Suchen Menü

Frage wg Elternzeit an alle Mehrfachmamis

Hallo zusammen,
ich muss irgendwann demnächst anfangen, meinen Erziehungsurlaub zu
planen. Hab gedacht, ich setze 1-1 1/2 Jahre aus und mache dann
erstmal halbtags weiter.
Hab mir jetzt gedacht, daß man das sicher toll planen kann, aber wenn
das Kind erstmal da ist, keine Lust hat zu arbeiten.
Wie war das bei Euch so?
Hattet Ihr vor wieder zu arbeiten und als das Kind dann da war, es nicht
gemacht?
Danke schonmal
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Frage wg Elternzeit an alle Mehrfachmamis

Hallo,ich hatte beim ersten Kind erst 2jahre genommen und konnte dann gottseidank noch das dritte jahr verlängern.Ich würde immer die 3jahre nehmen.GLG feechen 13.te SSW

Re: Frage wg Elternzeit an alle Mehrfachmamis

Hallo,
ich hatte bei Sandra zwei Jahre beantragt und wenn ich keinen Krippenplatz gefunden hätte, dann wäre ich in die Verlängerung gegangen. Zum Glück konnte ich aber nach 2 Jahren wieder arbeiten gehen (immer nur Kind ist auf Dauer nicht so prickelnd, dafür bin ich nicht geschaffen). Jetzt will ich auch wieder 2 Jahre nehmen, diesmal aber nicht gleich am Stück beantragen, sondern jährlich und wenn sich keine betreuung im 3. Jahr abzeichnet, dann halt noch ein 3. Jahr zu Hause bleiben.
Viele Grüße
Yvette (8. Woche)

Re: Frage wg Elternzeit an alle Mehrfachmamis

Hi,
ich hatte drei Jahre Elternzeit genommen, aber nach einem halben Jahr wieder angefangen zu arbeiten, allerdings nur 10 Stunden die Woche. Man kann ja in der Elternzeit bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten. Das hängt dann aber vom Arbeitgeber ab, er ist nicht verpflichtet, einen dann wieder zu nehmen. So habe ich mir die Option offen gehalten, drei Jahre zu Hause bleiben zu können, wenn es mit dem Arbeiten nicht gepasst hätte.
Das heißt, halbtags kannst Du auch während der Elternzeit arbeiten, wenn Dein Arbeitgeben mitspielt.
Gruß Eva

Re: Frage wg Elternzeit an alle Mehrfachmamis

Hallo, also ich mußte bei meinem Arbeitgeber sofort sagen , wie ich mir die nächsten 2 Jahre vorstelle, ich hatte gar keine andere Wahl. Toll, wenn man nur erstmal 1 Jahr sagen muß. Aber im GEsetz steht es leider auch so drin mit 2 Jahren. Ich habe dann noch das 3. Jahr angehängt. nun bin ich Schwanger, Termin mitte Oktober und von Morris der Erziehungsurlaub geht noch bis März 2006
lg annette

Re: Frage wg Elternzeit an alle Mehrfachmamis

Hi Chrissi,
ich wollte nach dem Mutterschutz wieder anfangen Vollzeit zu arbeiten und ich habe das auch getan. Da wir eine für uns sehr passende Lösung gefunden haben (verschobene Arbeitszeiten von meinem Mann und mir, der Rest mit einer supertollen Kinderkrippe, zuhause Zeit nur für Kind, weil Haushalt durch Haushaltshilfe), sind wir alle absolut glücklich damit. Da sich Vater und Mutter beide sehr viel und sehr intensiv um den Kleinen kümmern, hat er auch reichlich Elternkontakt und gute Betreuung. Unser Modell funktioniert aber nur dann so gut, wenn *BEIDE* Eltern sich gleichberechtigt die Erziehung teilen.
Ich muss dazu auch sagen, dass ich mich bereits zum Ende des Mutterschutzes wieder auf die Arbeit gefreut habe - nicht weil ich nicht bei meinem Kind sein will, sondern weil ich meine sehr anspruchsvolle Arbeit einfach nicht gegen Putzen und Waschen eintauschen möchte.
Ich habe diverse Freundinnen und Bekannte mit ähnlichen Lösungen wie wir, und alle sind damit zufrieden (ich denke, sonst macht das ja auch niemand). Ich weiß aber von einer Bekannten, die nach der Geburt wieder arbeiten wollte und es dann doch nicht gemacht hat (und es heute, 16 Jahre später, bitter bereut, aber das ist eine andere Geschichte).
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen