Suchen Menü

Frage wegen Heiraten - bisschen Off-Topic ;)

Sorry, gehört ev nicht ganz hierher.
Mein Freund hat mich gefragt, ob wir heiraten wollen *freu!*.
Er meinte, ich solle mir den Termin aussuchen - vor der Geburt dieses
Jahr oder nach der Geburt im nächsten Jahr.
Hm..ich kann mich irgendwie nicht so recht entscheiden.
Was findet Ihr denn besser?
Ist das einfacher mit den ganzen Behördengängen, wenn man verheiratet
ist? Ärgert man sich wohl jahrelang über Hochzeitsfotos mit nem dicken
Bauch?
Danke für Eure Hilfe mal wieder!
Chrissi
11+1
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Heiraten - bisschen Off-Topic ;)

vor dem selben problem stehen wir auch grade... wie wollten jetzt im mai heiraten, mit mords feier :-), aber so kugelig im kleid...dann die party... alles voller stress... darum heiraten wir später.... aufgehoben is ja nich aufgeschoben... hihi... eher umgedreht :-)
also cih seh so dick im hochzeitskleid sicher nicht toll aus... wer is da nich gerne rank und schlank :-)
aber andersrum.... im grunde is es ja egal....
was denkst du? wann is es dir lieber, wenn du so in dich reinhorschst?
lg leni 9+4

Re: Frage wegen Heiraten - bisschen Off-Topic ;)

Hey Leni,
ich finde leider beides gleichgut. Das ist es ja.
Bestimmt wird die Party wesentlich lustiger, wenn man nicht gerade im
8. Monat schwanger ist. Aber andererseits hat das Baby dann den
gleichen Nachnamen und man gehört (super altmodisch, ich weiß) dann
auch so richtig zusammen...
hm...echt schwierig

Re: Frage wegen Heiraten - bisschen Off-Topic ;)

Hallo Chrissie,
wie wäre es denn mit einer standesamtlichen Trauung jetzt und kirchliche Feier (vielleicht dann gleichzeitig mit der Taufe) mit Big Party nächstes Jahr??
Dann hat man danach auch zwei Termine, zu denen man schön zu zweit Essen gehen kann :-))
LG Isa

Re: Frage wegen Heiraten - bisschen Off-Topic ;)

Hallo,ich hab nach der Geburt erst Hochzeit gefeiert,allerdings heimlich und daher ohne Kleid*g*....
Behördengänge sind einfacher,wenn du vor dem Kind heiratest...hier kam ein schrieb vom jugendamt,Männe musst die vaterschaft erklären usw...dann nach der hochzeit nochmal die laufereien...also ich würds vorher tun....und wenns rasch ist,hast vielleicht noch nicht soooooooooooooo einen dicken bauch und wenn,bist sicher beim angucken der Fotos stolzdrauf!lg feechen

Re: Frage wegen Heiraten - bisschen Off-Topic ;)

...und wenn ihr jetzt schon mal ganz klein standesdamtlich heiratet, dann habt ihr hinterher nicht die bürokratie, und schiebt dann die kirchliche Trauung und die Party hinterher, wenn das kleine da ist?
LG, Leona

Re: Frage wegen Heiraten - bisschen Off-Topic ;)

hallo chrissi,
was "besser" ist könnt nur ihr endscheiden. es kommt ja auch darauf an, ob ich groß feiern und kirchlich heiraten wollt oder nur standesamtlich.
ich persönlich habe bei meiner ersten ss nicht gleich meinen damaligen freund (jetzigen mann*g*) geheiratet. hier gibt es ein etwas unschönes wort - "pralinen hochzeit" - was bedeutet, dir braut MUß geheiratet werden, da sie schon gefüllt ist. und so ähnlich sehe ich persönlich das auch. auch wenn vielleicht behördengänge einfacher sind (was eigentlich nicht großartig ist), ich wollte nicht geheiratet werden, "nur" weil ich ss war. auch wenn das nicht zutraf, aber trotzdem - ich finde ein bischen so ein gefühl hat man schon dabei. und als tip zu behördengängen, wenn dein freund einfach vor der geburt beim jugendamt die vaterschaft anerkennt, könnt ihr vorab beantragen, daß euer baby seinen nachnamen bekommt. das heißt, wenn ihr später heiratet muß er sein kind nicht adoptieren, was man manchmal als schauergeschichte hört!
zudem kommt, wenn ihr z.b. kirchlich heiratet und groß feiert, dann braucht das ja alles seine vorbereitungszeit. je größer die feier, desdo länger brauchst du vorher zeit alles zu planen. wenn ich mal von unserer hochzeit ausgehe, die allerdings riesig war, bräuchtest du min. 3 monate vorlaufzeit. das hieße, du wärst 24. woche. und dann groß feiern auf einem saal, ein wunderschönes rauschendes fest, eine ballnacht nur dir zu ehren, und du mit babybauch und mußt dich schonen und zurückhalten, kannst nicht die nacht durchtanzen, spiele mitmachen ect. - das ist doch doof (finde ich). und auf ein großes fest verzichten, weil man ss ist, daß ist doch auch schade, wenn einem ein so wunderschöner ehrentag verloren geht!
aber das ist alles ansichtssache, da gibt es kein richtig oder falsch, das könnt nur ihr alleine endscheiden und wie ihrs endscheidet ist es richtig!!
vlg,
alice 5+3

Re: Frage wegen Heiraten - bisschen Off-Topic ;)

Hi Du,
Bekannte von uns haben vor der Geburt standesamtlich geheiratet und die kirchliche Hochzeit dann ca. 1/2 Jahr nach der Geburt zusammen mit der Taufe gefeiert.
So war rein bürokratisch alles okay - und das Kleid passte auch ;-))
LG
Anja

Re: Frage wegen Heiraten - bisschen Off-Topic ;)

Hallo, mal einschleich :O)
Als ich "damals" (1997) mit meiner ersten Tochter schwanger war, haben wir uns bewußt dazu entschieden nicht zu heiraten. Denn wir wollten keine "Mußheirat" und wir wollten auch nicht hetzen... Das mit standesamlich früher und später kirchlich fand und finde ich persönlich auch doof, denn ich wollte EINEN Hochzeitstag.
Behördengänge hatten wir lediglich einen beim Jungendamt zur Vaterschaftsanerkennung, fand ich nicht dragisch....
Abgesehen davon, dass meine Tochter dann eh ein Frühchen war und wir es mit vorher Heiraten nicht geschafft hätten, haben wir geheiratet, als sie 8 Monate alt war, wir hatten genügend Zeit zum Planen und es war wenigstens annährend so, wie ich es mir immer gewünscht hatte...
Standesamtliche und kirchliche Trauung an einem Tag und auch noch die Taufe :)
LG Nicole, die nun seit 6,5 Jahren verheiratet ist und das zweite Kind auch ehelich war *g*

Danke!

...da habt Ihr mir ja alle auf jeden Fall gute Tipps gegeben.
Gehe jetzt die nächsten Tage nochmal sehr genau in mich und dann
werde ich mich entscheiden!!
Danke an Euch alle!!!

Re: Frage wegen Heiraten - bisschen Off-Topic ;)

Hallo Chrissi,
mein Traum wäre immer gewesen zu 3. ;-)zu heiraten, wenn ich schon schwanger bin (also nicht soooo dick, sondern so im 3. oder 4. Monat).
Leider hatte Alina etwas Verspätung ;-)
Von den Behördengängen nach der Geburt ist es sicher einfacher schon verheiratet zu sein. Aber das läßt sich ja alles regeln. Wenn Du auf keinen Fall schwanger heiraten willst, verlegt ihr es eben und feiert schon mit Baby Hochzeit!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina 6m8t u. Zwergi inside 8+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen