Suchen Menü

Frage zu AB dem 4. Monat und NACH dem 4. Monat..

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Nach dem 4. Monat bedeutet, wenn mein Baby 16 Wochen alt ist?? Und ab dem 4. Monat bedeutet,wenn mein Baby 12 Wochen alt ist? Aber eine Frau bei der Mütterberatung meinte ("nach dem 4. Monat, also wenn Ihr Baby 5 Monate alt ist" - das wären ja 20 Wochen)
Und wenn die WHO die ersten 6 Monate nur Milch empfiehlt: heißt das Beikost, wenn das Baby 24 Wochen alt ist?? Oder meint die WHO, wenn das Baby 20 Wochen alt (also 6. Monat)?
Hat hier jemand den Überblick, den er mit mir teilen kann?
lg, stefanie
Bisherige Antworten

Re: Frage zu AB dem 4. Monat und NACH dem 4. Monat

Hallo Stefanie!
Also, ich würde das eher in vollendeten Monaten als Wochen rechnen, d.h. "nach dem 4. Monat" bedeutet soviel wie "ab dem 5. Monat", also nach Vollendung der ersten vier Monate. (IM 4. Monat mit Beikost anzufangen, darf noch nicht einmal die Industrie empfehlen, die Ausdrucksweise "nach dem 4. Monat" ist auch nur ein Trick!)
Und "die ersten 6 Monate" verstehe ich als "das erste halbe Jahr", nicht 24 Wochen und schon gar nicht 20 Wochen! 6 Monate heißt auf keinen Fall ab dem 6. Monat, sondern NACH 6 Monaten.
Alles klar?!?
lg
perspektive

Re: Frage zu AB dem 4. Monat und NACH dem 4. Monat..

Hallo Stefanie,
nach dem 4. Monat bedeutet zB: Luke ist am 28.9.05 geboren- also nach dem 4.Monat ist praktisch ab 29.1.06 ! Er ist ab dem 29.1.06 im 5.Monat. Man könnte für :nach dem 4.Monat auch ab dem 5.Monat schreiben. Wenn WHO sagt 6 Monate nur Milch, dann heisst das Beikost ab dem 7.Monat- 6 Monate müssen rum sein. Wieder zB: geboren 28.09.05 - also 6 Monate Milch bis 28.03.06. Ab 29.03.06 Beikost! Mit Wochen würde ich da nicht mehr rechnen, da muss mann glaube immer noch ein paar Tage dazuzählen ,also im Rundbrief von Quali stand -wenn Beikost nach dem 4.Monat wäre das frühestens der Übergang von der 17. zur 18. Woche. Oh Gott, hoffentlich hast du das jetzt verstanden- lach. LG Cori( kommen ja bestimmt noch mehr Antworten)

WHO: Beikost ab 26. Woche!!!

Stefanie,
Kurz gesagt: Beikost fruehstens 17./18. Woche
Nach WHO: fruehstens 26. Woche, also Vollstillen incl. 25. Woche
Und allergiehemmend, Beikost ab der 30. Woche.
LG
Diana

Re: Frage zu AB dem 4. Monat und NACH dem 4. Monat

Hallo,
nach / ab heisst bedeutet immer die *vollendeten* Monate.
Ab dem 4. Monat/Nach dem 4. Monat heisst dann dass das Kind *volle* vier Monate alt ist. Ab dem 6. Monat bedeutet dann dass das Kind genau ein halbes Jahr alst ist, also "Anfang 7. Lebensmonat".
Der Industrie ist es erst erlaubt, das Ganze nach dem *vollendeten* 4. Monat zu empfehlen.
Ich unterstelle boshafterweise, dass die sich jedoch freuen, wenn viele Mutter denken, dass "ab dem 4. Monat" bedeutet, dass man dem Kind schon nach dem vollendeten 3. Monat Beikost geben "darf". Das bedeutet ja einen Monat mehr Umsatz;)
LG, Karen

Re: Frage zu AB dem 4. Monat und NACH dem 4. Monat..

Hallo,nach dem vierten Monat ist für mich ab 5.Monat...folglich ist das Kind dann 22wochen alt...Nickymaus ist die seit dem 15.2.,da er am 15.9l.geboren ist...6Monate stillen heisst für mich volle 6Monate...also genau ein halbes Jahr nach der Geburt...LG Tina

Re: Frage zu AB dem 4. Monat und NACH dem 4. Monat

Nach dem 4. Monat bedeutet 16 WOchen alt. (Ab dem 4. Monat gibt es nicht mehr, nur mehr nach dem 4. und dann ab dem 6. Monat- sprich 20 Wochen)
6 Monate nur Milch sind volle sechs Monate, man beginnt dann im 7. Monat mit der Beikost.
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen