Suchen Menü

Frage zu FA-Untersuchungen

Hallo ihr Lieben,
ich hätte mal eine Frage: bei vielen lese ich bei den FA-Berichten Sachen, die mein FA (anscheinend) nicht untersucht oder mir zumindest nicht mitteilt (Lage der Plazenta, Kopfumfang und geschätztes Gewicht meiner Kleinen).
Bei mir läuft das normalerweise so ab: Die Sprechstundenhilfe kontrolliert Gewicht, Blutdruck und Urin und fragt nach Krampfadern. Der FA macht dann den Ultraschall. Er zeigt mir dabei (zumindest die letzten beiden Male) die Organe und kontrolliert, ob sie in Ordnung sind und der ET stimmt. Das wars dann eigentlich auch. Ich dachte immer, das reicht? Letztes Mal hat er zum 1. Mal einen Abstrich gemacht, weil ich gesagt hatte, dass ich so viel Ausfluss habe - der war aber normal.
Mich hat zwar immer gewundert, dass er keine vaginale Untersuchung macht, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er weiss, was er tut. Sonst bin ich nämlich sehr zufrieden mit ihm.
lg
maat-ka-re (21 + 5)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu FA-Untersuchungen

Hi Du,
also zum Gewicht hat mein FA bis jetzt auch noch nichts gesagt, kann man aber auch nur ausrechnen, soweit ich weiß.
Lage der Plazenta hat er sich angeschaut, hat Deiner sicherlich auch getan und Dir einfach nur nicht gesagt, weil nichts Besonderes war (lag nicht über dem MuMu oder so). Wenn Dich interessiert, wo sie liegt, dann frag ihn einfach mal.
Kopfumfang mußt Du mal im MuPa nachschauen beim 2. Screening, entweder er steht unter FOD/KU direkt drin (wenn der Wert viel höher ist als der unter BPD, dann ist das der KU) oder Du kannst ihn ausrechnen, wenn ein Wert drinsteht, der ähnlich ist wie BPD (dann ist das nämlich der FOD). BPD ist der Querdurchmesser des Kopfes, FOD ist der Kopfdurchmesser von vorne nach hinten. Wenn Du also BPD und FOD drinstehen hast, dann multiplizierst Du die beiden und bekommst dadurch den KU.
Hoffe, das war nicht viel zu kompliziert, kann nicht besonders gut erklären... :-) Falls doch, kannst Du ja nochmal fragen.
LG, jana 19. SSW

Re: Frage zu FA-Untersuchungen

Hm... also ich kann dir aus eigener Erfahrung nur anraten, mal einen Vaginal - US zu fordern... meine FÄ hat nämlich am Di durch Vaginal - US festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat und hat mir prompt ein Pessar verpasst - zur Vorbeugung! Gut, kann sein, dass der FA den Mutterhals auch beim Bauch - US ausmessen kan,, das weiß ich jetzt nicht ;-))) Aber darauf sollte wirklich in jeder Untersuchung mal geschaut werden...
GlG Lion**24+1

Re: Frage zu FA-Untersuchungen

Hallo,
mein FA macht jedesmal eine vaginale Untersuchung, schon allein um zu sehen, ob der Muttermund noch zu ist. Ich denke schon, dass das sehr wichtig ist, vielleicht solltest du ihn mal drauf ansprechen? Vor der Untersuchung fragt er auch immer, ob ich viel Ausfluss habe. Wenn das der Fall ist, macht er immer einen Abstrich.
Beim Ultraschall misst er meine Mäuse immer genau aus (Kopf, Bauch und Oberschenkelknochen). Diese Daten gibt er dann in seinen Computer ein und der berechnet dann die jeweilige SSW und das Gewicht.
Liebe Grüße und red doch einfach mal mit deinem FA!
Conny mit Zwillis 24.SSW

Re: Frage zu FA-Untersuchungen

Huhu,also gewichtsangaben usw.macht mein Fa auch nicht,nur kurz vor der Geburt(was mir auch reicht,da man sonst rasch verunsichert wird),aber nen Abstrich ,um den PH wert der scheide zu messen,macht er jedes mal ,was ja auch wichtig ist...glg feechen,die nicht jedes mal einen US macht....frag ihn doch mal danach...

Re: Frage zu FA-Untersuchungen

Hallo,
bei mir läuft das genauso wie bei dir. Zwar jedesmal US, aber keine persönliche Untersuchung (obwohl im Mutterpaß bei vaginale Untersucheung bereits 2 x O.B. eingetragen ist...) und genau dasselbe Programm bei der Sprechstundenhilfe. Noch nicht mal den Eisenwert haben sie bei mir bis jetzt getestet und letztes Mal hat mein alter FA mir jedesmal in den Finger piksen lassen. Trotzdem bin ich ganz zufrieden mit meinem jetzigen FA und möchte nicht wechseln. als ich hier im Forum dann gelesen habe, dass da auch mal ein abstrich oder so genommen wird, da bin ich einfach zwischen 2 Untersuchungen hin und hab gesagt, dass es unten rum juckt und ich einen Pilz oder so vermute, da hat er dann gleich einen Abstrich gemacht und den auch genau untersucht, war aber alles ok und der Mumu ist auch noch zu. Vielleicht sehen erfahrene Ärzte den Mumu und den Gebärmutterhals auch im US? Wenn du total unsicher bist, dann geh halt einfach mal außerplanmäßig zu ihm hin und laß dich untersuchen.
LG
Yvette (20. Woche)

Re: Frage zu FA-Untersuchungen

Hallo,
bei mir macht die Ärztin jedesmal eine vaginale Untersuchung mittels US um zu sehen wie der Gebärmutterhals aussieht und ob der Muttermund noch geschlossen ist. Manchmal macht sie auch einen Abstrich. Normaler US wird auch jedesmal gemacht. Das war bei meinen anderen Schwangerschaften aber auch so, auch wenn es eine andere Ärztin war.
LG CarmenR 22+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen