Suchen Menü

Frage zu "Essensgestaltung" Familientisch

Hi, ich wusste nicht genau wie ich das nennen soll was mich beschäftigt. Also, man liest ja überall, dass die Kids wenn sie dann mal am Tisch mitessen mittags warm und abends Brot essen. Bei mir früher war das in der Familie auch so, da mein Vater mittags zum Essen immer heimkam. Bei uns ist das aber so - das wird sich auch nie ändern denk ich - dass mein Freund 50 km entfernt arbeitet und daher weder morgens mit uns frühstücken wird noch zum Mittagessen da sein kann. Er hat auch keine Kantine o.ä. so dass er abends dann warm zu essen bekommt. Wie macht ihr das denn künftig? Zwei warme Mahlzeiten find ich doch etwas viel für Loris aber Mittags nur Brot??? Wenn er Mittags warm bekommt und Papa dann abends, er aber nicht, dann wird das sicher irgendwie zum Problem.....
Ich weiss, ist wohl noch eine Weile hin,aber es schwirrt mir halt so im Kopf rum....
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Frage zu "Essensgestaltung" Familientisch

Ha- das ist eine gute Frage Steffi, die habe ich mir auch schon gestellt!Ich glaube im Kinderernährungsforum gelesen zu haben, daß die Frau K-Jahns geraten hat, die Breie einfach zu tauschen, sprich wohl den Gemüsebrei mit dem Milchbrei zu tauschen- ABER genau weiss ich das natürlich auch nicht. Bin gespannt was die anderen dazu schreiben. Wir essen nämlich auch immer abends warm.
LG Bianca

Re: Frage zu "Essensgestaltung" Familientisch

Hallo Steffi,
genau dieses Problem stellt sich bei uns auch und ich grübel auch schon ne Weile. Zwischenzeitlich bin ich zu dem Schluss gekommen, da ich eh vormittags schon für abends vorkoche, dass Hanna mittags mit mir dann isst und wir abends dann Abendbrot essen, während Papa dann warm isst. Haken bei der Sache ist nur, inwiefern Hanna das mitmacht, wenn Papa abends was anderes auf dem Teller hat?? Na ja, mal schauen, wie es wird. Da wir an den Wochenenden immer mittags warm essen und nicht wie unter der Woche abends, würd ich Hannas Essensplan dann auch an den WE's nicht durcheinanderschmeissen.
Ob das so klappt, weiss ich noch nicht...
LG, Petra

Re: Frage zu "Essensgestaltung" Familientisch

Hallo Steffi,
also ich hab mir da auch schon sehr viele Gedanken drüber gemacht, da es bei uns ganz genauso ist wie bei euch. Mein Mann arbeitet weiter weg und kann so nicht zum Mittagessen kommen und auch auf der Arbeit nicht warm essen. Daher essen wir schon immer abends warm. Und da ich diese eine gemeinsame Mahlzeit am Tag wichtig finde, habe ich mich entschlossen, dass auch Mira abends warm bekommt. Wir machen es schon jetzt so, dass sie ihren Gemüsebrei abends mit uns zusammen isst.
Und wenn sie größer ist, werd ich mittags mit ihr eine "Brotzeit" machen, so dass wir abends alle gemeinsam warm essen.
Zur Zeit bekommt sie Mittags noch ihre Milch, werde wohl auch keinen Milchbrei einführen, sondern solange Milch geben, bis sie mittags mal ein Brot essen kann.
Mache mir da aber auch ständig Gedanken drum, obwohl es wahrscheinlich gar nicht nötig ist. Wahrscheinlich findet sich das alles ganz von allein, wenn die Zeit soweit ist *g* (wie immer ;-))
Ganz liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Re: Frage zu "Essensgestaltung" Familientisch

Hi,Steffi..was spricht denn dagegen,dass Loris abends nochmal ein Wenig warmes Essen mit dem Papa isst?
Brot reicht doch morgens m.E.aus...ich mach sogar öfter abends mal Warmes..und Felix hat eine Zeitlang kein Brot gegessen,lieber Warmes...Wenn es gesundes nahrhaftes Essen ist,find ich das völlig okay...;O)LG Tina,das nicht schlimm findet und warum immer nur Brot?

Re: Frage zu "Essensgestaltung" Familientisch

Hallo Steffi
bei uns wird das auch ein "problem"
mein mann kommt allerdings so spät von der arbeit, dass die kinder dann eh schon gegessen haben. familientisch wird es bei uns daher eher nur am wochenende geben.
ich werde den kindern auf jeden fall mittags ein warmes essen geben, irgendwann werden sie hungrig aus kindergarten oder schule kommen, da ist mittags einfach was warmes angesagt - und damit fange ich jetzt schon an.
wie ich es dann abends mache - mal sehen, hab noch keine ahnung!
Lg Ulrike

Re: Frage zu "Essensgestaltung" Familientisch

In den USA ist es üblich, dass abends warm gegessen wird. Das ist sehr deutsch, dass abends Brot gegessen wird. Bei uns war das nie so, wird es auch nie sein.
Wir essen dann warm, wenn es sich lohnt oder jemand (meist meine Große) "was warmes braucht".
Es gibt keinen Grund nicht dann warm zu essen, wenn es zum Leben passt!
LG Alke

Re: Frage zu "Essensgestaltung" Familientisch

HAllo Steffi,
wir werden es so handhaben, wie ich es von zu Hause auch kenne.
Ich werde für Janik und mich mittags kochen und mein Mann wird (wenn er denn mal abends zu Hause ist ... kommt nicht tgl. vor) dann abends essen (sprich, ich werde für ihn mittags mitkochen und abends aufwärmen). Abends gibt es dann für Janik und mich Brot.
LG Simone

Re: Frage zu "Essensgestaltung" Familientisch

Hi,
warum muß man denn mittags warm und abends ein Brot essen? Tausch das doch einfach, wenns bei euch besser passt. Wir essen mal so mal so, je nachdem, wie es gerade besser reinpasst, und meinem Großen hat es nicht geschadet.
Gruß Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen