Suchen Menü

Frage wegen Alvi Mäxchen

Ich spiele nun doch mit dem Gedanken ein Alvi Mäxchen zu kaufen um den kleinen dann nur im Schlafsack schlafen zu lassen, also ohne Decke!
Frage mich jetzt ob man das Teil unbedingt in der kleinen Größe braucht oder nicht grad eins in 62/68 kaufen kann und trotzdem von Anfang an benutzt, auch wenn ich laut FA kein Riesenbaby sondern eher ein zartes Kind bekommen werde! Ist es schlimm wenn der Schlafsack noch ein bisschen zu groß ist? Die wachsen doch eh schnell da rein, oder? Denn in jeder Größe eins zu kaufen ist mir eigentlich bisschen zu teuer!
Oder gibt es noch günstigere Alternativen zum Mäxchen? Kann man auch einen Schlafsack ohne Innensack bzw. ohne Ärmel nehmen oder ist das im Winter dann doch zu kalt?
Fragen über Fragen... :-)
LG
Moni 33+0
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Alvi Mäxchen

Ja, das Mäxchen. Du glaubst nicht wie ich um das Ding rumkreise. Wenn auch nur einer fragt was wir brauchen ... ich sprudel gleich damit raus, ich schwöre es!
Aber zu Deiner Frage *ähäm*
Es ist wohl so, der Schlafsack soll Kindergröße plus max 20cm lang sein. Ist er zu groß, dann rutscht das Kleine wohl leichter rein.
Ich habe noch keins gekauft, ich werde warten. Für die erste Zeit habe ich einen normalen Schlafsack, einen dünneren, den ich mit Pucksack und/oder Schlafanzug kombinieren kann.
Je nachdem wie es weiter läuft, ob das Kleine und ich mit den Schlafsäcken klar kommen werde ich dann ein Mäxchen später kaufen - für den tiefsten Winter dann.
Ich habe aber auch noch einen Schurwollschlafsack - glücklich auf einem Flohmarkt erstanden - der hat an beiden Seiten unter den Armen einen Riegel (mit Druckknöpfchen) unter der Achsel, damit das noch zu kleine Kind nicht hinein rutscht. Das soll gut funktioniert haben. Ich werde es sehen :-)
Lieben Gruß
Alke

Re: Frage wegen Alvi Mäxchen

ich hab mir den mäxchen gleich in größe 62/68 gekauft, haben die meisten schonmamis so empfohlen. man kann die ärmel die erste zeit ja umkrempeln. preislich find ichs noch vertretbar sind sind ja 2 dünnere innenschlafsäcke und der dickere außenschlafsack.
lg karin

Re: Frage wegen Alvi Mäxchen

Hallo Moni,
also ich habe mir auch eines gekauft und zwar in Gr.62/68. Die Verkäuferin hat mir ganz klar gesagt, das man sich das Geld für die kleine Größe sparen kann. Sollte es wider Erwarten zu früh kommen, das es arg zu klein ist, kann man immer noch ne kleinere Nummer kaufen. Mein Kleiner ist auch eher zart, aber sie sprach von einer Fühgeburt, dashalb denke ich "das passt schon". Ansonsten habe ich noch den Strampelsack von Tschibo....
LG
Lusi
35+3

Re: Frage wegen Alvi Mäxchen

Hallo Moni,
ich habe gestern ein Mäxchen in 62/68 gekauft. Wir werden nach der Geburt erst mal ausprobieren, ob der Kleine mit dem Kopf in den Sack rutschen kann. Falls nein, muß er reichen. Unser 70er C&A wäre definitiv zu groß, da hatten wir mit unserem Juli-Riesen-Baby am Anfang schon Bedenken. Wenns nicht so kalt ist, müßte auch erst mal der Innesack reichen. Man kann darunter ja einen etwas dickeren Schlafanzug anziehen. Die Pucksäcke sind ja auch alle ziemlich dünn.
Alle anderen Schlafsäcke, die wir von der Großen haben, sind ärmellos, das reicht normalerweise auch aus. Der Vorteil am Mäxchen ist, daß es ihn auch in ganz klein gibt und daß er im Idealfall so eng anliegen soll, daß der Schlafsack Mund und Nase nicht abdecken kann.
Kalkuliert werden Schlafsäcke normalerweise wie folgt:
Körperlänge - Kopf - Hals + 10 cm zum Wachsen.
LG
Claudia

Re: Frage wegen Alvi Mäxchen

Hi,ich hatte nie son Alvi...erstmalig lass ich mir den ja nun auch schenken*g*,auch in 62/68,da ich den erst im winter nehme...vorher eben Pucksack...die gibts nun schon viel günstiger als damals...
Ich bin aber auch ohne alvi gut gefahren und meine kinder haben in *normalen*säcken ohne ärmel und ohne innensack auch nie gefroren...und ich hab echt lange fenster auf nachts im winter,nur,wenns friert,nicht...
schlafsäcke sollen an sich so bestenfalls 10cm größer sein als das Kind,damit die wärme ausreichend drinbleibt und nicht verpufft im leeren inhalt...und achte drauf,dass der halsauschnitt nicht zu groß ist,damits Baby nicht reinrutscht...glg feechen,35+6 und erstemal den alvi bekommt..bin mal gespannt,ob der auch hält,was er verspricht*g*...

Re: Frage wegen Alvi Mäxchen

Hallo Feechen,
meine Schwägerin ist vom Mäxchen begeistert. Für unser Juli 2003 Baby brauchten wir gar keinen Schlafsack. Die wurde nachts im Body noch gekocht.
LG Claudia

Re: Frage wegen Alvi Mäxchen

Huhu,hab auch ein juli 2003 baby*gggg*...der schlief nur im body im superdünnen pucksack...warst du denn da noch nicht bei qualimedic?gglg feechen mit junikind,julikind und septemberbauchbaby...ich bin ja mal gespannt auf den alvi....wehe*ggg*...

Re: Frage wegen Alvi Mäxchen

Ich bin vom ET her im Mai/Juni-Forum und habe dann 11 Tage übertragen.
LG
Claudia

Re: Frage wegen Alvi Mäxchen

achsooooooooooooooooooooooo.....;O)glg feechen

Habe ihn in 62/68 genommen, LG, Leo ;-)

Danke für Eure Antworten!

Also ich habe noch einen ärmellosen, aber dick gefütterten Winterschlafsack hier den mir eine Freundin geliehen hat, gab es irgendwann mal bei Tchibo! Glaube er ist so 60 cm lang, muss nochmal messen! Werde es erstmal damit versuchen und dann evt. noch das Mäxchen in 62/68 kaufen! Und demnächst auf den Babybasaren die im September sind werde ich schon mal die Augen aufhalten, vielleicht gibts da ja auch ein Schnäppchen! :-)
LG
Moni

Re: Frage wegen Alvi Mäxchen

Hallo Moni,
ich habe den Alvi in Größe 62/68 gekauft! Mir wäre es einfach zu teuer bei jeder Größe einen neuen zu kaufen!
Erfahrungen habe ich selbst noch keine mit dem Schlafsack, habe mich auf die Erfahrungen andere Schwangeren verlassen!
Gruß Ivonne 34+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen