Suchen Menü

Frage wegen Schlafen....

Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ihr das so handhabt.....seit einiger Zeit schon schläft Mira mit bei uns im Wasserbett. Nun ist es aber so, dass ich sie gern wieder "auslagern" würde langsam. Wir heizen eigentlich nicht im Schlafzimmer und wenn Mira da nun länger liegt (langärmliger Body, Schlafanzug, Schlafsack an) bekommt sie sehr kalte Hände und Arme und wacht auch irgendwann davon auf. Nehme ich sie zu uns ins Bett (schön warm, da ja Wasserbett) schläft sie sofort wieder ein. Die Heizung würde ich ungerne anmachen, das schläft sich so schlecht bei Heizungsluft....Was haben denn eure Zwerge so an nachts? Oder ist Mira so ein Fröstköttel *g*??? Oder sollte ich sie gleich in ihr eigenes Zimmer "verfrachten" und dort ein wenig die Heizung anstellen?
Vielen Dank für eure Tipps und liebe Grüße, Lana mit Mira 5Monate ;-))
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Schlafen....

hi lana.
wie viel grad sind denn in ihrem zimmer?? wir haben die heizung an - es sind ca 18 grad - empfohlen werden ja auch 16-18. kalte händchen hat jaron aber irgendwie trotzdem meistens. er trägt unter seinem schlafsack einen schlafanzug und einen langarmbody, zudem socken, denn kalte füße hat er IMMER.
lg, dorit

Re: Frage wegen Schlafen....

Hallo dorit,
ich lasse schon extra den ganzen Tag die Tür zum Schlafzimmer auf, damit etwas mehr Wärme reinkommt...es hat etwa 17-19°....aber die kleine Maus friert irgendwie immer ;-((
LG, Lana

Re: Frage wegen Schlafen....

Hi Lana,
Loris schläft in seinem Zimmer im Bettchen. Meist mit Langarmbody und Schlafanzug. Ich deck ihn dann mit einer dünnen Babydecke zu. Oder aber Body und nur Schlafsack. Mehr nicht. Ich hab auch weil er immer so kalte HÄnde hatte ein Termometer in seinem Zimmer angebracht. Und er hat jetzt immer ca. 19 C zum schlafen. Seit ich darauf achte ist das besser geworden mit den kalten Fingern. Wenn es arg kalt ist draussen dann mach ich die Heizung zwar an, leg aber ein nasses Handtuch drauf.
LG Steffi

Re: Frage wegen Schlafen....

Hallo Steffi,
ja "Decke" ist ein gutes Stichwort: Ich hab nämlich auch das Gefühl, dass ihr die Decke irgendwie fehlt...keine Ahnung, vielleicht dieser Kuscheleffekt....aber ich hab Angst mit ner Decke, wegen über den Kopf ziehen und so. Bei uns im Bett kuschelt sie sich immer richtig dolle ein in die Decke....
Vielleicht versuchen wir es heut nachtmal in ihrem eigenen Zimmer mit etwas Heizung an....
LG, Lana

Re: Frage wegen Schlafen....

also unsere babydecke ist aus einem woll-baumwoll-gemisch selbst gestrickt von oma. die gibt warm aber lässt zur not auch luft durch sollte er mal mit dem kopf drunter geraten.
lg steffi

Re: Frage wegen Schlafen....

Hallo,meine schliefen lange mit im Schlazimmer(der zweieinhalbjährige noch heute)...
Wir haben Fenster in Kippstellung ,wenns nicht friert und nur 18° höchstens...
Das ist doch genauso,wie es sein soll...Kalte Hände sind normal...
Wenn der Nacken warm ist,ists okay...
Nicky trägt einen Body,einen Schlafanzug und einen normalen Schlafsack,kein Alvi oder so...es reicht..Felix hatte auch nie mehr...
Felix hat auch nen Schlafsack und einen Schlafi ohne Unterwäsche...LG Tina

Re: Frage wegen Schlafen....

Hallo feechen,
ja ich weiß schon, 18° sind empfohlen, aber Mira hat echt eisige Arme und Hände und auch wenn der Nacken warm ist....und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann NICHT friert....naja entweder eigenes Zimmer und leicht Heizung an, oder weiter Mama-Papa-Bett, und wie ich den Papa kenne: das zweite *g*...
LG, Lana

Re: Frage wegen Schlafen....

Hi,also es ist echt nicht schlimm...das mit den eisigen Händchen...da der Körper nachts im Schlaf auf Sparflamme arbeitet,erwärmt er sich von der Körpermitte aus...wenn der nacken warm ist,ists okay,sonst kann schnell überhitzt werden..Heizungsluft nachts trocknet doch die Schleimhäute mehr aus und die Kinder werden krankheitsanfälliger...Also Felix hatte kaum was und Nicky war auch noch nie krank...ich denke,das gesunde Schlafen im kalten Zimmer mit Frischluftzufuhr tut da auch was bei...LG Tina,nie mit Heizung schlafen könnte*g*...

Re: Frage wegen Schlafen....

hallo Lana
angeblich ist das mit den kalten händchen und ärmchen normal und okay. entscheidend ist die temperatur im nacken. ich find es aber auch immer heftig, wie eisig morgens die händchen meiner kleinen tochter sind. bei der großen ists nicht ganz so schlimm.
bei uns sind auch so um die 17°C im Schlafzimmer. wärmer wird ja auch nicht empfohlen. meine babys tragen auch langarmbody, schlafanzug aus baumwolle und das komplette alvi mäxchen darüber. mehr kann man ja nun nicht anziehen und auf schurwolle steh ich gar nicht (wär aber noch ne möglichkeit, z.B. von hess natur)
alles gute und LG
Ulrike

Re: Frage wegen Schlafen....

Hallo Ulrike,
ja, Mira hat auch immer richtig EISIGE Hände und Arme...naja, uns bleibt wohl nicht viel, als etwas Heizung an, oder weiter bei uns im Bett...da kenn ich die entscheidung des Papas schon ("ach heute nochmal")*lach*...
LG, Lana

Re: Frage wegen Schlafen....

hi lana,
das mit den kalten händen ist normal, weil sie die hände ja nicht zugedeckt haben. der nacken sollte warm sein. ich denke deine kleine schläft nicht unbedingt wegen der wärme bei dir schnell wieder ein, sondern wegen dir :-). ist bei uns auch so, nur leider ohne wasserbett...
lg koro

Re: Frage wegen Schlafen....

Hallo koro,
ja das mag auch sein, auf jeden Fall fühlt sie sich rundum Wohl in unserem Bett....sobald ich sie reinlege, schläft sie *g*....naja, dann bleibts halt noch etwas länger etwas enger bei uns im Bett....und ein Geschwisterchen ist ja auch noch nicht in Planung, hat das also auch noch etwas Zeit *seufz*...
LG, Lana

Re: Frage wegen Schlafen....

Hi Lana,
Sara schläft alleine in ihrem ungeheizten Zimmer. Sie trägt nachts einen Kurzarmbody, Socken und einen Schlafanzug mit dünner Decke oder ein statt des Schlafis einen Pullover und einen unserer riesengroßen Strampler.
Kalte Hände hat sie öfter, aber das ist okay. Im Nacken ist sie jedenfalls immer kuschelig warm...
LG
Anja

Re: Frage wegen Schlafen....

Hallo Lana- das Problemhatten wir anffangs auch- eiskalte Hände und Arme. So haben wir dann einen Winterschlafsack mit abnhembaren Ärmeln gekauft - atmungsaktiv. Den trägt sie mit einem Kurzarmbody und einem Schlafanzug drunter. Genau richtig bei ihr, Händchen sind kühl/kalt- ganz normal, und der Nacken ist auch warm- also nicht hitzig oder so. Ich lüfte jeden Abend richtig durch und so schlafen wir bei 16- 18 Grad im Schlafzimmer- sie in ihrer Wiege, wir im Bett.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen