Suchen Menü

Frage wegen Beikost und abends warm essen....

Hallo ihr Lieben,
keine Sorge, ich will noch nicht mit Beikost beginnen ;-)), aber ich mache mir schon so meine Gedanken dazu.
Da mein Mann mittags nicht zum Mittagessen nach Hause kommen kann, essen wir immer abends zusammen warm. Jetzt soll ja die erste Mahlzeit beim Baby das Mittagsfläschchen sein, das durch Gemüse und Co. ersetzt wird und abends soll man ja später einen Getreidebrei geben.
Nun möchte ich aber ja auf lange Sicht gesehen natürlich darauf hin arbeiten, dass Mira irgendwann mit uns gemeinsam isst, also eine gemeinsame Mahlzeit am Tag wär mir schon wichtig.
Könnte ich also mit dem Gemüsebrei auch abends beginnen, oder ist es wohl besser es erst mittags zu versuchen und das ganze dann später zu ändern???
Bei wem ist es auch so und wie handhabt ihr das???
Vielen Dank und liebe Grüße, Lana mit Mira 14Wochen
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Beikost und abends warm essen....

Hallo Lana,
es gibt tausende von unterschiedlichen Empfehlungen zum Thema Beikost. Mach es einfach so, wie es für Euch praktisch ist und wie Mira es akzeptiert. Aufpassen mußt Du nur weil Gemüse und Obst mit sehr wenigen Ausnahmen viel zu wenig Kalorien haben. Deswegen können Babys mit Beginn der Beikost abnehmen oder verlangen mehr Milch. Abgesehen davon mußt Du auch keine Mahlzeit ersetzen. Es ist eigentlich ein fließender Übergang, der bei jedem Kind anders verlaufen darf.
Meine Große hat mit Obstgläschen + Amaranth-Popcorn angefangen und ist dann schnell auf Reiswaffeln umgestiegen. Mit etwa 1 Jahr hat sie dann bei uns mitgegessen - mal mehr, mal weniger. Gemüse hat sie als Baby nie akzeptiert, es mußte süß sein. Manches liebt sie anderes mag sie gar nicht, aber das ist ok, ich verweigere ja auch bestimmte Lebensmittel.
LG
Claudia

Re: Frage wegen Beikost und abends warm essen....

hi lana,
bei uns sieht es gleich aus. ich denke ich werde schon mittags anfangen mit dem brei aus frühkarotten und spätestens wenn es abends einen gute nacht brei gibt sind wir ja alle gemeinsam am abendbrottisch.
LG Steffi - die wohl nicht mehr so lange wartet bis sie beikost anfängt. ich verstehe die hysterie auch nicht so ganz, nur bei leuten mit viel allergierisiko kann ich das nachvollziehen.

Re: Frage wegen Beikost und abends warm essen....

Hallo Steffi,
na ich werde das auch aus reiner Bequemlichkeit erst relativ spät machen mit dem Zufüttern. Ein paar meiner Kolleginnen füttern zu & das ist elendig aufwendig - der Windelwechsel stinkt schlimm, die Kleinen bekommen Verstopfung & Bauchweh, alles ist vollgekleckert.... .
Außerdem sagen ja immer irgendwelche Leute "na die Kleinen werden irgendwann nicht mehr satt" - aber Milch sättig ja mehr als pürierte Karotten oder so. Die Kleinen sind darauf ausgelegt, daß sie nur von Milch alle notwendigen Vitamine & Mineralien erhalten.
Na deshalb warte ich gerne noch ein paar Monate :) Weniger wegen dem Allergierisiko.
LG von Chrissi

Re: Frage wegen Beikost und abends warm essen....

Bei uns ist das auch so, daß wir abends warm essen. Ich werde es aber trotzdem so machen, daß ich mit dem Mittagessen beginne (auch natürlich noch nicht in nächster Zeit).
Es ist wohl so, daß bei der Nahrungsumstellung Verdauungsprobleme auftauchen können & es natürlich nicht toll ist, wenn die Kleinen nachts damit zu kämpfen haben.
Ich denke, das spielt sich in den nächsten Jahren dann eh von alleine ein.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Frage wegen Beikost und abends warm essen....

Hi Lana,
ich würde dennoch mittags die erste Flasche ersetzen. Da bist Du noch frischer, und auch die Kleine ist es!
In der ersten Zeit wirst Du nicht nebenher selber essen können, darum wird es das entspannteste sein, wenn Du die Kleine in Ruhe ohne Störung füttern kannst und Du dabei nicht hungrig bist und auch nicht zu sehr im Gespräch mit dem Liebsten.
Wenn dann das mitessen beginnt, nämlich wenn sie gut am Tisch sitzen kann, dann ist es natürlich das schönste gemeinsam zu essen, aber das kommt meiner Meinung nach dann natürlich nach.
Wir beginnen übrigens auch nicht mit Gemüse, wie es in der Literatur steht sondern mit Apfel/Birne und Reisflocken, evtl mit Baby-Milch angemacht oder aber mit Wasser.
Die Milch ist süß, also kennt er nur süß. Ich versuch ihn langsam ans herzhaftere zu führen indem ich den Apfel oder Apfel/birne reduziere während ich den Reis steigere. Andere Zutaten haben noch eine Weile Zeit.
LG Alke

Re: Frage wegen Beikost und abends warm essen....

Laut meiner Hebamme ist es völlig wurscht wann du was gibst. Du kannst somit das Gemüse rein theoretisch auch zum Frühstück geben.
Ich würde an deiner Stelle das Gemüse von vornerein abends geben und den Rest anders verteilen (kannst ja mittags Getreidebrei geben)
Gruß Conny

nur tags...

hi,Lana..ich hab bei keinem Kind abends was gegeben anfangs,da man ja beobachten soll nach einführung bei BK und neuen Sachen,ob das Kind da evtl.drauf reagiert..daher hab ich auch nie diese abendbreie gegeben,nur abendflaschen...ich würde mittags einführen und das ,was sie dann gut verträgt,abends geben..sicher ist sicher...LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen