Suchen Menü

Frage hab zu Schmerzen in Brust

Huhu Mädels,
seit gestern habe ich in meiner rechten Brust eine Art ziehen. Ich könnte es so beschreiben, wie ein Ziehen (welches ich hatte) als ich SS-Streifen bekam. Ganz komisches Gefühl und tut echt weh, dass ich immer AUA rufe.
Was ist das? Soll ich damit lieber zum Arzt gehen?
Kann ich irgendwas machen? es sind keine Knötchen oder so, dass sich die Milch vielleicht gestaut hätte, habs auch direkt nach dem Abpumpen, wenn Brust leer ist. *grübel*
LG, Nicki mit Talissa 4.4.03 und Amelie 13.10.05
Bisherige Antworten

Re: Frage hab zu Schmerzen in Brust

hi nicki.
es kann trotzdem ein milchstau sein - ich hab den immer OHNE knötchen (schon 5 mal *seufz*).
so ein ziehen hab ich neuerdings allerdings auch und bin mir sicher, dass es kein milchstau ist...hab das gefühl meine brüste sind inzwischen etwas überbeansprucht....
lg, dorit

Re: Frage hab zu Schmerzen in Brust

huhu dorit,
danke für deine antwort.
also milchstau kenne ich auch, das tut aber anders weh. hm....bin ja auch fleißige pumperin, alle 4h pumpe ich pünktlich, auch nachts. manchmal sogar schon nach 3 stunden, weil sie so spannen. hab ja auch sehr viel milch (so 350ml. pro abpumpen).
lg, nicki

Re: Frage hab zu Schmerzen in Brust

wow, das ist ja enorm!!
ich hab noch nie richtig abgepumpt, hab aber auch zu viel milch und "melk" mich oft abends oder nachts, wenn jaron länger pennt...
meine brüste ziehen jetzt jetzt auch schon wieder mehr als sonst, weiß nicht, wieso...
lg, dorit

Re: Frage hab zu Schmerzen in Brust

Hallo Nicki,
ich hatte solche Schmerzen auch mal und habe das Gefühl gehabt das meine Brüste zu "leer" waren, also praktisch wie ein Vakuum. Das war als bei mir mal die Milch zurück ging und Tim so viel gesaugt hatte und nix mehr nachkam. Eine Krankenschwester hatte mir das damals auch bestätigt, das das davon kommen könnte...
weis natürlich nicht, ob das bei dir auch der fall sein kann...
LG
Steffi

Re: Frage hab zu Schmerzen in Brust

huhu steffi,
das wirds bei net sein. ich bin ja eine "milchkuh". ich pumpe ab, da amelie nicht von der brust trinkt und habe so zw. 350-400ml pro pumpen. werde heute nachmittag zur ärztin fahren, konnte die ganze nacht net schlafen, weils so weh tat.
lg, nicki

Re: Frage hab zu Schmerzen in Brust

Hallo nicki,
das muss nix weiter sein, hatte ich auch schon manches Mal. Vielleicht sind Deine Brüste wirklich etwas überbeansprucht, denn das Pumpen ist ja wirklich anders als das Saugen vom Baby. Hast Du evtl. ein kleines Bläschen über einem Milchgang? Schau Dir mal Deine Brustwarzen genauer an...
Aber mal eine andere Frage: Dein Baby trinkt nicht aus der Brust? Totalverweigerung? Sowas hab ich noch nie gehört. Was ja aber anscheinend nicht heisst, sowas gibts nicht...
Gruss Ina

Re: Frage hab zu Schmerzen in Brust

huhu ina,
ja, habe die pumpe mal bissl runtergeschraubt, bei der saugkraft und die schmerzen werden weniger. obs nun wirklich damit zusammenhängt, keine ahnung, aber hauptsache es tut net mehr so weh.
was müßte ich denn an den brustwarzen sehen? also für mich sehen sie normal aus.
nein, amelie trinkt nicht aus der brust. die probleme gabs von anfang an. sie hat sich schon im kh blau geschrien, wnen sie angelegt wurde. dann dachte ich mir, okay, bloß kein stress, probierst du es daheim in ruhe.
meine hebamme ist nämlich auch ausgebildete stillberaterin. haben es dann 2wochen lang kontinuierlichprobiert, aber es war nichts zu machen. sie hat sie einfach verweigert, sich aber gleichzeitig immer wieder hingedreht, zur brustwarze hin.
wir haben es dann sein lassen, da es echt nix brachte. leider trinkt amelie auch sehr schlecht aus der flasche, wir waren ja auch schon einmal 8 tage im kh. sie nimmt nur wenig zu, wiegt mit ihren 11 wochen gerade mal 4500g ca. bei einem geburtsgewicht von 3240g(u2-gewicht: 3070g).
lg, nicki

Re: Frage hab zu Schmerzen in Brust

Ähm - nimmt schlecht zu? In den ersten 3 Monaten sollte sie (gerechnet ab dem niedrigsten Gewicht) mindestens 1500g zunehmen, das hat sie doch schon geschafft.
Wegen den Schmerzen würde ich als erstes mal deine Hebamme fragen. Tut es denn auch zwischen dem stillen weh? Hat Deine Kleine eventuell Soor? Vielleicht hast du Dich bei ihr angesteckt? Ansonsten würde ich einfach mal einen Gang runter schalten, Streß vermeiden, Dich pflegen und darauf achten, daß nichts hart wird.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage hab zu Schmerzen in Brust

huhu christine,
ich pumpe ja die milch ab, da amelie nicht von der brust trinkt. und meine schmerzen kamen wohl von der pumpe. habe da mal die regler runtergedreht und schwups, nach 3mal pumpen waren die schmerzen weg.
naja, amelie's niedrigstes gewicht war 3070g. vor 13 tagen wurde sie das letzte mal gewogen, da hatte sie 4370g. also 1300g mehr. der kinderarzt findet es zu wenig und ich bin auch immer erschrocken, wenn ich hier lese, was die mäuse in amelies alter so wiegen.
weißt du, so eine kleine zierliche zu haben, ist für mich nicht das problem, denn meine erste tochter bekam ich mit einem geburtsgewicht von 650g und das gewicht, was amelie jetzt hat, hatte talissa mit 6 monaten.
aber es macht mich halt nachdenklich, denn amelie hatte ganz andere startbedingungen wie talissa und mag, genau wie ihre schwester, aber nicht trinken.
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen