Suchen Menü

Frage wegen Säuglingssprechstunde

Hallo zusammen,
will jetzt doch mit Lion zum Arzt wegen des Schnupfens - er trinkt seit gestern kaum was. Der Arzt meinte, ich könne zwar gerne bis zur Säuglingssprechstunde am Mittwoch warten, aber eigentlich ist auch die normale Sprechstunde für Kinder kein Problem für die Kleinen.
Hab nun Angst, daß er sich morgen dann zum Schnupfen noch was Anderes einfängt bei lauter kranken Kindern im Wartezimmer.
Ist das übertrieben?
Danke schonmal & liebe Grüße
wahrscheinlich auch ne blöde Frage, aber ist eben mein erstes Baby, da kommt man auf die seltsamsten Sachen ;))
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Säuglingssprechstunde

Hi,Chrissi...ich war immer mit den kindern beim arzt,wenn sie krank waren...übertrieben find ich das schon,aber als erstmami verständlicherweise klar,dass man sich sorgt,wo schon was da ist...weißt,meine kinder kann ich auch nicht wegschicken,sollten sie krank sein...und infekte stärken das immunsystem(vielleicht ein kleiner trost)...mein großer kann ja auch alles mögliche aus der schule mitbringen,da kann ich nichts machen...denke,würd gehen zum Kiarzt,wenn der Schnupfen so doll ist,dass es beim trinken stört..ich bin bei schnupfen eh immer sehr vorsichtig,da es schnell eine mittelohrentzündung geben kann...daher geh ich immer lieber einmal zuviel zum Kia...glg feechen,die keine frage blöd findet und auch mal erstmami war,leider OHNE internet...da hätte ich so manches mehr und eher gewusst...hast deinen alten Nicknamen doch wieder?

Re: Frage wegen Säuglingssprechstunde

kann dir zwar nicht weiter helfen, aber blöd ist die frage nicht. die gleichen bedenken hätte ich auch.
lg hexlein mit mathilda

Re: Frage wegen Säuglingssprechstunde

Hallo Chrissi,
ich finde das überhaupt nicht übertrieben ! Meine Hebamme meinte wenn wir zur U3 gehn sollen wir bei dem Arzt darauf achten dass wir nicht mit den anderen Kranken Kindern im Wartezimmer warten müssen wenn es kein zweites gibt sollen wir drauf bestehn das wir im Beahndlungszimmer warten dürfen. Also wird schon was dran sein.
LG vonnsche

Re: Frage wegen Säuglingssprechstunde

Geh doch einfach ganz früh am morgen, sodass du als allererste da bist.
Machen wir immer in solchen Fällen, hat sich sehr bewährt. Wenn deine Praxis eine Terminpraxis ist, bitte doch um einen sehr frühen Termin.
Jennifer.

Re: Frage wegen Säuglingssprechstunde

Absolut keine blöde Frage,
hör einfach auf dein Gefühl ich glaube der Instinkt einer Mutter täuscht nicht. Wenn du meinst du willst nicht mehr bis Mittwoch warten dann geh gleich, du kannst ja in der Praxis fragen wie lange es ca. dauern wird und nochmal rausgehen oder im Flur warten, dann mußt du nicht in´s Wartezimmer.Ach und zudem wirst du dein Kind nicht vor jedem Infekt schützen können auch wenn es hart ist ein krankes Kind anzusehen, aber auf der anderen >Seite stärkt jeder Infekt dein kleines zusätzlich.
Ach ja, wenn du stillst ist es auch nicht so tragisch weil dein Kind noch vom Nestschutz profitiert(Mein Mann war erkältet als die Kleine 2 Tage alt war, sie hat nichts bekommen)
Gruß Conny

Re: Frage wegen Säuglingssprechstunde

Hallo Chrissi,
Kinderarztpraxen sind Viren- und Bakterienherde, da sollte man wirklich nur hin, wenn es unbedingt sein muß. Ein banaler Schnupfen ist eigentlich kein Grund für einen Kinderarztbesuch.
Ursachen für Trinkprobleme ist häufig eine verstopfte Nase. Normalerweise macht man Muttermilch bzw. isotonische Kochsalzlösung in die Nase. Reicht das nicht aus, gibt man Nasentropfen für Säuglinge. Wir haben Olynth Salin bzw. Olynth für Säuglinge (0,025%) verordnet bekommen.
Babys haben noch keine Nebenhöhlen, d.h. sie können nur eine Bronchitis oder Mittelohrentzündung bekommen. Die Bronchitis hört man und die Mittelohrentzündung ist normalweise mit Fieber verbunden. Beides wird mit Antibiotika behandelt.
Wir sind mit Schnupfen nicht zum Arzt, haben die Nase frei gehalten und regelmäßig Fieber gemessen. Die Ohren kann auch ein ganz normaler Hausarzt kontrollieren, da muß man nicht extra zum KiA und das Risiko dort auf Scharlach, Rota-Virus usw. zu treffen ist deutlich geringer. Evtl. ist das für Euch eine Alternative. Wenn was auffällig ist, kann man immer noch den KiA einschalten.
Die Schnupfensaison fängt jetzt erst an und Du kannst Dich darauf einstellen, daß es bis zum Frühjahr nicht der letzte sein wird.
LG
Claudia

Re: Frage wegen Säuglingssprechstunde

Hallo,
schliesse mich der Meinung tonton's an.
Allgemein besteht aber z.B. die Moeglichkeit, dass Du mit Deinem Kind im Auto vor der Arztpraxis wartest, bis Du dran bist.
So wurde das zuletzt bei uns gemacht; Grund war der, dass mein Sohn V.a. eine bakterielle Entzuendung am Auge hatte - so waren quasi WIR der Grund, nicht ins Wartezimmer gesetzt zu werden ;)
Im Falle unserer Kinderarztpraxis geht das auch gut, da der Parkplatz 3 m von der "Rezeption" entfernt und in Sichtweite ist (also kein umstaendliches Herumsuchen der Arzthelferin).
Nur so als Idee ...
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen