Suchen Menü

Frage wegen den 10 Euro die man zahlen muss

habe da mal was gehört das man die nur einmal am Anfang der Schwangerschaft zahlen muss.Ist das richtig?
Gruss Bianka
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen den 10 Euro die man zahlen muss

Eigentlich musst du die gar nicht bezahlen - denn Vorsorgeuntersuchungen sind von der Praxisgebühr befreit. Allerdings behaupten die Menschen in meiner Praxis, dass die Beratung nach der eigentlichen Untersuchung nicht zur Vorsorge gehört und ich deshalb zahlen müsse. Ich sehe das anders, weiß aber noch nicht, ob ich mir die Diskussion nächste Woche antue oder nicht.
LG Kati

Re: Frage wegen den 10 Euro die man zahlen muss

Hallo!
Bei meiner Frauenärztin will mir das Praxisteam auch immer erzählen, ich müßte die Gebühr bezahlen! Ich habe jetzt noch einmal mit der Barmer gesprochen und da wurde mir auch gesagt, daß die Vorsorgeuntersuchungen nicht bezahlt werden müssen! Am Dienstag habe ich wieder Termin und muß wahrscheinlich wieder zahlen, aber ich werde es noch einmal zur Sprache bringen - ob es was bringt...?
LG Bine 16+4

Re: Frage wegen den 10 Euro die man zahlen muss

Hi Bianka,
so wie ich es gesagt bekommen habe zahle ich die 10? nicht, wenn ich zur reinen SS-VU gehe. Aber sobald ich was anderes habe, eine andere, weitergehende Frage stelle, eine weitergehende Untersuchung will oder brauche sind schon die 10? wieder fällig.
Meiner Meinung nach ist das wieder mal ein Bereich, wo diese Regelung sich selber ad absurdum führt, aber nun ja, auf mich hört ja keiner *gggg*
Ich muss auch nochmal 10? bezahlen, wenn mir die Urlaubsvertretung meines FA nicht passt und ich zu einem anderen FA gehe. Klasse, was?
Gut, dass ich mich ansonsten nicht über das Preis- Leistungsverhältnis einer GKV beschweren kann, sonst käme ich echt ins Grübeln!
Grüblerischen Gruß
Alke
15+3 jeahhhh!

Re: Frage wegen den 10 Euro die man zahlen muss

für schwangerscahftvorsorge musst du sie *theoretisch* gar nicht zahlen, auch das beratungsgespräch gehört dazu, was manche bestreiten. aber:
dann kann der doc nicht nach bakterien/pilzen schauen = keinen abstrich machen, was aber gerade in der ss oft wichtig ist gehört bescheuerter weise nicht zur routine für ss-vorsorge! daher muss frau dann doch immer blechen beim FA. hebammen können diese tests auch machen, aber nicht alle machen sie (meine schickt dafür leider zum FA), da hättest du es dann ohne die 10 ? ggfs.
LG gonschi
ps ich werde gleich mal die entsprechende pressemittelung der regierung verlinken in meinem profil oben. ist ab kurz nach 13 uhr dann abrufbar.
LG gonschi

!!! Leider wahr-ss sein wird zum Luxus !!!

Hi bianca!
Ja, Du hast leider recht mit dem was Du schreibst,
ich fürchte so geht es allen Schwangeren!
Bei meiner 1. ss musste ich NIX bezahlen, nochnichtmal Magnesium...
Diesmal ist leider alles anders...scheiß Reform ! sorry!
Die Praxisgebühren werden von den Praxen schon fast routinemäßig genommen, weil eh keine Schwangere strickt nur die "vorsorge" macht.
Hab bei meiner KV nachgefragt;
also zur bezahlten Vorsorge gehören Termine alle 4 Wochen( alles was öfter ist kostet!), 3 US Termine in der 12., 19. und irgendeiner anderen Woche (glaube 32.), und ein Beratungsgespräch was sich direkt auf die im Moment vom Arzt durchgeführte US bezieht.
D.h. Du darfst nicht mal nach 3 Wochen wieder kommen, Du darfst keine Fragen zu allgemeinen Themen stellen, Du darfst den Arzt nochnichtmal am Telefon verlangen (!), und du dafst auch nicht mehr als diese 3US machen...
Du siehst also, um die 10? kommst Du nicht herum...!
Ich musste sogar für die Zeit in der ich im KH lag 10? pro Tag bezahlen (selbstbeteiligung) und das obwohl ich zum erhalt meiner SS da lag!
Mann, hab ich mich aufgeregt!
Das waren am Ende 70? !!!
Trotzdem noch einen schönen Tag,
Cara 14+3 m. Elijah 3J.

Re: !!! Leider wahr-ss sein wird zum Luxus !!!

ähm, etliche der aufgezählten leistungen wirst du auch nach den 10 ? auch selber zahlen müssen. und wenn die telefonische nachfrage sich auf ein ss-spezifisches problem bezieht, darfst du selbstverstänbdlich nachfragen. ALLE BERATUNGEN im rahmen der SS sind frei. siehe mein posting oben.
und mehr als 3 US sind einfach nicht nötig, selbst die sind ja umstritten in ihrer sinnhaftigkeit.
LG gonschi

Re: !!! Leider wahr-ss sein wird zum Luxus !!!

Ich sag nur das was mir gesagt wurde, und was ich selbst erfahren habe...sorry!
Ich durfte den Arzt nicht ans Telefon verlangen weil ich die 10? für dieses Quartal nochnicht bezahlt hatte.
Und ich habe alle 2 Wochen einen Termin und JEDESMAL Ultraschall und ich habe noch nie mehr als die 10? im Quartal bezahlen müssen!
Ob die 3 US ausreichend sind ist denke ich individuell unterschiedlich...
Und das die 3 US umstritten sind, sorry, hör ich zum ersten mal; überall wird dringend dazu geraten die routine-Us wahrzunehmen um eine möglichst gute Versorgung der Schwangeren und dem Baby zu gewährleisten...
Wenn das nicht stimmt hab ich eben eine "Suuuper Ärztin" und eine "ungewöhnlich gute KV"...was eh ausser Frage steht !
Ich erzähl hier ja nix was ich nicht selbst so erfahren habe
:o)
Grüße,
Cara

Re: !!! Leider wahr-ss sein wird zum Luxus !!!

hi cara,
routine-US sind ja die drei US, die auch ohne die 10 ? bezahlt werden, mit 10 ? werden nicht mehr bezahlt. das war ja mein punkt.
bei deiner FÄ ist die frage, wie deine FÄ das abrechnet, denn sie darf nur 3 US abrechnen. US hilft auch nichts weiter zur beurteilung der gesundheit von kind und mutter, es ist einfach nur interessant ;-)
der US ist nützlich zum klären der lage der plazenta (normal um die 22. wo deutlich genug), zur klärung des genauen alter des kindes (um die 12. woche sinnvoll) und zur feststellung der organischen gesundheit des babys (am besten möglich in der 22. wo). besonders der 32. wo-schall ist ziemlich unnütz. die fruchtwassermenge kann eine gute hebamme auch anders und evtl. sogar verläßlicher feststellen.
wenn deine ärztin tricks einsetzt, um mehr als 3 US abzurechnen, dann tut sie das auf kosten der allgemeinheit und letztlich nur dir zuliebe, was ich nicht ok fände. ich vermute, sie tut es auf eigene kosten zur "kundenbindung".
der US nützt freilich weiterhin zum feststellen der herztöne, aber das geht auch mit einem kleinen sonogerät, wie sie auch unter der geburt verwendet werden, macht z.b. auch meine hebamme, der FA nimmt dafür meistens das US-gerät, was aber nur eine sekunde dauert jeweils, dann kann er wieder aufhören zu schallen (was meine dann auch macht, wenn es nicht einer der drei "großen US-termine" ist). das ersetzt dann quasi den weg der hebamme zum feststellen der herztöne. die hebammen können das übrigens ab der 12. wo zuverlässig, soll ab der 8. gehen, ist dann aber noch recht aufwendig, weil die babys noch so klein und schwer zu orten sind ;-)
oben hattest du glaube ich auch noch über magnesium geschrieben. wird inzw. von der modernsten forschung schon wieder abgelehnt, da es ungefährliche übrungswehen verhindert und so der muskel untrainiert in die geburt gehen soll. das kann dann eine wehenschwäche unter der geburt verursachen, die dann wieder eigentlich unnötige interventionen (wehenverstärker ...) erforderlich macht. ich finde das ok, dass so was nicht bezahlt wird. anders sehe ich es mit der folsäure, die ich auch 2002 selber zahlen mußte. das ist für die allgemeinheit so ein großer vorteil, wenn frauen so spina bifida vorkommnisse vermindern helfen, einfach weil das viel kostet, wenn ein kind das hat. da verstehe ich nicht, dass es als nahrungsergänzung gesehen und nicht bezahlt wird. naja, logik ist deren stärke sicher nicht. genau wie ja mein punkt mit dem abstrich nicht zur ss-vorsorge zählt. ich habe nur einmal in 35 jahren unschwanger solche probleme gehabt, als schwangere aber dauernd.
ich sehe es in der sache wie du, dass schwangere von den 10 ? ausgenommen sein sollten, aber würde andere gründe dafür nennen. das frauen, die dauernd ausführliche US haben wollen dafür extra bezahlen, finde ich aber völlig ok, denn dieser extra-service bringt niemandem was, außer dass es nett ist.
LG gonschi

Alles in Relation setzen..

Hallo zusammen,
wir haben uns für (erstmal) ein Kind entschieden.
Und da ich weiß, daß ich für das Kind bis höchstens 27 Jahre lang (!) verantwortlich bin, mit allem Drum & Dran, Ausbildung oder Studium etc, dann komme ich auf UPS richtig Geld. Und dann sind mir die 50 oder auch 100 ? - summa summarum - echt egal in der Ss- Hauptsache, gesund! Und sorry, aber was ist schon die PRaxisgebühr im Vergleich zu Tanken, Kino, Wohnen... Mir ist das qualitativ hochwertige System in D etwas wert. Dafür gehe ich weniger ins Kino. Ich bin trotzdem in der GKV.
Mg kaufe ich so nebenbei (bei DM die Sprudeltabletten für 0,45 ?) gegen Kopfschmerzen. Gonschi, klar, wenn keine medizinische Notwendigkeit da ist, muss man nicht schallen. Manche Frauen werden vielleicht ruhiger, wenn sie sehen, dass da echt jemand drin ist?!
Alles Gute
Sprite

Re: Alles in Relation setzen..

hi sprite,
mir reicht es, wenn ich das höre oder später fühle, dass da jemand lebt - das brauche ich ja mitunter auch (sihe mein postings von dienstag ;-) )
LG gonschi
ps ich finde den spruch "hauptsache gesund!" ziemlich problematisch aber klar: man wünscht sich ein gesundes kind.
ich freue mich auf mein kind in jedem fall ganz genauso, also eher hauptsache: "es lebt!" ;-)

Re: !!! Leider wahr-ss sein wird zum Luxus !!!

hi gonschi! ich möchte mich ja keines Falls mit Dir anlegen, also beenden wir das Thema ám besten einfach da ich das Gefühl kriege das Dich das sehr aufregt...?!
Bei mir ist es so, wie Du ja eventuell schon mitbekommen hast, das ich zu dem kleineren Teil der Risikoschwangeren gehöre und es durchaus gerechtfertigt sehe so oft einen US zu machen! Wie ich nun ja schon so oft geschrieben habe, habe ich schon die ganze ss über SBs und Wehentätigkeit, weshalb ich sehr froh bin das ich Magnesium in ziemlich Hohen Mengen einnehmen knn und zusätzlich Bryophyllum nehme. Ich war bereits 1 Woche zum Erhalt meiner ss im KH und bin jedesmal wieder froh wenn meine FA über US feststellt das es meinem Baby gut geht und die Hämatome in der Gebährmutter und Platzenta nicht größer geworden sind!
Wie meine FA das abrechnet, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht das sie es auf Kosten der Allgemeinheit tut und schon gar nicht glaube ich das sie die Kosten selbst trägt...was ich weiß ist das ich sie nicht selbst bezahle!
Ich weiß nicht ob sich das aufgrund meiner Probleme rechtfertigt, für mich ist es einfach nur gut und ich bin froh das es so ist. Und dieser "extra-service" bringt mir sehr wohl etwas...genaugenommen bringt er mir jedesmal das ich mich sehr zurücknehmen und schonen muß, meine "Medis" nehmen muß um zu vermeiden das ich wieder ein Kind verliere...
Wie gesagt ich will keinen Ärger mit Dir, ich will nur das man von Fall zu Fall hinter die "Allgemeinbedingungen" schaut...
:o)
LG,
Cara

Re: !!! Leider wahr-ss sein wird zum Luxus !!!

hämatome sind ja auch was anderes als in einer normalen ss stattfindet.
eine normale ss braucht kaum mehr als 2 US. und davon geht man ja aus bei der frage, was zu einer ss-vorsorge von der KK gezahlt werden soll. und solche sonderfälle abzurechnen ist ja völlig gerechtfertigt und von niemand umstritten. nur wenn VIELE schwangere sich dauernd schallen lassen, weil es ihnen irgendwas gibt, dann sollen sie es bitte privat zahlen.
ob der umgang mit deinen wehen so richtig und wirklich angebracht ist, kann ich nicht beurteilen. i.d.r. sind sog. vorzeitige wehen nur übungswehen und nicht muttermundwirksam. sie gehören ganz ormal zur ss und werden oft/dauernd mit magnesium "bekämpft". das ist inzw. von der aktuellen wissenschaft nicht mehr befördert. was bei dir der fall ist, weißt du wohl besser als ich.
LG gonschi

Re: !!! Leider wahr-ss sein wird zum Luxus !!!

Hallo Gonschi,
ich gebe dir weitgehend Recht - eine (meine Meinung nach) wichtige Untersuchung fehlt allerdings in der Schwangerschaftsvorsorge trotzdem: Der Zuckerbelastungstest. Der ist weder aufwendig noch teuer und kann große Probleme durch Schwangerschaftsdiabetes verhindern.
LG Kati

Re: !!! Leider wahr-ss sein wird zum Luxus !!!

jepp, der fehlt eindeutig, wie gesagt genau wie die folsäureverordnung auf kassenrezept und abstriche zur kontrolle auf bakterien und pilze, da die frauen in der ss darauf anfälliger sind als sonst und es für die ss ein risiko darstellt.
die dt. ss-vorsorge von der stange ist eh ziemlich daneben - finde ich :-(
LG gonschi

Re: !!! Leider wahr-ss sein wird zum Luxus !!!

> die dt. ss-vorsorge von der stange ist eh ziemlich daneben - finde ich :-(
Ich weiß nicht. Eigentlich bin ich recht zufrieden (auch wenn es ein paar Dinge gibt, die sicher verbesserungswürdig wären) und wenn ich von Freunden oder Bekannten höre, wie es in anderen Ländern läuft, geht es uns doch ausgesprochen gut.
Liebe Grüße
Kati

Re: Frage wegen den 10 Euro die man zahlen muss

Ich war heute bei meiner Krankenkasse und habe nachgefragt da wurde mir gesagt ich muß zahlen die einzigste möglich keit die die kassen anbiete ist das du dich beim hausarzt anmeldest für nen programm wo du nur 1mal fürs jahr bezahlst.
nach meiner heutigen auskunft nimmt die barmer 10 insgesamt fürs jahr und aok und ikk jeweils 20 euro da muß man sich dann halt nur jedes quartal die überweisung vom hausarzt holen aber das dürfte ja nicht das problem werden...
LG anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen