Suchen Menü

Frage wegen Milchpumpe!

Hallo Mädels!
Da mein kleiner ab und zu der Meinung ist er müßte jede Stunde an die Brust,kam mir die Idee mit dem abpumpen.Denn dann kann der Papa auch mal ran :-)
Welche elektrische Pumpe würdet ihr empfehlen?
Und sollte man sie sich lieber leihen oder kaufen?
LG
sausi+ Julian 11 Tage
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Milchpumpe!

Hi Sausi,
vielleicht kannst Du Dir eine elektrische Pumpe mit Zubehör von Deinem Frauenarzt verschreiben lassen?
Ich musste nur 40 Euro Kaution bezahlen, die gab es wieder, als ich die Pumpe zurück gab.
Das Zubehörset entpuppte sich als Handpumpe (5 Euro Rezeptgebühr), die ich jetzt noch nutze (elektrisch war mir zu doof).
Von den Kliniken und Hebammen werden die MEDELA-Pumpen empfohlen.
An Deiner Stelle würde ich wirklich versuchen, eine zu leihen. Denn so oft und lange wirst Du sie ja sicher nicht brauchen. Vielleicht reicht Dir auch die Handpumpe?
LG
Anja

Medela Symphony! Super toll!

Re: Frage wegen Milchpumpe!

Hallo Sausi,
die Pumpen von Medela sind gut. Wenn Du aber nur gelegentlich etwas abpumpen willst, reicht die Avent-Isis aus. Damit bist Du stromtechnisch unabhängig. Eine teuer Pumpe würde ich nicht kaufen. Ich habe meine eigentlich nur am Anfang benutzt, weil die Abpumperei im Vergleich zum Stillen viel zu nervig und aufwendig ist. Wenn man die Zeit für Reinigung und Sterilisation einrechnet, lohnt sich das nicht. Ein Baby ist viel effektiver und macht deutlich mehr Spaß.
Außerdem sollte man in seinem Alter in die Stillbeziehung möglichst noch nicht eingreifen, das pendelt sich alles erst ein. Ich kann mich daran erinnern, daß meine Tochter im gleichen Alter auch sehr kurze Stillabstände hatte. Diese Phase ging aber auch wieder vorbei und die Abstände wurden größer. Irgendetwas passiert entwicklungsmäßig in dieser Zeit.
Falls Du Dich momentan durchs Stillen eingeschränkt fühlst, mißbrauche Deinen Mann als Babysitter und verpflichte ihn, Dich auf Deine Unternehmungen zu begleiten. Er kümmert sich komplett ums Baby und Du übernimmst nur das Stillen unterwegs. Ich habe am Anfang auch schon mal während eines Friseurbesuchs gestillt. Stillen kann auch Freiheit bedeuten. So einfach unterwegs mal Baby satt machen geht mit Flasche nicht. Der Aufwand ist immer höher und wenn das Pulver alle ist, muß man nach Hause.
Wenns an Sitzgelegenheiten unterwegs mangelt, besorg Dir in einem Outdoorgeschäft einen kleinen Dreibein-Hocker. Damit findet man wirklich überall eine ruhige, diskrete Ecke. Gut sind auch Umkleidekabinen. Auf Toiletten stille ich aus Prinzip nicht, weil ich dort selbst nicht essen oder trinken würde.
LG
Claudia

einschleich

Hallo! Habe mir für meine Tochter damals die Pumpe von Medela gekauft, da sie inzwischen kaputt ist, mir sie bei ebay für 40 Euro nochmal besorgt. Ist halt ziemlich teuer. Lohnt sich wirklich nur, wenn man häufiger pumpen muss (habe das wegen Arbeit und Studium getan). Mit dem Abpumpen ist sowieso so eine Sache - noch ist Dein Zwerg ja zu jung, um große Vorräte anzulegen. Das soll man ohnehin erst ab 6-8 Wochen, die Milch verändert sich bis dahin noch. LG Sis (35+1)

Re: Frage wegen Milchpumpe!

huhu sausi,
also ich habe die ameda milchpumpe. ist eine elekrische mit doppelpumpset, d.h. du kannst beide brüste gleichzeitig abpumpen. das bringt totale zeitersparnis.
ich habe mir die vom frauenarzt verschreiben lassen, rezept wird immer für 4 wochen ausgestellt und kann beliebig oft verlängert werden.
dann bezahlst du dafür auch nix.
leihen "lohnt" sich nur, wenn du es mal ein wochenende brauchst. auf die dauer wird es dann zu teuer.
vlg, nicki mit talissa cheyenne 4.4.03 und amelie vivanne 6 tage

Re: Frage wegen Milchpumpe!

Huhu sausi,
ich habe die Avent Isis, und kann sie nur empfehelen.
Allerdings finde ich, dass es noch zu früh ist für´s Abpumpen, egal wie schön es für Dich wäre, dass Julians Papa mal die Flasche geben könnte.
Julian steckt wahrscheinlich mitten in einem Wachstumsschub (um den 10 Tag rum) und für Deine Milchproduktion ist das häufige Anlegen sehr wichtig, damit Du auch immer die richtige Menge parat hast. Die Milch soll sich ja Julians Bedürfnissen anpassen, nicht Deinen *gg*
Ach, die Avent Isis ist übrigens nur eine Handpumpe, aber echt super!!!
GGLG alesa ET-3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen