Suchen Menü

Frage wegen Alterberechnung

Hallo ihr alle, ich muss jetzt mal eine blöde Frage stellen..... Meine Mäuse sind ja heut 16 Wochen alt, also 4 Monate, oder? Oder sind sie erst am 26.12. vier Monate alt, weil sie am 26.8. geboren wurden? Hm, in der SS war doch auch mit der 16. SSW der 4. Monat rum? Irgendwie kapier ich das nicht, wie macht ihr das?
Liebe Grüße und haltet mich jetzt bitte nicht alle für komplett doof.....
Conny mit Felice und Lisann
Bisherige Antworten

*lach* das Thema hatte ich gestern mit meiner

Huhu,
genau das Thema hatten wir gestern (meine Mutter und ich). Roman ist an einem Sonntag geboren also wird er diesen Sonntag 8 Wochen oder doch erst am 23.12.05 weil am 23.10.05 geboren? *miträsel* :-)
Wie sagen wir so schön, ist doch "gehupft wie gesprungen"
Phanta mit Roman

Re: *lach* das Thema hatte ich gestern mit meiner

wenn am 26.geboren, dann den nächsten Monat am 26.1Monat alt .... also am 26.12. 4Monate alt.
aber blöd ist das schon.
neulich habe ich auch gesagt, Findus ist 8Wochen alt und paar Tage später wurde er erst 2Monate alt
schon komisch
annette

Re: Frage wegen Alterberechnung

wenn am 26.geboren, dann den nächsten Monat am 26.1Monat alt .... also am 26.12. 4Monate alt.
aber blöd ist das schon.
neulich habe ich auch gesagt, Findus ist 8Wochen alt und paar Tage später wurde er erst 2Monate alt
schon komisch
annette

also ...

Oscar ist 16 Wochen alt, korrigiert ist er 13 Wochen alt. So sag ich das.
Oder ich sag er ist 3,5 Monate alt und basta :-)
Der Monat hat eben mehr als 4 Wochen :-)
In der SS werden ja die SS-Monate anders als die Kalendermonate gezählt, aber das ist eine Sache der Gyns und Hebammen.
:-)
LG Alke

Re: Frage wegen Alterberechnung

Hi Conny,
am Anfang hab ich auch in Wochen gezählt, inzwischen zähle ich nur noch Kalendermonate.
Du sagst ja dann später auch nicht "sie sind 52 Wochen alt", sondern "sie sind 1 Jahr alt"...
Davon abgesehen ist Zeit doch eh relativ, Nils wächst so viel schneller, als Rahel damals - meine ich jedenfalls ;-)
Wo ist nur mein Baby hin?
LG Doro

Wochen sind nicht gleich Monate

Ein Monat besteht eben in der Regel aus ca. 4 1/2 Wochen (außer der Februar, der 28 Tage - also 4 Wochen hat).
2 Monate sind also nicht 8 Wochen. In der Schwangerschaft hat sich das medizinisch eigebürgert nach Mondmonaten zu rechnen, die 28 Tage haben. Wenn es um das Alter der Kinder geht, gibt es aber keinen Grund, die Monate mit 4 Wochen gleichzusetzen.
LG Sandra

gaaaaaaaaaanz einfach ,Conny*ggg*...

Hallo,so ist es nicht ....
Nicky war gestern am 15.12. 13Wochen alt UND ist nun 3Monate,denn er ist ja an einem 15.ten geboren....Genau mit 12Monaten ist es ja auch wieder der 15.9.
Das heisst,wenn sie am 26.8.geboren sind,sind sie am 26.12.4Monate...logo...oder?*grins*....
und NACH dem vierten MONAT wegen der Essensbeikostmeldungen*g* ist folglich der 27.12....
das ist auch immer DIE rechnerei...also da beginnt der 5.Monat und eigentlich müsste dann eher ab 5.Monat draufstehen...ABER mit nach dem vierten geben einige sicher eher,das will diese Beikostindustrie sicher damit bezwecken...aber wir wissen es ja nun*lol*...LG Tina

Re: gaaaaaaaaaanz einfach ,Conny*ggg*...

Hallo Tina,
erstmal Dank euch allen für die Antworten, hab`s endlich kapiert. Mir ging`s bei der ganzen Rechnerei auch genau um dieses Thema " Beikost". Hab zwar noch nicht vor, damit anzufangen, war aber schon irritiert, wann ich denn dann genau damit anfangen könnte.
Liebe Grüße und euch allen einen schönen Tag!
Conny

nochwas...

wegen den SS-monaten....das sind 9Mondmonate und 10 Monate im 4-wochenschritt...LG Feechen,da lieber in SS-wochen geredet hat und die sind vorbei :O/....nie wieder ...heul*...lach*...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen