Suchen Menü

Frage wg. Rückbildungsgymnastik

Huhu,
Wollte mal erkundigen, was man so bei Rückbildungsgymnastik alles macht. Einige gehen ja bestimmt schon dorthin und kann mir davon berichten?
Und wozu ist das eigentlich gut mit dem Rückbildungsgymnastik? Ich hab nach Jonas Geburt keins gemacht, aber diesmal evtl da ich noch viel Bauch hab und noch zuviele Kilos übrig habe.
Danke euch im voraus für euren Bericht.
GLG Dani
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Rückbildungsgymnastik

hallo dani,
bei meinem ersten kind hatte ich keine rückbildung gemacht, aber ich wußte ja da kommen noch welche :o)
in erster linie geht es bei der rückbildung um deinen beckenboden, der wieder auf vordermann gebracht werden soll. sollte der beckenboden mal nicht richtig funktionieren, kann es eben zu inkontinenz führen und das muß ja nun wirklich nicht sein! sicher werden auch die muskeln auf dem bauch etwas "bearbeitet" aber davon bekommt man nicht wieder den flachen bauch zurück! :o) also wie gesagt: beckenboden!!
ansonsten habe ich den kurs damals nach nils geburt sofort gemacht, da ich ziemlich fit war. ich glaub der kurs hatte begonnen, da war nils noch keine 2 wochen alt! jetzt beginnt mein kurs im januar!!
die übungen die dir dort gezeigt werden, solltest du natürlich wenn möglich auch zuhause immer wieder mal machen!
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

lang!!!!

Hallo Dani,
bei uns wird hauptsächlich der Beckenboden und die Bauchmuskeln gestärkt. Zusätzlich zeigt sie uns verschiedene Entspannungsmethoden, die man in relativ kurzer Zeit machen kann, also auch zu Hause gut einbauen kann.Ich mache den Kurs um Inkontinenz vorzubeugen.Je älter du wirst desto lockerer wird der Beckenboden, wenn der jetzt also nicht wieder voll auf Vordermann gebracht wird ist die Gefahr da dass du später Inkontinent wirst.Es ist auch sinnvoll den Kurs oder zumindest die Übungen nach jeder Geburt zu machen.Meine Freundin hat den Kurs nicht gemacht weil sie dachte sie ist ja fit und ist ja auch im Fitnessstudio, sie hat es bitter bereut und merkt es jetzt bei jeder Erkältung.
Ach ja, ich dachte auch ich hab mein Beckenboden im Griff und hab erst im Kurs gemerkt daß das nun ganz und gar nicht der Fall war.
Gut tut der Kurs auf jeden Fall weil man auch mal Zeit für sich und seinen Körper hat, hilft aber nicht allein um Kilos loszuwerden, da mußt du daheim auch was tun.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen