern, nur hab ich zwei Globulis gefunden, deren Beschreibung beide ein wenig auf sie zutreffen:
Cina D12: Ihr Kind kann nur schlafen, wenn sie es hin- und herwiegen (ist nicht der Fall, sie schläft auch so gut ein, aber am liebsten BEI Mama). Häufig reibt es an der Nase oder bohrt in ihr herum (Trifft auf jeden Fall zu, macht sie echt stääändig). Glühend rote Flecken auf den Wangen und dunkle Augenringe (Mira hat sehr rote Augen, wie kurz vorm heulen, nicht immer). Kurzzeitig kann sich der Körper verspannen (ist noch nicht passiert). Sehr reizbar (würde sagen, sehr weinerlich).
Mercurius solubilis D12: Sehr starker Speichelfluss, der das Kopfkissen durchnässt (das Kopfkissen nicht, aber das ganze Shirt oben ist komplett durch). Es riecht schlecht aus dem Mund (tut es!), das Zahnfleisch ist dunkelrot und geschwollen (ja, trifft auch zu). Blasses verschwitztes Gesicht (blass ist Mira immer, schwitzen tut sie nur beim triken etwas stärker). Grünliche wundmachende Durchfälle (kein Durchfall!). Empfindlich auf geringste Temperatur- oder Stimmungsveränderungen (sagte ja: sehr weinerlich), eventuell sehr durstig auf kalte Getränke (sie trinkt viel Tee und Wasser, ihre Milch fast gar nicht).
Außerdem isst sie sehr schlecht, kaum was festes, von ihrer Milch immer etwa 100-150ml, und das kenne ich ÜBERHAUPT NICHT von ihr, selbst bei Erkältung etc. hat sie immer ihre Pülli ausgetrunken.
Also, vielleicht kann mir jemand helfen???
Vielen Dank und einen sonnigen Tag, Lana mit Mira ;-))
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Globulis

Guten Morgen Lana,
ich kenne mich in der Homöopathie nicht aus, ich weiß aber, daß man Babys, wenn sie Zahnen, Osanit gibt, habe ich selbst auch zu Hause. Es gibt von Weleda auch Camomillazäpfchen, sind rein pflanzlich, die kann man auch geben, wenn sie sehr unruhig sind und doll Schmerzen haben. Das habe ich Zoé letztens abends gegeben, da sie auch Zahnt und unruhig schläft.
Bei den beiden Globulis, die Du aufgeführt hast, kann ich Dir leider nicht helfen. Gut ist noch, immer etwas hartes zum drauf beißen anbieten oder einen gekühlten Beißring?
Wenn Sie mal ein oder zwei Tage nicht ihre gewohnten Mengen ißt, ist das sicherlich nicht schlimm, wichtig ist, daß sie ausreichend trinkt, wenn keine Milch, vielleicht Tee, Wasser oder Saftschorle?
Ich hoffe, die kleine Maus quält sich nicht mehr ganz so lange mit diesem Zahn. Zoé braucht für ihren 3. jetzt schon Wochen, allerdings ist er kurz vorm Durchbrechen, ich schätze, bis zum WE ist er durch, aber es müssen noch 17 weitere kommen *ohGraus*. Mein Sohn hat seine Zähnchen irgednwie im vorbeigehen bekommen, die Kleine quält sich sehr damit, ich verstehe Dich zu gut, die Zäpfchen helfen wirklich gut.
LG
Dani & Luka Chrissovalandi (3J) & Zoé Leandra (fast 9 Mo)

Re: Frage zu Globulis

Hallo Dani,
danke für Deine Antwort. Chamomilla hab ich ihr schon als Globuli gegeben gehabt, hat null geholfen. Osanit hab ich noch nicht ausprobiert....zum draufbeißen bekommt sie immer einen Beißring oder auch ein Stück Gurke aus dem Kühlschrank, auch ihre Schnuller leg ich da rein. Ich hoffe sie trinkt heute wieder etwas mehr, wenigstens Tee und Wasser, denn Milch hat sie eben nur 60ml getrunken und die Nachtwindel war auch längst nicht so voll wie sonst....ansonsten muss ich doch mal zum KiA, versuche es aber erstmal so....ihr erster Zahn kam auch einfach so, zwei unruihge Nächte und schwupps, war der Zahn da....
Naja, kann ja nicht immer so einfach laufen....
Ganz liebe Grüße, Lana ;-))

Re: Frage zu Globulis

Hi Lana,
bei Manuel kommen auch grad die oberen 2 Zähne, allerdings dauern die schon verdammt lang im Gegensatz zu den unteren. Ich geb Osanit und einen kalten nassen Waschlappen, Beißringe, und Abends schon mal Dentinox. Zu Deinen Globuli weiß ich leider nichts.
LG und baldiges Durchbrechen des Zahnes.
LG KArin

Re: Frage zu Globulis

Hallo Karin,
danke, vielleicht versuche ich doch nochmal osanit....auf Dentinox wollte ich gänzlich verzichten....aber das mit dem nassen Waschlappen find ich eine gute Idee, Mira lutscht die beim Baden auch immer aus, werd ich sicher mal versuchen.
Danke und liebe Grüße, Lana ;-))

Re: Frage zu Globulis

Hallo Lana,
auch ich kann dir leider nicht bei deinen Globulis helfen. I meinem Büchlein von WALA steht drin Chamomilla e radice D6 Globuli und bei unruhigem schlechten schlafen Passiflora Kinderzäpfchen.
Sonst frag doch mal in der Apotheke oder such im Netz Wala hat z.B. eine eigene Hompage, da gibt es sicherlich noch andere. ab noh eine gesundheitaktiv-heilkunst mit dem üblichen.
LG Koro und gute Besserung für Mira

Re: Frage zu Globulis

Hallo Koro,
Chamomilla hab ich schon versucht, hat nix gebracht. Evt. versuch ich doch mal Osanit und frag mal in meiner Apotheke...
danke und liebe Grüße, Lana ;-))

Re: Frage zu Globulis

Hallo Lana,
Mercurius ist generell beim Zahnen gut, sagte mir kürzlich meine Homöopathin. Es hat Kjell aber nicht gegen seine Beschwerden geholfen (Er hatte aber auch andere), ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. Chamomilla hilft gegen die Unruhe und auch z.B. wenn es zu zahnungsbedingtem Fieber kommt. In Osanit oder Virbucolzäpfchen ist ein Bestandteil Chamomilla. Das ist aber dominant, so dass die anderen Wirkstoffe eh nichts mehr bringen. Ich habe Virbucolzäpfchen neulich ausprobiert, als ich wirklich verzweifelt war und hatte zumindest einen kleinen Erfolg. Ich habe mir daraufhin Chamomilla besorgt für's nächste Mal.
Eine sehr Homöopathieerfahrene Freundin schwört auf Ipecacuanha, sie hat alle drei Kinder damit durch's Zahnen gebracht.
Viele liebe Grüße, Natascha

Re: Frage zu Globulis

Lana,
Mercurius passt wohl ganz gut. Bei mir steht noch dabei:
MUSS
- geschwollene Zunge, gelber Belag
- starker Durst
- Durchfall ist nur optional
- Verschlechterung nachts, beim Schwitzen, Waerme und Kaelte werden nicht vertragen
Bei Cina steht bei mir noch:
muss zutreffen:
- ueberempfindlich
- will nicht beruehrt werden
- schlecht gelaunt
das mit der Nase und den Augenringen ist nur optional, schlechter beim Schlafen, besser auf dem Bauch liegend oder ueber der Schulter
Ansonsten hab ich noch Calcium phosphoricum D12 (oder auch als Schuesslersalz...wird dort auch bei Zahnung empfohlen)gefunden
MUSS:
- nicht zufriedenzustellen
- laesst sich durch Kleinigkeiten schnell ablenken
- abends aufgedreht und ueberreizt
Optional:
- streckt sich haeufig
- ist schlank
- ist blass, erroetet schnell
- spaetes langsames Zahnen
- auch spaetes gehen und Sprechen
Hoffe das hilft Dir noch
Diana

Re: Frage zu Globulis

...ach bei Cina steht auch noch abneigung gegen Milch (optional)
LG
Diana

Re: Frage zu Globulis

Hallo Diana,
danke erstmal....heute geht es Mira schon wieder besser, sie nimmt seit gestern Nachmittag sogar wieder feste Nahrung zu sich, nur Milch will sie immer noch nicht.
Viel schlauer bin ich jetzt allerdings immer noch nicht, Mira hat von beiden (Mercurius UND Cina) einige Symptome. Starker Durst - ja, verschlechterung nachts -ja, den Rest von Mercurius nicht......überempfindlich - ja, läßt sich aber beruhigen und anfassen, will keine Milch - ja....hmmm....calcium phosphoricum passt nicht so gut.....werde wohl mal schauen wie es den tag heut so geht, vielleicht schafft sie es auch einfach ohne hilfsmittel.
Ansonsten frag ich heut Nachmittag nochmal in meiner Apotheke....vielleicht ist der Zahn ja auch gleich nach ihrem Schläfchen schon da *hoff*, er ist schon gut zusehen, nur durch isser halt noch nicht.
Vielen Dank und einen sonnigen Tag, Lana mit Mira ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen