Suchen Menü

Frage wg Mann und Schlaf und Baby im SChlafzimmer

Hallo Ihr!
Also, geplant ist, dass das BAby in seinem Kinderzimmer in seinem Bettchen schlaeft.
Allerdings denke ich, wenn ich voll stillen kann und so oft nachts aufstehen und ins Nebenzimmer muesste, dass ich es dann doch zu mir ins Bett nehme. Allerdings hab ich auch schon oft gehoert, das viele BAbys Nachts Geraeusche von sich geben. Ich bin da total empfindlich!
Mein Maenne hat sich schon Ohrstoepsel besorgt, denn er wird nur eine Woche Urlaub haben und braucht natuerlich seinen Schlaf.
Zur Sicherheit werde ich auch noch eine Luftmatratze im Kinderzimmer haben, da mein Mann oft stark schnarcht und meine Eltern fuer eine Zeit bei uns wohnen werden. Ansonsten haette ich kein Bett in das ich fluechten koennte.
Wie macht Ihr das?
Stubenwagen hab ich nicht gekauft, weil mir das alles zu teuer ist.
LG Bonnie 31+5
Bisherige Antworten

Re: Frage wg Mann und Schlaf und Baby im SChlafzimmer

Hi,
also wir haben seit fast 2,5 Jahren kein Problem damit, daß unser Sohn in unserem Zimmer schläft.
Ich war früher ziemlich geräuschempfindlich. Mittlerweile höre ich nicht mal, wenn er sich morgens mit seinen Teddys unterhält.
Wenn allerdings wirklich was ist, und er mal weint, bin ich sofort hellwach.
Gruß Eva (33+2)

Re: Frage wg Mann und Schlaf und Baby im SChlafzim

Hallo Bonnie,
na das klingt ja anstrengend bei euch ;-). Ich habe ja selber auch noch keine Erfahrung. Wir möchten das Kind aber im ersten Jahr unbedingt bei uns haben. Mein Mann hat schon einen Babybalkon gebaut. Ich kann mir nur vorstellen, dass man die Geräusche vom Baby irgendwann einordnen kann, sodass das Unterbewusstsein dann nur noch signalisiert bekommt, es ist alles i.O. - schlaf weiter. Männer reagieren da auch nicht so doll drauf. Ohrstöpsel hat meiner auch, so glaube ich nicht, dass es größere Probleme gibt. Ich glaube im Moment noch, dass es am einfachsten ist (gerade, wenn man stillt), das Kind mit im Zimmer zu haben. Frag mich dann im Oktober nochmal ;-)).
LG Hexlein

Re: Frage wg Mann und Schlaf und Baby im SChlafzimmer

Liebe Bonnie, unser Sohn hat das erste Jahr komplett in unserem Zimmer geschlafen und zu 98% in unserem Bett. (Obwohl er auch ein Bett in seinem Zimmer hatte.) Ich fand es total praktisch da ich ihn bis etwa zu einem Jahr gestillt habe und Nachts habe ich ihn halb im Schlaf angelegt. Ich hätte es glaube ich nicht geschafft nachts noch aufzustehen um dann womöglich noch auf einem Stuhl zu stillen. Ich denke bei unserem Neuen ;o) werde ich es ähnlich handhaben. Maximilian hat übrigens ab dem 1. Geburtstag ganz von selbst in seinem Bett geschlafen und jetzt schläft er nur noch bei uns wenn er krank ist. Seit der ersten Geburt bin ich auch sehr geräuschempfindlich aber mit Kind im Bett schlafe ich gut und mein Mann hört im Schlaf sowiso wenig:o)
Ich denke Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen sobald das Baby da ist.
LG Tamina 34+2 mit Maximilian (gerade 2 geworden)

Re: Frage wg Mann und Schlaf und Baby im SChlafzimmer

Unser Großer schläft seit zwei Jahren im Elternschlafzimmer (weil das Kinderschlafzimmer ein Stockwerk tiefer ist und er eh kein guter Schläfer ist) und das geht schon. Ich wache nur auf, wenn ich auch muss, also wenn er ein Problem hat.
Jetzt zieht er in sein großes Kinderzimmer, das direkt gegenüber vom Elternschlafzimemr im neuen Haus ist. Das Baby kommt dann wieder ins Elternschlafzimmer, das spart einfach unendlich viel Nerven :-)
Wir haben einen selbst gezimmerten Babybalkon zu diesem Zweck, später wandert das Baby dann in ein kleines Gitterbett (das hat jetzt noch der Große, aber der bekommt ja ein größeres Gitterbett).
Ich habe im neuen Kinderzimmer übrigens eine große Kuschelecke eingerichtet, da kann ein Elternteil auch mal beim Großen schlafen, wenn es nicht anders geht (z.B. Krankheit).
Jennifer.

Re: Frage wg Mann und Schlaf und Baby im SChlafzimmer

Hallo, wie habt ihr den Babybalkon selber gebaut? gruß annette.
Hast du zufällig ein Foto?!
[email protected]
gruß annette

Re: Frage wg Mann und Schlaf und Baby im SChlafzimmer

Foto habe ich gerade keines da, weil das Teil im Umzugskarton auf den Umzug wartet :-)
Letztendlich ist es aber ganz einfach: es ist ein Bettchen in Größe einer Stubenwagenmatratze (wir haben es einfach nach der Matratze bemessen, das genau auf Höhe unseres Bettes liegt. Es hat nur drei Seitenbegrenzungen, die Seite zu unserem Bett hin ist frei. Die Seitenbegrenzungen an den Schmalseiten haben wir einfach bis auf den Boden gezogen, diese stellen also die Beine dar.
Bei unserem alten Bett war keine BEfestigung notwendig, weil an einer Seite ohnehin nur Platz für das Bettchen war, dahinter kam gleich die Wand, es konnte nicht weggeschoben werden. Bei unserem neuen Bett sieht das anders aus, da werden wir vermutlich an zwei Stellen an der Längsseite ein robustes Band am Babybalkon festschrauben und dann an unser Bett binden (unten an den Lattenrost) - damit kann es nicht weg.
Wenn das Konstrukt fertig ist, stelle ich mal ein Foto ein, dauert aber, weil unser neues Bett erst Anfang September kommt :-)
Jennifer.

Re: Frage wg Mann und Schlaf und Baby im SChlafzimmer

Hallo,
mangels zweitem Kinderzimmer muss das Baby diesmal (bis wir umgezogen sind) bei uns im Schlafzimmer schlafen. Wir haben dafür einen Stubenwagen geliehen bekommen, aber es wäre auch Platz für das Gitterbett später. Da ich nicht sonderlich gut höre (bin auf einem Ohr so gut wie taub), wird es so sein, dass mein Freund das Baby wohl manchmal zuerst hört und mich dann halt weckt. Er ist aber darauf eingerichtet und bei der Großen ist es jetzt schon oft so, dass ich nicht mitbekomme, wenn sie nachts "lärmt" und er geht dann halt. Er schläft zum Glück auch relativ fix wieder ein. Stillen werde ich dann aber im Wohnzimmer und ein evtl. nächtlicher Windelwechsel findet dann im Bad statt.
Da die Große gleich in ihrem eigenen Zimmer schlief kann ich jetzt leider nicht sagen, wie schnell man sich an seinen "Untermieter" gewöhnt, aber ich denke mal, das geht recht fix. Allerdings wundere ich mich etwas über die Ohrstöpsel deines Mannes... will er das dann durchziehen bis es durchschläft? Bis man von "ordentlichem" Durchschlafen bei meiner Tochter reden konnte (also das was ich darunter verstehe und nicht was in den Büchern steht), da war sie gut 8 Monate alt. Sprich um 7 abends ins Bett und um 7 morgens raus. Und selbst wenn sie im eigenen Zimmer schläft, das Geschreie nachts hört man auch bei euch (ist ja auch Sinn der Sache).
Kopf hoch, wird schon werden!
LG
Yvette (30. Woche)

Re: Frage wg Mann und Schlaf und Baby im SChlafzimmer

Hallo Yvette!
Mein mann hat einen anstrengenden Job und braucht einfach seinen schlaf. deshalb die Ohrstoepsel. Wieso auch nicht, stillen muss sowiso ich, warum soll er denn auch aufgeweckt werden? es geht ja mehr um die erste zeit, wo die babys doch viel nachts weinen. wenn er spaeter einmal nachts wach wird, macht ihm das sicher auch nichts aus.
LG Bonnie

Re: Frage wg Mann und Schlaf und Baby im SChlafzimmer

Hallo,wir haben die Kinder immer im Schlafzimmer gehabt im Gitterbettchen,so knapp 2 jahre...grade die Geräusche beruhigen mich ungemein...
Da auch ich Schlaf brauche,bin ja dreifachmami und muss ja auch den ganzen Tag für meine Bande da sein,wechselten wir uns mit Felix damals auch ab...also z.b.baby weint,ich mach die Flasche und männe gibt sie ihm....usw...die erste zeit ist das hart,aber wir haben uns dann am WE abgewechselt mit ausschlafen und abends vorschlafen usw...glg feechen,die das wieder so macht...

Re: Frage wg Mann und Schlaf und Baby im SChlafzimmer

Hallo Feechen, du Glueckliche, das wuerde mein Maenne nicht machen. Allerdings haben wir keine weiteren Kinder und ich kann mich dann doch eher mal tagsueber ausruhen als er. mal sehen wie alles kommt.
ist ja doch bei jedem anders.
alles gute bonnie

Re: Frage wg Mann und Schlaf und Baby im SChlafzimmer

Huhu,beim ersten Kind hat ich es auch noch nicht so gut*g*,da war ich alleinerziehend,aber so ists echt schön..männe macht auch viel im haushalt und mit den kindern usw...bin da schon zufrieden nach der langen durststrecke*g*...hatte aber auch keine probleme,als ich allein war,da eben niemand mehr zu versorgen war ausser baby und katzen...das geht dann wirklich..aber mit 2kindern nebenher plus baby ,da kann man keinen schlaf tags nachholen...da ists schon wichtig,dass beide da mitmachen...sonst fall ich ja vor schlafmangel um*g*..kommt echt immer auf die situation an,in der man/frau sich befindet...glg feechen nun gut nacht sagt....bis morgen;O)

Re: Frage wg Mann und Schlaf und Baby im SChlafzimmer

Hallo Feechen,
das ist dann natuerlich wieder der Vorteil, wenn man NICHT stillt, denn das kann mir der Maenne ja nicht abnehmen oder?
Dir alles Gute, lange hast Du ja nicht mehr (ich noch 8 wochen :(
LG Bonnie 31+6

Re: Frage wg Mann und Schlaf und Baby im SChlafzimmer

Huhu,ja,und mein Großer freut sich auch wieder aufs Babyfüttern(aber nur tags*g*)....das hat er bei Felix auch soooooooo gern gemacht...glg feechen,die auch mal 8wochen vor sich hatte*lach*....langsam wirds echt wahr....;O)

Re: Frage wg Mann und Schlaf und Baby im SChlafzimmer

Hallo Bonnie,
also Alina hat nachts keine komischen Geräusche abgegeben ;-) Sie hat 5 Monate im Stubenwagen in unserem Schlafzimmer geschlafen. Jetzt schläft sie in ihrem Zimmer in ihrem Bett.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 34+1

Re: Frage wg Mann und Schlaf und Baby im SChlafzim

Hallo!
Das ist Einstellungssache - ich könnte so ein kleines Würmchen nicht in einem anderen Zimmer schlafen lassen, wär mir viel zu weit weg! Und mit dem Stillen ist die Nähe auch praktisch! Also bei uns kommt der Kleine in den Babybalkon und meine Große kommt derzeit auch jede Nacht in unser Bett gehüpft, das heißt ab Oktober liegen wir dann zu 6t in einem Bett: Nina, Baby, wir beide und 2 Katzen *gggg* Aber so ist das eben.
LG Irene 31. Woche mit Nina 2 Jahre 5 Monate

Re: Frage wg Mann und Schlaf und Baby im SChlafzim

Hallo Nina,
ist ja sowiso alles therorie bei mir gerade weil es das erste kind ist.
wie es dann tatsaechlich laufen wird, wird sich zeigen
alles gute
bonnie

Re: Frage wg Mann und Schlaf und Baby im SChlafzim

hi bonnie,.
ich bin auch so empfindlich, was meinen schlaf betrifft.
jolina hat damals vor 4 jahren genau eine einzige nacht bei uns im schlafzimmer gepennt im stubenwagen, dann haben wir sie "rausgeschmissen" - rabeneltern wir! *g*.
da mein mann auch so ein schnarcher ist, hat er inzwischen allerdings ein bett in seinem arbeitszimmer stehen. dieses mal möchte ich schon ganz gern das baby mit im schlafzimmer haben, um nicht immer hin-und herzurennen. mal sehn, wie es dieses mal klappt.
eins tubenwagen hat halt den vorteil, dass du das bettchen schnell in einen anderen raum verfrachten kannst...
kannst du dir nicht einen leihen? mach ich auch, wir hatten schon damals nur einen geliehen.
lg, dorit

Re: Frage wg Mann und Schlaf und Baby im SChlafzim

Hallo Dorit, das befuerchte ich eben auch. Ich zieh schon ins Nebenzimmer, wenn mein Mann laut ATMET. Bin wirklich ganz extrem empindlich.
Nein, leider haben wir keine Bekannte, die ein BAby haben hier oder hatten.
Meine Freundin hat ET eine Woche vor mir, also ist nichts mit leihen. wird auch so gehen...
LG bonnie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen