Suchen Menü

Frage wegen Breizubereitung

Hallo ihr Lieben,
einige von euch haben das ja schon einmal durch, oder auch schon Angefangen mit der Beikost und können mir da vielleicht weiterhelfen:
Noch wollte ich zwar nicht mit Beikost beginnen, aber man macht sich ja schon so seine Gedanken: Wie läuft das / macht ihr das mit dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: Mixt man das alles so zusammen und püriert das komplett durch, oder alles einzeln? Ich frage, weil ich mich Frage, ob die Kleinen die Geschmacksunterschiede schon mitbekommen sollen, oder ist das völlig egal? In so `nem Fertgglas ist ja alles zusammengemixt, aber ich wollte ja selbst kochen und einfrieren....also, dann alles vermischen oder die verschiedenen Dinge einzeln anbieten???
Vielen Dank und liebe Grüße, Lana mit Mira 15Wochen
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Breizubereitung

Hallo Lana,
ich kann selber noch nicht aus Erfahrung sprechen aber ich hatte vor 2 Tagen ein Gespräch mit einer alten Bekannten, die auch Mama geworden ist (Mädel von 5 Monaten). Sie stillt im Moment noch voll und will das noch 1 Monat lang machen und dann mit Beikost anfangen. Sie kocht dann auch selber und hat mir erklärt, man beginnt nur mit Möhrchen (Möhren kochen und anschließend mit paar Tropfen Öl pürieren). Das gibt sie dann z. b. mittags und sie sagt, das macht man dann zwischen 1 und 2 Wochen und guckt, wie es vertragen wird. Dann kann man z. b. noch Kartoffel rankochen also Möhrchen + Kartoffeln und wieder pürieren, das wieder ne Weile geben und dann wieder etwas dazugeben bsp. bissel Fleisch wieder pürieren usw.
Ihre Hebamme hätte ihr das so erklärt. Wie gesagt, frage hier lieber noch erfahrene Muttis, ich kann dir nur berichten, wie man es mir erklärt hat.
LG, Phanta

Re: Frage wegen Breizubereitung

Hallo,
zuerst bekommen die kleinen Möhrchen (man kann auch mit einem anderen Gemüse anfangen z.B. Pastinake, Kürbis etc.), die zweite Woche gibts einen Brei aus Möhrchen mit Kartoffeln. Ich koche auch selbst - da kochst Du dann die Möhrchen weich, die Kartoffeln weich - alles in eine Schüssel und ganz klein pürieren (es muß wirklich ganz klein sein - keine Stückchen mehr). Danach fülle ich alles in Eiswürfelbehälter und friere es ein. Nach ein paar Stunden wenn es angefroren ist drücke ich die Eiswürfel raus und gebe sie in eine Gefriertüte (spart platz).
Die 3. und folgende Woche gibts dann Karotte-Kartoffel-Fleisch (ich werde aber das Fleisch aus dem Gläschen nehmen - es gibt extra Rind,Schwein u. Hähnchenfleisch zu kaufen). Das ist mir dann doch lieber ;-)
Ab dann kannst Du auch verschiedene Gemüsesorten u. Fleisch nehmen. Du kannst ja auch verschiede Sorten pürieren und dann einfrieren. Also Kürbis, Pastinake usw. usw. und dann einfach 1 Eiswürfel davon und 1 Eiswürfel davon - beim warm machen vermischt sich das dann schon.
Jetzt habe ich soviel geschrieben... ;-)
Ich kann Dir das Buch - Breie selbstgemacht von Kordula Werner empfehlen. Da sind schöne Rezepte drin und es ist alles noch mal gut erklärt.
Liebe Grüße
Andrea mit zwei brav schlafenden Zwergen ;-)

Kurze Frage dazu...

Hallo Andrea, von welcher Marke gibt es denn nur Fleisch im Glas?? Würde nämlich auch gern alles selbst kochen, nur mit dem Fleisch bin ich auch so unentschlossen.. Liebe Grüsse Steffi mit Emmy 4 Monate!

Re: Kurze Frage dazu...

Hallo,
es gibt von Alete kleine Gläschen mit Rind-Schwein und Huhnfleisch. Sind so kleine Gläschen wie die Anfangskarottengläschen.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Frage wegen Breizubereitung

nochmal ich: Du wirfst natürlich alles zusammen - nicht erst das Gemüse, dann das Fleisch usw. Es soll ja ein "Babymenü" sein ;o)
Ich habe mal gelesen das die Babys noch keinen Unterschied zwischen den Gemüsen etc. merken sollen. Aber ob das so stimmt???
Liebe Grüße
Andrea mit zwei brav schlafenden Zwergen ;-)

Re: Frage wegen Breizubereitung

Andrea, Lana,
das gute am selber kochen ist, dass die Kleinen die einzelnen Gemuese vom Geschmack kennenlernen koennen. Das ist auch eine gute Grundlage fuer spaeteres Essen, dass sie Gemuese nicht verschmaehen, da sie den Geschmack kennen. Das Babys den Geschmack nicht unterscheiden koennen ist Humbuk, die geschmacksnerven sind bereits ausgebildet - klar entwickelt sich dort noch was, aber Unterschiede von suess, bitter, sauer koennen babys bereits nach der Geburt unterscheiden. Nur salzig kommt erst spaeter dazu. Man vernutet, dass die drei Geschmacksrichtungen frueher wichtig waren, dass sie nichts giftiges gegessen haben. Rein salzig ist so nicht in der Nahrung vorgekommen. Daher ist Salz durch den Wasserentzug fuer Babys gefaehrlich.
Daher faengt man auch mit Breien an, bei denen moeglichst nur ein Gemuese verarbeitet ist, z.B. Moehrchen - wegen Allergiebeobachtung und fuer Geschmacksausbildung.
Ich finde die Zusammenfassung dazu hier bei qualimedic sehr schoen:
http://kind.qualimedic.de/Ernaehrung_kleinkinder.html
Gruss
Diana

Re: Frage wegen Breizubereitung

Hallo Diana,
also dass ich erst nur mit Möhrchen oder so anfange und dann langsam mal was dazugebe war mir schon klar...was ich jetzt nicht so weiß ist: Wenn ich denn dann so einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mache irgendwann, mische ich diese drei Sachen alle miteinander??? Denn wie soll sie denn die Geschmacksunterschiede kennenlernen, wenn alles ein Einheitsbrei ist? Also alles einzeln geben während einer Mahlzeit (also z.B. einen Löffel Gemüse, einen Löffel Kartoffeln, einen Löffel Fleisch, wieder Gemüse...) oder doch alles miteinander vermengen???
Vielen Dank und liebe Grüße, Lana

Re: Frage wegen Breizubereitung

Lana,
das kannst Du machen wie Du moechtest, allerdings ist es fuer die Geschmacksentwicklung besser, wenn Sachen einzeln gegeben werden. Da Du das meiste eh nicht in einen Topf schmeisst, sondern einzeln kochst, kannst Du es auch einzeln geben (wie wir Erwachsenen auch essen). Wenn es einfacher ist etwas zusammenzumischen, dann mach das einfach.
Kinder denen Sachen einzeln gegeben werden, sollen angeblich spaeter nicht so waehlerisch sein mit dem Essen.
Diana

Komme daher darauf ==>>

Ich nochmal....
also ich komme wegen diesem text darauf:
"Kinder, die nur (!) Gläschenkost kennen ...
... kennen den Geschmack von einzelnen Gemüse- oder Obstsorten nicht,
sie wissen nicht wie Möhren, Kohlrabi oder Birnen schmecken, angeboten werden fast ausschließlich Lebensmittel-Mischungen.
... kennen keine Unterschiede in der Konsistenz von Lebensmitteln,
der Bananen-Apfel-Brei flutsch genauso runter wie der Mais-Kartoffel-Puten-Brei oder der Spaghetti-in-Sauce-Bolognese-Brei.
... kennen die Farbe der einzelnen Lebensmittel nicht,
weil im Brei fast immer verschiedene Lebensmittel zusammengerührt werden.
... kennen den Geruch von einzelnen Lebensmitteln nicht,
woher soll ein Kind aus dem Banane-Pfirsich-Apfel-Brei herausfinden, wie ein Pfirsich riecht? "
Also, nicht alles miteinander vermischen wie in den Gläschen, sondern alles einzeln anbieten, oder wie???
Liebe Grüße, Lana

Re: Komme daher darauf ==>>

Lana,
ja man sollte besonders am Anfang Breie nur mit einer Zutat anbieten und erst mit der Zeit mit zwei oder drei verschiedenen Zutaten.
Ausserdem ist es auch gut den Babys zum Riechen frische Produkte unter die Nase zu halten. Gut fuer die Riech- und Geschmacksentwicklung. Das habe ich mit Lilly schon mit den ersten Wochen gemacht.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen