Suchen Menü

Frage wegen Autokindersitz

Hallo zusammen,
Lion paßt ja bald nicht mehr in seine Babyschale rein. Ich hab deshalb schonmal ne Frage wegen dem Nachfolgemodell (ich weiß: nicht verwenden bevor sie selbstständig sitzen können). Welches Modell nimmt man da? Wie lange kann man das dann verwenden?
danke und liebe Grüße
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Autokindersitz

Hi Chrissi,
ich richte mich bei der Auswahl nach den ADAC Tests und denen vom ÖAMTC. Wenn Du die Vereine und Crashtest bei google eingibst findest Du einiges.
Ich würde keinen gebrauchten und keinen billigen kaufen.
Einen Kombisitz von 9 kg bis 12 Jahren würde ich auch nicht nehmen, nicht nur ich finde sie unsicher. Ausserdem veraltern die Dinger schnell, und auch wenn mein Kind groß ist soll es sicher fahren!
Wir hatten den MaxiCosi Priori und ich fand ihn klasse. Besonders wichtig wären mir diesmal auch wieder die Schlafstellung und viel Seitenschutz.
Auch sehr wichtig: die Bedienung muss wirklich ganz einfach sein, sonst wird man schlampig oder die Großeltern können nicht damit umgehen ... oder oder ... :-)
LG Alke

Re: Frage wegen Autokindersitz

hallo Alke, der Kiddy life plus war auch gut beim Test. und das schon länger, im letzten Test wurde er auch wieder empfohlen, obwohl er schon länger auf dem Markt ist.
aber sicher hast du recht, aber wenn dein sitz plötzlich nach 1jahr schlecht wäre würdest du sicher auch keinen neuen kaufen.
es ist schon immer schwierig, aber ich richte mich auch nach dem Test.
lg annette

Materialermüdung!

Nach einem Jahr nicht, aber Kunststoffe altern - gerade unter den Bedingungen im Auto. Da sind Temperaturschankungen von +50 bis -20° drin! Da leidet jeder Kunststoff. NAch 4 Jahren haben wir den Kiddy-Sitz ersetzt!
Inzwischen sind die Sitze vom Seitenschutz auch wesentlich besser geworden.
LG Alke

Re: Frage wegen Autokindersitz

Hi,Alke...klar vearltern die,aber ich hab den Kiddylifeplus und nehm den halt nicht 12Jahre...Tom hat auch schon mit nun 8Jahren seinen 4.ten Sitz,die sehen auch keine 12Jahre so gut aus....Ich finde aber grad den Fangkörper sehr gut und dieser war ja auch mit Testsieger und daher denk ich,für die 4Jahre mit Fangkörper okay...vom Preis her ist der ja auch nicht teurer als dann ein anderere,der bis 4Jahre geht...ich guck auch immer nach den Tests,hatte immer Testsieger,aber der Kiddy ist bisher der Beste hier....aber 12Jahre nehm ich den sicher auch nicht*g*...

UPS.lieben gruß noch dranhäng*g*..

Re: Frage wegen Autokindersitz

hallo,
wir haben uns da nach dem stiftung warentest urteil gerichtet und haben uns damals für den maxi cosi priori entschieden und sind super zufrieden damit!
lina fährt im maxi cosi, nils sitzt im maxi cosi priori und tim sitzt im maxi cosi rodi... :o)
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: Frage wegen Autokindersitz

Hallo,
wir haben den Concord bamboo x-line....der ist bis 13kg und schön leicht. Hat ein Sonnendach und ein herausnehmbares Innenteil (zum Verkleinern). Also wir sind super zufrieden.
Liebe Grüße, Lana mit Mira 13Wochen!!!

Re: Frage wegen Autokindersitz

Hi,Chrissi...ich hab bei Felix den 2003 Testsieger der Klasse 9Monate bis 12Jahre gekauft(solange hält der zwar nicht*g*,aber egal...),den Kiddylifeplus...
Der kann so in Liegestellung sein,dass Felix da schon mit grad 9Monaten drin gelegen hat,als wir zur Nordsee fuhren...Allein sitzen konnte er da noch nicht,aber er war ja so wie in der Schale...
Und der Fangkörper,den du bis ca.4Jahre mitverwendest,der ist ein Zusätzliches Schutzplus...Daher hol ich den für Nicky auch wieder...LG Tina,deren Tom damals den Testsieger von Römer hatte und dauernd während der Fahrt den Hosenträgergurt aufbekam:O/,daher wollt ich den nicht mehr...Ich würde auf JEDEN FALL das KIND vorher in den Sitz reinsetzen im Laden,dann gucken,ob der auch gut ins Auto passt....Dann kannst ja trotzem online günstiger bestellen;O),so haben wir das gemacht...

Re: KIDDY LIFE PLUS - der BESTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HI,ich hatte damals neu 130 bezahlt*ebayschnapp*g*....
Ich nehm den aber keine 12Jahre...aber für 4jahre ist der sicher optimal...hol mir dann bald den zweiten davon....LG Tina

Re: KIDDY LIFE PLUS - der BESTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

halli hallo, welchen Sitz kaufst du dann?!
gruß annette
es gibt den ja im Prinzig nochmal nur ohne Fangkörper

Re: KIDDY LIFE PLUS - der BESTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi,nur den mit Fangkörper natürlich,das Sicherheitsplus...damit ist er ja eben Testsieger seiner Klasse geworden...danach richte ich mich immer...LG Tina

Re: Frage wegen Autokindersitz

Wie schon geschrieben, entscheide nach den Ergebnissen von Autoclubs und Stioftungwarentest.
Diese Generationssitze, über die hier so lobend gesprochen wurde, haben bei uns in Ö schlecht abgeschnitten. Siehe ÖAMTC:
Sämtliche Generationensitze, die mehrere Gewichtsklassen (9 bis 36 kg) abdecken, haben im Test verhältnismäßig schlecht abgeschnitten. "Wenn man die Einstellungen entsprechend verändert, wachsen die Sitze sozusagen mit", erklärt Kerbl. "Dabei ist die Gefahr der Fehlbedienung groß." Sowohl bei den kleinen als auch bei größeren Kindern wird selten eine so optimale Sitzposition erreicht, wie bei jenen Kindersitzen, die dem Alter entsprechen. "Es wird suggeriert, dass man sich etwas erspart, wenn die Kinder denselben Sitz länger benutzen. Tatsächlich hat man aber Einbußen", sagt der ÖAMTC-Techniker. "Die Sitze sind komplizierter zu handhaben. Außerdem bringt man sich bei zehn Jahren Nutzung um den Fortschritt der Technologie."
Ich habe für Amy den Maxi Cosi Priori (9-18kg, das ist bis sie ca. 4 Jahre alt sind). Sehr wahrscheinlich wird Jason auch einen MC bekommen.
Die nachfolgesitze sind meistens erst ab 9kg und wenn sie selbst sitzen können.
LG Manuela
LG Manuela

Re: Frage wegen Autokindersitz

Chrissi,
ich habe alle Testberichte (Warentest2005/2004). Die Babyschale solltest Du bis max 13kg nutzen koennen.
Wichtig bei den Autositzen ist, den Sitz von 1 bis 4 Jahre (ca9-18kg) zu kaufen, die mitwachsenen bis 36kg sind alle schlecht getestet.
2005:
----
Gut ist hier nur der (Preis/Insges/Sicherheit/Handhabung):
Römer King TS plus 170/180/190[1]GUT (2,1) gut (2,5) gut (1,6)
Wenn Du IsoFix im Auto hast (Nur VW und Audi) ist dies das beste, sonst weiterhin 3 Punkt)
Beim Nachfolger ab 4 Jahren 15 bis 36 Kg gibt es zwei gut Getestete:
Concord Lift Protect 99 GUT (1,9) gut (2,2) sehr gut
(1,5)
gfedcb Römer VIP 89 GUT (2,0) gut (2,4) sehr gut
(1,4)
2004: (noch zu haben)
---------------------
9 bis 18 kg (ca. 1 bis 4 JAHRE):
HTS BeSafe iZi Comfort 169/179/196 1) GUT (2,4)
15 bis 36 kg (ca. 4 bis 12 JAHRE):
Römer Kid 115/125/1351) GUT (2,1)
Maxi-Cosi Rodi XP 130 2 1 GUT (2,0)
Eine Uebersicht findest Du auch unter Testberichte.de
Diana
Warentest Zusammenfassung 2005
Gruppe I: Für Kinder von etwa ein bis vier Jahren sind die beiden Isofixsitze Römer Duo plus mit Top
Tether (ab 260 Euro) und Wavo/Bimbo Fix XL (ab 257 Euro) am besten. Wavo/Bimbo ist mit einem
anderen Isofixgestell auch rückwärts gerichtet schon für Babys ?gut? (291 Euro). Leider passen aber
Isofixsitze nicht in jedes Auto. Mit Autogurtbefestigung sind der Römer-Duo und der Wavo/Bimbo-Sitz
jedoch deutlich schlechter. Bester Universalsitz ist der Römer King TS plus (170 Euro).
Gruppe II/III: Für Kinder ab 15 Kilogramm (etwa 4 Jahre) empfehlen sich der Concord Lift Protect (99
Euro) und der Römer VIP (89 Euro).

Re: Frage wegen Autokindersitz

Hallo
wir haben den concord trimax gekauft den kann man von 8 monaten bis 12 jahre nutzen .
lg britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen