Suchen Menü

Frage zu Blähungen und sab simplex/

Loris hat immer wieder mal mit Blähungen zu kämpfen, was tut ihr denn da so ausser rumtragen, wärme und massieren? Ich geb Aptamil pre nach Bedarf. Mir wurde jetzt sab simplex empfohlen, kennt ihr das? ich würd ihm auch gern Fencheltee geben, aber wann? Als ersten Schluck vor dem Fläschchen oder hinterher?
Danke, Gruss Steffi mit Loris (7 Tage)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Blähungen und sab simplex/

Hallo Steffi,
ich hab in jedes Fläschchen einen Sprühstoß Lefax gegeben, das ist ähnlich wie Saab. Außérdem hab ich die Flasche eine zeitlang mit Fencheltee zubereitet, statt Wasser. Dann hab ich mir noch in der Apotheke Windsalbe geholt, damit massiere ich den Bauch ab und zu ein. Wärme hilft meinen Mäusen auch immer.
Liebe Grüße
Conny mit Felice und Lisann, morgen 4 Wochen alt

Re: Frage zu Blähungen und sab simplex/

Hallo Steffi, das Problem kenne ich sehr gut. Ich koche jetzt immer Fenchel-Anis-Kümmel-Tee und rühre dann das Milchpulver unter. Du kannst den teuren Tee aud der Apotheke kaufen oder Du kaufst den Tee von Goldmännchen. Dann kann ich Dir noch Carum carvi empfehlen die helfen sehr gut. Dann kannst ihm auch Chamomilla D 12 geben ( 3 mal 3 Globolis alle 15 min. und insgesamt 45 min. geben. Dann habe ich auch noch ila-med davon gebe ich ihm vor jeder Flasche 10 Tropfen.
Carum carvi und Chamomilla D12 musst Du allerdings selbst kaufen.
ila-med habe ich von meiner KiÄ verschrieben bekommen. Diese " Arzneimittel" sind alle homöopatisch. Du brauchst also keine bedenken haben. Von Sab Simplex halte ich allerdings nicht soviel. GGLG Nicol

sab simplex

Oscar bekommt seit gestern auch Sab-Tropfen. Scheint schon mal zu helfen, jedenfalls hat er prompt gestern nachmittag viel Schlaf nachgeholt und heute Nacht auch. Heute ist er schon ausgeglichener und ich habe Hoffnung.
Oscar bekommt so viel Milch wie er will, zum Teil Mumi und wenn die aus ist noch Hipp-Pre.
Fencheltee habe ich nicht probiert. Lu hat ihn nicht angenommen, es ist nicht so warm, dass man noch zusätzlich trinken müsste und ich denke nicht, dass die Wirkung so immens sein kann.
LG Alke

Re: Frage zu Blähungen und sab simplex/

Hi Steffi,
also bei Silas (mein erster Sohn) habe ich auch SAB Simplex bekommen und ich war echt zufrieden damit, hat also bei uns geholfen, sogar besser als LEFAX, das hatten wir erst verschriben bekommen und es hat nicht geholfen. Das Fläschchen habe ich auch ab und an mal mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee anstatt Wasser zu bereitet und ansonsten ihm den Tee lauwarm nach bedarf gegeben.
Ansonsten kann ich dir ein Kirschkernkissen empfehlen, das habe ich immer wenn Silas Bauchweh hatte kurz in die Mikro gelegt und dann auf seinen Bauch oder das Kissen ins Bettchen und ihn mit Bauch da drauf, diese Wärme wirkt wirklich schnell und die "Winde" gehen ab. Windsalbe hatte ich auch habe ich oft abends und nach dem Baden benutzt.
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar kleien Tipps geben und deinem Loris geht es schnell wieder besser.
LG Svea Et-11

Re: Frage zu Blähungen und sab simplex/

Hallo,
hab Max SABSIMPLEX verpasst, half ganz gut.
Lg Alexa

Re: Frage zu Blähungen und sab simplex/

Hallo Steffi,
Sab simplex haben wir schon zu meiner Zeit als Kinderkrankenschweister im Kindersaal genommen - das hilft meistens gut. Fencheltee kannst Du Loris einfach immer zwischendurch anbieten.
LG von Ute die immernoch wartet und ueberhaupt keine Lust mehr hat - morgen ist ET

Re: Frage zu Blähungen und sab simplex/

Hallo,ich mach es nun so...
da die erste luft ,die verschluckt wird nach den ersten hastigen zügen,ganz nach unten in den magen geht und wenn das baby dann erst weitertrinkt und danach bäuert,diese nicht mit hochkommt,nach den ersten zügen erst ein bäuerchen..dann halbe flasche,dann nochmal bäuern und zum ende hin auch....somit hab ich das gezz im griff...ich hab bei allen kindern noch nie tropfen gegeben...
ich geb auch aptamil pre ,wie mein baby hunger hat...Tee geb ich ihm,wenn er dann mit blähungen kämpft,also nach bedarf...glg feechen mit nickymausbaby heut auch eine woche jung...

Re: Frage zu Blähungen und sab simplex/

hallo steffi,
blähungen deuten ja immer auf einen unreifen darm hin. das ist ganz normal bei neugeborenen. sab simplex hilft gut, aber net bei allen kindern.
es gibt außerdem noch windsalbe (die heißt wirklich so). die massiert man am bäuchlein im uhrzeigersinn ein. sie löst die krämpfe im darm.
blähungen können aber auch kommen, wenn er zu hastig trinkt oder mit zu wenig pausen. deswegen soll man sie ja beim trinken häufiger erst einmal aufstoßen lassen und es sollte auch genügend zeit zwischen den einzelnen mahlzeiten liegen, damit die alte milch auch verdaut ist.
fencheltee kannst du zwischen den mahlzeiten anbieten, aber wirklich helfen tut er bei blähungen net.
lg von nicki 35+0, erprobte koliken-mama (7 wochen lang bei 1.tochter)

Re: Frage zu Blähungen und sab simplex/

Sab Simplex ist ein Mittel, das auf rein physikalischer Basis wirkt und Schaumbläschen zusammenfallen lässt. Wie du vom Cappucchino her weiß, schäumt Milch sehr gut. Sab Tropfen lassen den Schaum zusammenfallen. Das Mittel ist absolut unbedenklich und wird vom Körper auch nicht aufgenommen, sondern einfach ausgeschieden.
Sab oder Lefax (gleiches Prinzip) wirken also dann, wenn Milchschaumbläschen die Ursache für die Blähungen sind. Das geht insbesondere dann, wenn die sie auflösenden Blasen nach oben entweichen können. Daher nach den ersten gierigen Schlucken am besten das Baby aufstoßen lassen (hat bei mir übrigens NIE funktioniert), dann erst weiterfüttern und Sab geben.
Fencheltee kannst du immer geben, wirken tut er aber am besten nach dem Fläschchen. Ansonsten gibt es auch noch Fenchel-Anis-Kümmeltee und Kümmelzäpfchen. Gut wirkt auch ein Kirschkernkissen auf dem Bauch (nicht zu heiß machen).
Jungs haben übrigens meistens etwas mehr mit ihrer Verdauung zu kämpfen als Mädchen.
Jennifer.

Re: Frage zu Blähungen und sab simplex/

Hallo Steffi,
ich schleiche mich mal ein...ich habe bei Sydney ein Kirschkernkissen verwendet...hat super helfen...sab tropfen hat sie nicht vertragen...habe vom kiarzt lefax tropfen bekommen...die haben dann geholfen...lg sandra&sydney 03.11.04 & minimay 7+5

Re: Frage zu Blähungen und sab simplex/

Hallo Steffi,
ich mache die Fläschen für Constantin direkt mit FAK-Tee an und nicht mit Wasser. Tip vom KiA und der Hebi! Sab Simplex wirkt nicht bei jeden Kind, alternativ kann man Lefax geben - ich tue immer direkt 2 Spritzer mit in die Flasche!
Das zusammen hilft bei uns ganz gut!
LG Alexa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen