Suchen Menü

Frage zu Didymos Tragetücher

Hallo zusammen! Wer kennt sich aus mit Tragetüchern? Erwarte das 2. Baby und hätte dieses Mal gerne eins :-) Habe bereits bei Ebay nachgeschaut, aber es gibt verschiedene Größen. Vielen lieben Dank für Eure Tipps!!
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Didymos Tragetücher

Hallo!
Welche Trageweisen möchtest du denn binden?
Wahrscheinlich zunächst vor dem Bauch, oder?
Da ist dann für die ganz Kleinen die Wickelkreuztrage zu empfehlen und da bräuchtest du wahrscheinlich Größe 6.
Damit kannst du dann auch Kreuztrage und Rückentrage und eigentlich alles andere binden. Beim Hüftsitz bleibt dann viel Tuch übrig, aber das kann man sich um die Hüfte schlingen.
Wenn du dich auch nach preiswerteren Tüchern umsehen willst, dann kann ich dir noch hoppediz empfehlen (mit dem üblichen davor und dahinter kannst du dir das im Netz anschauen). Die Tücher sind etwas weicher udn nachgiebiger als die von Didymos, aber auch sehr zu empfehlen! Und die Bindeanleitung dazu ist 1000 x besser ;-)
Liebe Grüße
Katrin

Re: Frage zu Didymos Tragetücher

hallo,
wir haben die größe 6 und sind damit super zufrieden - gerade weil man dann wenn die zwerge älter sind (6 monate aufwärts) z.b. die kreuztrage mit binden kann - wirklich toll!
ansonsten war ich zuanfangs wirklich sehr ungeschickt was das binden anging und auch sehr unglücklich, so dass wir auch stolze besitzer eines glückskäfertragesacks sind und den fand ich für die erste zeit soooooooooo toll! erst später wurde bei mir dann unser didymos-tuch interessant! :-)
glg von oki 15+3 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Frage zu Didymos Tragetücher

Ahaaa :-)! Vielen lieben Dank für Eure Antworten!! Größe 6 ist also die richtige! Und Anleitungen zum Binden sind auch immer dabei?

Re: Frage zu Didymos Tragetücher

Hallo,
wir haben auch das Tuch in Größe 6. Damit kann man eigentlich alle Anleitungen bei normaler Körpergröße problemlos binden. Ich selber schwöre auf das Tuch. Beim ersten Kind hab ich das bestellt und dann mit einer Babyborn geübt. Das macht die Routine einfacher, auch wenn man sich etwas doof vorkommt. Bei denen auf der Internetseite kann man sich auch Videos vom Binden anschauen. War sehr hilfreich am Anfang. Und da kann man auch Tücher zum Leihen bestellen, wenn es einem dann nicht gefällt gibt man es wieder zurück. Ebenso etwas gibts auch beim EBC. Ist ganz nützlich. Eine Bindeanleitung ist immer dabei. Auf der Internetseite kann man auch die verschieden Farben und Designs sehen.
Gruß Diana

Re: Frage zu Didymos Tragetücher

Nochmal DANKE für die hilfreichen Tipps! War jetzt mal auf der Didymos-Seite. WOW!!! Mit so einer riesen Auswahl habe ich nicht gerechnet. Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, welche Qualität/Stoffart die beste ist.... *Tausendfragenstell* ;-))

Re: Frage zu Didymos Tragetücher

Hallo,
auf keinen Fall "Indio". Bei diesen Tüchern zieht man sich leicht Fäden. Mit viel Pech kann einer reißen und dann ist das Tuch eventuell hin.
"besonders feines Jacquard-Gewebe"
Sind besser, weil das Gewebe viel enger ist und der 2. Faden hinten mitläuft. Das Tuch wird dadurch etwas dicker.
Auf den dunklen Tüchern sieht man die Flecken nicht so, wenn man es z.B. als Wickelunterlage auf einer Parkbank oder einer Grünfläche benutzt.
LG
Claudia

Re: Frage zu Didymos Tragetücher

HUHU,ich hatte eins in Größe 7,6reicht aber wohl auch(beim ersten Kind)
beim zweiten kind hab ich den Glückskäfersack bekommen,ist auch gut...
nun beim dritten weiß ich noch nicht,ob nochmal den sack oder so ein tucht...wenn Tuch,dann wohl wieder Gr.7....dann kann männe mittragen ;O)daher hat ich immer Größe 7,auch wegen dem Mann....glg feechen Ende 19.ter SSW

Re: ichauchichauchichauch.....

lese gleich mal die Antworten durch :O)))
Der Schei** am ganzen - ich hab hier keinen, der mir zeigt, wie man die Dinger "Knotet" :(((
Meine Hebi kann das nicht *soooifz*
GGGLG Nici die diesmal auch unbedingt eines möchte !

Re: ichauchichauchichauch.....

Hallo Nici,
es gibt Tragebraterinnen, die Kurse dazu anbieten.
Oder auch zu dir nach Hause kommen und dir alles zeigen.
Ich selber biete das auch an und am Liebsten besuche ich die Eltern daheim, dann kann man in aller Ruhe üben, bis alles perfekt ist und sitzt ;-)
Vielleicht gibt es in deiner Nähe jemanden, der die Beratung macht?
Du kannst mal unter trageschule-dresden schauen (mit davor und dahinter versteht sich).
Da gibt es eine Bertaterinnenliste. Ist leider noch nicht ganz vollständig. Ich selber stehe auch noch nicht drauf *schimpf*, aber die Liste wird gerade überarbeitet und aktualisiert.
Viel Erfolg :-)
LG
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen