Suchen Menü

Frage wg. Alkoholgenuss des Partners...

Okay, die Überschrift ist missverständlich. Keine Angst, mein Mann ist kein Alkoholiker *fg*
Ich wollte nur mal wissen, ob Eure Partner irgendwann in Richtung ET dann auch abstinent leben, damit sie immer fahrbereit sind????
Wir müssen zur Klinik ca. 30 Minuten fahren, da mach ich mir halt schon so meine Gedanken...
Bin ich damit alleine, oder geht es Euch auch so???
LG
Anja
Bisherige Antworten

sehr guter Gedanke!!!!

Hi Anja,
gute Frage, wie war das damals bei uns ... lach
Nein, also da wir sowieso eigentlich nur bei geselligen Anlässen Alkohol tranken war das nie ein Problem, nie ein Thema bei uns.
Heute schon gleich gar nicht mehr, da er sowieso nichts mehr trinkt und mein gelegentlicher Wein auch seit etlichen Monaten ausbleibt - wobei ich schon so langsam gerne mal ein halbes Glas trinken würde *grummel* (mehr schaff ich eh nicht, bin dann eh schon total beduselt.
Aber es stimmt, man sollte sich darüber im klaren sein, dass das für einige gewohnte Bierchen mehr am Abend im Falle vom Geburtsbeginn ein echtes Risiko bedeutet. Das ist zwar wie ich weiss auch einigen meiner intelligenteren Freunde nicht bewusst oder scheinbar gleichgültig, nachvollziehen kann ich die Sorglosigkeit aber nicht.
Mein armer Mann ist durch die Nervosität jetzt so gegen Ende der SS schon so durch den Wind, der braucht gar keinen Alkohol mehr um Fahruntüchtig zu werden ;-)
Lieben nüchternen Gruß ;-)
Alke

Re: sehr guter Gedanke!!!!

Hi Alke,
letzt gab es bei meiner Tante Sangria, da war ich auch am Schmachten *lach*
Mein Mann ist strikter Nicht-Trinker, wenn er fahren muss (er braucht den Füherschein auch beruflich), mag aber gerne sein Feierabend-Bier. Und das ist ihm normal auch gegönnt.
Trotzdem denke ich halt, dass er ab einem bestimmten Termin (nur wann wäre dieser Termin - 14 Tage vor ET) doch einfach darauf verzichten sollte...
LG
Anja

Re: Frage wg. Alkoholgenuss des Partners...

hi,
also mein partner ist jetzt schon nervös (und ich bin erst in der 30. SSW). Ich wette, dass er ab mind. 2 Wochen vor ET immer fahrbereit sein wird. Hast du ihn denn mal gefragt? lg, stefanie

Re: Frage wg. Alkoholgenuss des Partners...

Hi Stefanie,
ganz am Anfang hab ich ihn mit meinen Ideen konfrontiert, da war er nicht wirklich begeistert. Aber ich denke, jetzt sollte er sich langsam damit vertraut machen...
LG
Anja 35+1

Re: Frage wg. Alkoholgenuss des Partners...

Vielleicht wird es ihm leichter fallen, wenn er sich klar macht, dass es ja nicht nur um die fahrt geht- sondern auch um die ganze Entbindung. Also ich kann mir schöneres vorstellen, als während einer Wehe von einem nach Alkohol riechenden Mann gehalten zu werden. Außerdem weiß man ja nicht, wie lange das Ganze dauert und eine 20stündige Geburt (was wir natürlich nicht hoffen..) ist nüchtern sicher leichter auszuhalten als wenn man währendessen ausnüchtert. Frag ihn doch mal, ob er sich klar ist, dass das erste, was sein Kind dann von ihm riecht, eine Fahne wäre... und dafür muss man nicht betrunken sein. Aber das Thema ist spannend und ich werde es direkt heute Abend auch ansprechen! lg, stefanie 29+3

Re: Frage wg. Alkoholgenuss des Partners...

Hi Stefanie,
das wird schon nicht passieren. Außerdem ist ein ganz schöner Unterschied zwischen nicht mehr fahren zu dürfen und alkoholisiert zu sein...
Nee, es geht wirklich darum, ab wann er dann theoretisch ohne Feierabendbier leben müsste, um halt immer fahrbereit zu sein ;-))
LG
Anja 35+1

Re: Frage wg. Alkoholgenuss des Partners...

hm.. aber man darf doch auch mit einem Feierabendbier noch fahren, oder nicht?? Bei meinem ist es tatsächlich so, dass er entweder nüchtern ist und noch fahren darf- oder wenn die Promillegrenze (jetzt bei 0,5??) überschritten ist, der Alkohol ihm schon so zu Kopf gestiegen ist, dass er den ganzen nächsten Tag im Eimer ist- da reichen 3 Bier völlig aus. von daher stellt sich bei uns da die Frage gar nicht - entweder nur ein Bier oder keins. Bin aber trotzdem gespannt, wie er heute abend auf das Thema reagiert...

Re: Frage wg. Alkoholgenuss des Partners...

Mein Mann würde generell nicht mehr fahren, wenn er etwas getrunken hat (auch wenn er möglicherweise noch unter der 0,5 Promille-Grenze wäre). Und das finde ich auch gut.
Theoretisch könnte er mit 2 oder 3 Bier sicher noch fahren - würde es aber nicht tun.
Daher werde ich das Thema auch mal wieder ansprechen...

ein Bierchen in Ehren ...

Ich denke, wenn er sich klar macht wie viel Alkohol ein Bierchen hat und wie schnell er auf zu hohe Promille kommt, dann könnte er sich vielleicht vorübergehend mal mit alk.armen oder alk.freiem Bier behelfen. Die sind ja zum Glück inzwischen wirklich gut.
Und für die Liebste und das Kleine verzichtet Mann doch gerne mal auf liebgewordene Gewohnheiten - hey, wir machen das schon seit schier endlosen Monaten *grins*
LG Alke

Re: ein Bierchen in Ehren ...

Hi Alke,
wird er sicher auch tun - wie gesagt, an seinem Führerschein hängt der Job!!!
Nur ab wann wäre der Verzicht aufs Feierabend-Bierchen angemessen???
LG
Anja

Schon die ganze SS hat er keinen Tropfen getrunken

Hallo!
Mein Mann hat seit dem positiven Test nichts mehr getrunken und auch kein Verlangen danach. Er möchte warten bis ich auch wieder darf.
LG Bine

Re: Schon die ganze SS hat er keinen Tropfen getrunken

Hi Bine,
das ist ja lieb von Deinem Mann ;-))
Aber da ich sonst auch nicht die große Alkoholikerin bin, stört es mich nicht, wenn er mal sein Bier trinkt (mag ich eh nicht) und ich nicht mein gelegentliches Glas Rotwein...
LG
Anja

Re: Schon die ganze SS hat er keinen Tropfen getrunken

Hi!
Habe ihm auch schon ein paar Mal vorgeschlagen ein kleines Bierchen zu holen, aber der ist wirklich stur ;o)
Würde mich auch nicht stören, aber schön finde ich es trotzdem ;o)
LG Bine heute ET

Re: Schon die ganze SS hat er keinen Tropfen getrunken

Hi Bine,
wie, Du hast heute den ET??? Upps, da wünsch ich Dir alles Liebe, wann auch immer es losgehen mag ;-))
LG
Anja

Ich danke dir! LG-------------------------------->

Re: Ich danke dir! LG-------------------------------->

Und - wie geht es Dir? Schon aufgeregt???

Re: Ich danke dir! LG-------------------------------->

Ja, ich bin schon aufgeregt. Allerdings bin ich seit gestern erkältet und hoffe, dass es nicht heute Nacht noch losgeht, da ich mich ziemlich matschig fühle...
LG Bine

Re: Ich danke dir! LG-------------------------------->

Hi Bine,
na, dann hoffe ich mal, dass Dein Zwerg Dir noch ein wenig Zeit zum Erholen lässt...
LG
Anja

Re: Frage wg. Alkoholgenuss des Partners...

Hallo Anja,
da mein Mann keinen Alkohol trinkt (schmeckt ihm nicht), mach ich mir darüber keine Gedanken, froh wäre ich allerdings darüber, wenn er nicht ständig sein Handy ausschalten würde (ist fast immer die ganze Woche geschäftlich unterwegs).
Bei der ersten Geburt sehe ich ihn noch genau mit seinem Laptop, wie er mich anschuat und sagt:" so, und wann kommt nun das Baby? AB wann kann ich wieder Termine eintragen???"
Darauf erklärte ich ihm erstmal, daß sich Babys in der Regel trotz detaillierter Terminabsprache in der Regel nicht an Organizereinträgen halten (welch eine Unverschämtheit :-)) und daß ich danach auch von ihm eine gewisse Elternzeit erwarte!
Letztendlich war er 6 Wochen zu Hause (wir sind beide selbständig) und es war eine wunderschöne Zeit.
Deshalb fahre ich jetzt sogar lieber wieder alleine zur Geburt und weiß ihn danach daheim!!
LG Isa

Re: Frage wg. Alkoholgenuss des Partners...

Hi Isa,
upps, da habt Ihr ja wieder völlig andere Probleme.
Ich hoffe irgendwie schon, dass es losgeht, wenn mein Mann auch verfügbar ist. Er arbeitet ca. 60 km weit weg und fährt meist auch mit einer Fahrgemeinschaft.
Das wäre der nächste Gedanke. Vielleicht sollte er um den Termin herum doch alleine fahren, um schneller verfügbar zu sein (und sein Handy auch regelmäßig laden und anschalten...)
LG
Anja

Re: Frage wg. Alkoholgenuss des Partners...

Ich denke ein einziges Feierabend Bierchen ist genemigt.Fahruntüchtig wird Mann davon nicht.Susi

Re: Frage wg. Alkoholgenuss des Partners...

Fahruntüchtig nicht. Aber weil der Job dran hängt, würde mein Mann es nicht drauf ankommen lassen - zum Glück ;-))
LG
Anja

Re: Frage wg. Alkoholgenuss des Partners...

huhu,
lustig, habe erst gestern mit meinem mann darüber gesprochen, dass er sein wochenendbierchen im nächsten monat genüsslich trinken soll, denn mehr als eines gibt es nicht mehr!:-)
möchte ja keinen mann mit einer riesenbierfahne neben mir im kreissaal sitzen haben!:-)
um das autofahren geht es da nicht so, gibt ja auch taxis oder im falle eines blasensprunges die rettung!
aber ich stelle mir das fürchterlich vor, wenn ich in den wehen liege und er lallt mir was vor!:-))
ab jetzt wird nur mehr clausthaler eingekauft!:-)
lg
sontschi mit niklas 2 jahre und zwergi 36.ssw

Re: Frage wg. Alkoholgenuss des Partners...

Hier auf dem flachen Land dauert es recht lange, bis ein Taxi kommt. Außerdem haben wir auch eine halbe Stunde Landstraße zu fahren, das wird dann irre teuer. Vor allem, weil mein Mann ohne Auto von dort auch nicht wieder weg käme.
Da bin ich auch lieber für Clausthaler ;-))
LG
Anja

Re: Frage wg. Alkoholgenuss des Partners...

Huhu,
wir Münchner sind ja in der verzwickten Lage, dass bis 5 Tage vor meinem ET Wiesn ist *ggg*. Zum Anstich Mitte September wird er noch gehen und sicher auch das eine oder andere Bierchen trinken. Ansonsten werden die Pflichttermine mit Kunden etc. nüchtern absolviert.
Die Klinik ist innerhalb von 15 Minuten zu Fuß erreichbar, von daher mache ich mir keine Gedanken, nicht rechtzeitig hinzukommen...mit dem Taxi bin ich sofort da. Ich hätte eher keinen Bock auf einen angetüterten Partner während der Entbindung ;-)
Ich denke mal, dass er von sich aus das Verlangen hat, für den Fall der Fälle alle Sinne beisammen zu haben.
Da mache ich mir eher Sorgen, dass er mal wieder den ganzen Tag in irgendwelchen Meetings sitzt und vergessen hat, sein Handy mitzunehmen!
LG nickerl (32+4)

Re: Frage wg. Alkoholgenuss des Partners...

Ich merke schon, wir haben alle etwas unterschiedliche Probleme *gg*
LG
Anja

Re: Frage wg. Alkoholgenuss des Partners...

Lustig, da hab ich mir echt noch keine Gedanken drüber gemacht. Wir fahren ca. 45 Minuten, wenns leer ist. Ich hab letztens meinen Mann fast gebeten nochmal mit seinen Kumpels was trinken zu gehen, weil das nach der Geburt ja nicht so easy geht. Aber recht hast Du!
LG
Chrissi

Re: Frage wg. Alkoholgenuss des Partners...

45 Minuten können ganz schön lang sein.... *gg*
LG
Anja

Re: Frage wg. Alkoholgenuss des Partners...

Ja, das stimmt allerdings. Wenn Stau ist, dauerts sogar noch länger - ich glaube das Thema hatten wir schonmal im Forum.
Aber guter Einwand mit dem Alkohol. Also wenn ich Euch nicht hätte: daran hätte ich nun wirklich nicht gedacht!!

Re: Frage wg. Alkoholgenuss des Partners...

Das finde ich so klasse - hier gibt es immer wieder neue Anregungen ;-))
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen