Suchen Menü

Frage bzgl.. Zwischenmahlzeit

Guten Morgen Ihr Lieben,
hab da mal eine Frage bezgl. morgentlicher Zwischenmahlzeiten. Bisher hat Justus (8 Monate) wochenlang immer 4 Mahlzeiten bekommen (morgens früh Milch, gegen Mittag GOB, am Nachmittag Milch, Abends Milchbrei).
Nun habe ich das Gefühl, er benötigt mehr und ich würde ihm gerne Vormittags eine Zwischenmahlzeit anbieten. Was kann man da am besten anbieten? Zur Info: wir achten bei Justus auf allergenarme Ernährung im 1. Lebensjahr; bisher haben wir ihm nur mal Reiskekse ohne Salz angeboten wenn wir unterwegs waren. Was bietet sich nun für den Vormittag an?
LG Grüße und Euch allen einen schönen sonnigen und nicht zu heißen Start in die neue Woche!
Anna
Bisherige Antworten

Re: Frage bzgl.. Zwischenmahlzeit

Hi Anna,
also ich geb loris nur obst als zwischenmahlzeit. ohne zusatz. am lie´bsten mag er banane. oder zwiebach zum knabbern.
lg steffi

Re: Frage bzgl.. Zwischenmahlzeit

Hi Steffi,
Du gibtst Loris aber schon "richtiges" Obst also dann kein Obstmus, oder? Sonst ist das ja mit dem beissen so´ne Sache.
Ich würd´ Justus auch gerne mal ´ne Banane in die Hand drücken bin aber verunsichert, da die Gläschenhersteller Banane mitterlweile nicht mehr als allergenarm anbieten (hatte mir HIPP auch bestätigt).
Dir einen schönen Tag!
LG,
Anna

Re: Frage bzgl.. Zwischenmahlzeit

hi anna,
ne, schon brei. also ich mach entweder selber apfel oder banananbrei. hab auch schon gläschen obstbrei gegeben.
LG Steffi

Re: Frage bzgl.. Zwischenmahlzeit

hallo anna.
jaron bekommt vormittags circa 100 gr obstmus. wenn jolina und ich früstücken, bekommt er ein paar krümel vollkorntoast, aber die machen natürlich nicht satt.
ich denke schon, dass du justsu banane geben kannst - wenn er es bisher auch aus dem glas bekommen hat, kannst du sie ihm auch "so" geben bzw erst einmal vorsichtig abbeißen lassen.
auch den gib könntest du ihm vormittags geben - allerdings natürlich weniger, circa 100 gr maximal.
lg, dorit

Re: Frage bzgl.. Zwischenmahlzeit

Hi Dorit,
danke für Deine Antwort!
Banane haben wir Justus bisher noch nicht gegeben da ich verunsichert war/bin, ob ich das bei allergenarmer Ernährung im ersten Jahr geben soll; hätte nie gedacht, daß Banane so eingestuft wird! Scheint auch neu zu sein... .
Wir wollen den nachmittäglichen Obstbrei in den nächsten Tagen einführen. Vielleicht könnten wir den auch auf den Vormittag legen oder wie Du schreibst, in einer kleineren Portion. Für den Vormittag würd´ das sicher reichen.
Dir einen schönen Tag!
LG,
Anna

Re: Frage bzgl.. Zwischenmahlzeit

Hallo Anna,
Banane kannst du ganz sicherlich geben. Und auf HIPP würd ich jetzt mal nicht so viel geben, die bieten Kindern mit einem halben Jahr auch schon Stracciatella-Joghurt oder Schinkennudeln an ;-)
Wir ernähren unser Kind auch allergiearm, aber Banane ist da schon dabei. Sonst wär der Speiseplan ja echt armselig.
Wichtig ist, auf die "großen" Allergene zu achten z.b. wie Nüsse, Soja, Fisch, Ei, Beerenfrüchte....
Gruss Catrin

Re: Frage bzgl.. Zwischenmahlzeit

Hallo Anna,
Lea bekommt zwischendurch einen (Kinder-)Zwieback!
LG Mel

Re: Frage bzgl.. Zwischenmahlzeit

Hi Mel,
gute Idee! Werde mal nach Kinderzwiebäcken Ausschau halten - welche nimmst Du?
LG,
Anna

Re: Frage bzgl.. Zwischenmahlzeit

Hallo Anna,
der ist von Milupa und heißt "Kinder-Zwieback" (ist ab dem 6. Monat)
LG Mel
PS: Freut mich, Dir weitergeholfen zu haben :-)

Re: Frage bzgl.. Zwischenmahlzeit

Hallo Anna,
also ich denke eine kleine Portion Obst, frisches (Banane, weiche Birne, allemöglichen Beerensorten werden hier bevorzugt gegessen ;-))oder auch aus dem Gläschen, geht immer. Ansonsten ein wenig Reisflocken mit Milch angerührt oder auch einen zuckerfreien Zwieback (kann man auch in Fencheltee tunken, dann wird er schön weich oder mit etwas Tee und Obst zermanschen). Mira knabbert auch gern mal ein Stück Gurke, aber sie gehört eh zu der "ich-esse-alles" Fraktion *gg*.
Vielleicht war auch etwas für euren Justus dabei?!?
Liebe Grüße, Lana mit allesfutterin Mira ;-))

Re: Frage bzgl.. Zwischenmahlzeit

Hi Lana,
danke für Deinen vielen Ideen! Ich muß wohl doch mal mehr verschiedene Obstsorten bei Justus ausprobieren. Bisher war es fast immer nur Apfel und Birne. Seine Milchflasche trinkt er auch nicht mehr so gern; vom Löffel essen ist ja viiiiieeel interessanter - finde ich auch gut so.
Nach zuckerfreien Zwiebäcken muß ich mal Ausschau halten. Gibt es sicher auch bei DM & Co.
Obstbrei mit Reisflocken will mein Mann ihm heute Nachmittag mal anbieten - ich schwitz hier leider im Büro ;-)
LG und vielen Dank für Deine Tips!
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen