Suchen Menü

Frage wegen Gewichtszunahme&Zufüttern, laang

Hallo ihr Lieben! Emmy ist jetzt 8 Wochen alt, wog bei der Geburt 3070g und war 48 cm gross. Bei der U3 wog sie 3740g und war 54cm gross! Heute war ich beim Kinderarzt zur Impfung und sie wog 4410g, gemessen haben wir sie nicht. Der Arzt meinte die Zunahme sei ok, aber ich muss immer wieder diskutieren "ob das kind auch satt wird" an der Brust.. Gestern sogar mit meinem Freund, als Emmy total hysterisch geschrien hat obwohl das Essen erst 2 Stunden her war und sie sonst eher 3-4 Stunden Abstände hat..Nach weiterem anlegen und Blähungen war alles ok und sie hat fast 6 Stunden geschlafen.. Trotzdem komm ich mir wie eine Rabenmutter vor, die unbedingt Stillen will und dafür aber ihr Kind hungern lässt.. So nach dem Motto: Emmy bald ist das Stillen vorbei und du kannst dich an der Flasche satt trinken! O-Ton Papa! Hätte heulen können! Bin zwar ja selbst Kinderkrankenschwester, aber trotzdem total verunsichert und kurz davor zuzufüttern oder abzustillen!!
Lg Steffi mit Emmy
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Gewichtszunahme&Zufüttern, laang

Hi Steffi,
tu das bloss nicht und lass Dich ja nicht verunsichern!
Gerade Du kennst Dich doch super aus, warum also die Zweifel...sie nimmt super zu, still einfach weiter nach Bedarf, 2 Stunden Abstände sind übrigens vollommen normal (haben wir nur, von 6 Stunden kann ich nur träumen!!!). Dein Baby holt sich, was es braucht.
LG!
Leo mit Böppelinchen 5.9.05

Re: Frage wegen Gewichtszunahme&Zufüttern, laang

Hallo Steffi,
wir hatten das in der Anfangsphase auch, aber nachdem ich meinem Mann klar und deutlich zu verstehen gegeben habe, daß ER und nur ER bei Flaschenfütterung sämtliche Nachtschichten zu übernehmen hat, hat er ganz schnell gekniffen. Nach ca. 3 Monaten hatten wir alle Stillstreiks und Blähungen durch und seitdem ist mein Mann überzeugter Langzeitstiller. ;-)
Dir großen Vorteile des Stillens kommen erst noch, bis dahin muß man einfach durchhalten. Wir haben im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, daß die Stillkinder langfristig bei Erkrankungen schneller gesund sind und weniger Medikamente brauchen.
2 Stunden Abstand sind übrigends völlig ok, 3-4 Stunden klasse.
LG
Claudia

Re: Frage wegen Gewichtszunahme&Zufüttern, laang

"daß ER und nur ER bei Flaschenfütterung sämtliche Nachtschichten zu übernehmen hat"
harharhar!! :)
SEHR gut *g*
LG, Karen

Re: Frage wegen Gewichtszunahme&Zufüttern, laang

Liebe Steffi,
Du bist eine Mutter die ihrem Kind - ganz verantwortungsbewusst - das ALLERBESTE zukommen lässt: und das ist Muttermilch! So gut kann für die Maus nichts anderes auf der Welt sein.
Aber, so wie jeder für das Essen was leisten muss: arbeiten, kochen, zumindest aber kauen und schlucken. Und so ist das eben auch bei der Muttermilch. Wenn sie hungert, dann doch nur kurz, weil es sich doch offenbar schnell wieder einpendelt. Sonst würde sie ja nicht so schön zunehmen.
Sag Deinem Liebsten, dass manch eine Mutter glücklich wäre, sie könnte mit nur stillen klar kommen. Oscar muss nämlich nicht vor hunger schreien, aber weil er VErstopfung von der künstlichen Milch hat - und ich denke nicht, dass es erstrebenswert ist, dass kein Stinki von selber aus dem Popo kommt - tut ihm definitiv auch weh!
Lass Dich bloß nicht unterkriegen :-)
LG Alke

Re: Frage wegen Gewichtszunahme&Zufüttern, laang

Hallo,
Flaschenkinder schreien genauso viel oder wenig in der ersten Zeit. Da kaeme dann keiner auf die Idee, es laege am Hunger - und wenn doch, wird die Milch gewechselt :(
In meinem Profil ist ein link zum Thema Stillen, Ernaehrung und Anpassungsprobleme /Schreien des Saeuglings in den ersten Monaten (unter Stichwort " Verlegenheitsdiagnose Dreimonatskoliken").
Schade, dass Dein Freund Dich nicht mehr unterstuetzt.
LG, Karen

DANKE für die Aufmunterung!!!!! Lg Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen