Suchen Menü

Frage zu Geburtskarten...

Blöde Frage, aber ich hab hier schon von einigen gelesen das sie Geburtskarten vorbereitet haben: Wie bzw. mit welcher Software macht Ihr sowas? Also nicht unbedingt was für Experten wie Photoshop oder so... Und hat jemand ein Muster von sowas im Profil? Würde mir gerne Anregungen holen! :-)
LG
Moni
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Geburtskarten...

Word bzw. OpenOffice.
Fotos des Kindes werden geklebt, ich werde auch ein Foto des großen Bruders drin haben, das versuche ich zu drucken, mal sehen.
Muster habe ich keines, bin noch am basteln, momentan kommt zuerst die Umzugsmeldung dran :-)
Etiketten zum Aufkleben drucke ich meistens unter Verwendung von Excel bzw. OpenCalc - das geh bei mir einfach schneller als mit irgendwelchen Etikettendruckprogrammen.
Jennifer.

Re: Frage zu Geburtskarten...

Hi Jennifer,
gibts nicht irgendwas womit man solche Grußkarten gestalten kann was Du empfehlen kannst? Ich wollte mir halt auch vorher sowas fertig machen und dann nur noch ein Bild einfügen, aber ich weiß nicht so richtig wie ich es anfangen soll, hab nicht die richtige Software! Wobei ich Word ja auch habe, aber nicht so doll finde... :-)
LG
Moni

Re: Frage zu Geburtskarten...

Hi Moni,
wir haben unsere Hochzeitskarten damals "ganz normal" über Word gedruckt.
Problem war nur unser Drucker, denn das Ding schmierte damals immer ein wenig.
Jetzt muss ich mir auch noch Gedanken machen, aber ein extra Programm werde ich mir für die Karten ganz sicher nicht anschaffen...
LG
Anja

Re: Frage zu Geburtskarten...

Hi Anja,
nee, anschaffen will ich mir auch keins extra dafür, aber ich hätte halt eh gern mal eins was nicht so kompliziert ist und womit man auch mal so ne Collage mit lauter Bildern oder so machen kann, weißt Du? Von daher würde ich das ja noch öfter benutzen... aber viel Geld ausgeben will ich natürlich auch nicht! Na ja, mal sehen ob ich was auftreiben kann! :-)
LG
Moni

Re: Frage zu Geburtskarten...

Hi Moni,
ich hab leider immer keine Lust, mich in so komplizierte Dinger einzuarbeiten. Vielleicht ist bei mir sogar ein Bildbearbeitungsprogramm drauf, aber bisher habe ich damit noch nicht gearbeitet *faulbin*
LG
Anja

Re: Frage zu Geburtskarten...

Hi Anja,
sich ganz alleine in sowas einarbeiten ist ja je nach Programm auch nicht so einfach, und wenn man dann nicht dran bleibt hat mans schnell wieder vergessen! Aber mal sehen, vielleicht findet sich ja noch was "einfaches"... :-)
LG
Moni

Re: Frage zu Geburtskarten...

Bestimmt, ich drück Dir die Daumen ;-))
LG
Anja

Ohne software...

hab ich die wieder gemacht...habe mir farbige karten gekauft samt umschlag im bastelladen(kosten n paar cent)und dann ein schönes babybild im internet(gezeichnet)gesucht...dann ausgedruckt,ausgeschnitten,bissken gemalt und vorn drauf geklebt...da kommen dann name und daten drauf..inneliegend kommt dann ein foto vom baby und der spruch von uns...glg feechen bei felix blau hatte und nun maisgelb...;O)und beim ersten gabs damals hier noch kein pc,da malte ich selber*g*...

Re: Frage zu Geburtskarten...

Hallo Moni,
bei einigen Herstellern von Bildbearbeitungs-Software gibt es die Programme kostenlos zum Testen für 1-2 Monate.
Ich persönlich arbeite gerne mit dem Paint Shop Pro, der in seiner Komplexität und Funktionalität dem Photoshop entspricht. Ich hatte mir auch mal ein paar abgespecktere Grafikprogramme runtergeladen zum Test, aber mit denen kam ich nicht ganz so gut klar, weil einem ziemlich schnell die Hände gebunden waren. Habe mich aber nicht lange damit beschäftigt.
Ob ich die Geburtskarten mit dem PSP mache, weiß ich aber noch nicht. Linnéas Karten hatten wir - wenn ich mich recht erinnere - mit Staroffice, also einem Textverarbeitungsprogramm gemacht.
LG,
Katharina

Re: Frage zu Geburtskarten...

Hallo,
hab das mit Photo Impact von Ulead gemacht, ist natürlich schon etwas komplizierter und Du mußt etwas Ahnung davon haben. Ansonsten würde ich doch eher Word nehmen, ist einfacher, man kann natürlich nicht so viel damit machen.
LG CArmenR 32+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen