Suchen Menü

Frage an kleinkindmammis.................

Hi,
also ich hab ein ziemliches Problem. Seit einer Woche ist meine Tochter ziemlich schlimm drauf. Sie schreit in der Gegend rum ständig geht ihr was gegen den Strich. Dann reagiert sie mit Aggressionsanfällen schmeißt alles in der Gegend rum
Sie möchte kaum knuddeln ist bistig und zeigt extrem Eifersuchtattaken wenn ich ein anderes Kind nur anschaue. Bis jetzt hatte ich weniger Probleme mit ihr. Ich bin auch nicht nachgiebig er selten inkonsequent. Was passiert hier?? Hab ich was falsch gemacht?? Geht das wieder vorbei??
Bin ziemlich ratlos. Emily ist jetzt 22 Monate.
Lg Maria 20+4 mit Joshua und Emily 22 Monate
Bisherige Antworten

Re: Frage an kleinkindmammis.................

Huhu,das sind wohl die normalen trotzphasen,bei dem einen sind sie stärker und bei anderen laufen sie so nebenher...meine 2 sind und waren dickköppe;O)ich gebe z.b.im laden rigoros NICHT nach,egal,wie leute gucken oder so ;O)somit bin ich damit gut gefahren...du hast sicher nix falsch gemacht....kinder in dem alter(meiner wird 21monate)befinden sich in der ichfindung,da ist das normal ;O)...solche phasen kommen und gehen:O)ruhig blut,auch wenns schwer fällt so manches mal...glg feechen 18+6

Re: Frage an kleinkindmammis.................

Hallo Maria,
das ist der ganz normale Wahnsinn in der Trotzphase. Mit viel Glück ist das mit 3 oder 3,5 Jahren vorbei. Emily testet ihre Grenzen aus.
Meine Tochter hat mich heute in einem Wutanfall ins Gesicht geschlagen, ich habe sie weggeschoben, Au geschrieen und dann hat sie voller Verzweiflung angefangen zu heulen. Ich habe dann noch einen Kuß auf die Stelle bekommen. Sie war anscheinend selbst entsetzt, was sie da getan hat.
LG
Claudia

Re: Frage an kleinkindmammis.................

hi maria,
so wenig du das vielleicht hören magst, so sicher ist das leider eine "phase", die die zwerge in diesem alter durchmachen. die einen extremer, die anderen weniger stark :-)
hoffe sehr, dass deine maus schnell da raus ist, ist ja doch arg kräftezerrend :-(
glg von oki 15+4 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Frage an kleinkindmammis.................

Willkommen im Club der Trotzphasen-geplagten Eltern!
Wenn sie jetzt 22 Monate alt ist, dann hattest du bisher eine großzügige Schonzeit - leider dauert diese Phase etwas länger. Solange sich die Kleinen noch nicht in aller Öffentlichkeit auf die Straße werfen und ohne äußeren Anlass brüllen "Bitte nicht schlagen!" (wohlgemerkt: ich rede von Kindern, deren Eltern nie auch nur im Traum dran denken würden, ihr Kind zu schlagen), solange ist die schlimmste Stufe noch nicht erreicht, durch die wir da alle durchmüssen :-)
Versuche, dich einfach drauf einzustellen, reagiere vernünftig und vor allem gelassen und denk dran: es wird manchmal noch schlimmer werden und es zeigt, dass sich dein Kind gesund entwickelt. Ich habe mir sagen lassen, das würde mit ca. 3 Jahren aufhören. Schön wär's, bei uns hat es nämlich mit gut 1 Jahr angefangen. Ich verlasse bei Tobsuchtsanfällen meist den Raum (ablenken funktioniert bei uns nicht, bei anderen aber schon), gebe *NIE* in einer derartigen Situation nach, sondern nur, wenn in "vernünftigem" Ton miteinander umgegangen wird. Wenn der kleine Mensch an seinem eigenen Wutanfall verzweifelt, tröste ich auch. Ich glaube, dass das bei uns grundsätzlich der richtige Weg ist, die neu auftretenden Phasen werden so auch immer rasch abgeblockt, aber es kommen halt immer neue Sachen und Situationen daher, die zu Trotzanfällen führen.
Jennifer
(mit 21 Monate altem, äußerst -hmmmm- "willensstarken" Kind)

Re: Frage an kleinkindmammis.................

Hi Sunny!
Gott sei Dank bin ich kein Einzelfall :o) !!!!
Ich habe seit einigen Tage, wenn nicht Wochen, das selbe Problem mit meinem Söhnchen!
Er zieht bei jeder Gelegenheit eine Show ab! Und raubt mir damit den letzten Nerv! Das geht so weit das er von mir sogar schon auf den nackten Po bekommen hat, weil er mir mit Absicht und mehrmals stockvoll inden Bauch getreten hatte!!!
Gestern Abend hat er hier die Krönungsszene abgezogen. Da ist sogar mein Mann aus der Haut gefahren und hatte anschließend höchsten Respeckt vor meinem Alltag!
Übrigens kennen schon ALLE Einzelhändler in unserem Dorf das unzüglbare Temperament meines Sohnes!!!
Viel Spaß dann mit einem zweiten Kind... :o(((
Liebe Grüße,
Cara 17+6 u. Elijah fast 3J.

Re: Frage an kleinkindmammis.................

Hallo,
kenne ich von meiner Tochter auch, geht aber vorbei. Sie wollen nur testen wie weit sie gehen können. Man muß halt Grenzen setzen.Du hast bestimmt nichts falsch gemacht. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und diese Phase ist zum Glück vorbei.
LG CarmenR 17+3

Re: Frage an kleinkindmammis.................

Hallo Maria,
wie schon gesagt - es ist nur eine Phase. Allerdings eine recht lange und anstrengende ...
Das Gute: man gewöhnt sich irgendwie dran und lernt, mit diesem Brülläffchen umzugehen. Ich lass sie einfach wüten, bleib aber da und biete ihr irgendwann an, sie in den Arm zu nehmen. Recht oft kommt sie dann und heult an meiner Schulter noch ein bischen weiter, und ich erzähl ihr alles Mögliche von vorbeifliegenden Amseln, Hubschraubern, Hunden etc. - bis sie sich irgendwann wieder beruhigt hat. Was allerdings auch mal ne Viertelstunde dauern kann. Alternativ verlier ich auch mal die Nerven, schnauz sie an und überlass dem Papa das Trösten - bzw. geh weg und komm nach ein paar Minuten wieder.
LG - und starke Nerven,
Claudia (12+6 und 24 M)

Re: Frage an kleinkindmammis.................

Phase!! Die haben wir gerade hinter uns!! Sebastian war genauso, nichts war ihm recht und am schlimmsten war es, wenn er was machen wollte und er es nicht so hinkriegte, wie er sich das vorgestellt hat. Leider kann ich Dur nur einen Tip geben: Ruhig bleiben (ich weiß, ist manchmal megaschwer), aber ich denke, das ist das Beste und dann hoffen, dass die Phase schnell wieder vorbei geht. Toi, toi, toi, LG Alexandra 22+5 mit Sebastian *6.1.03

Nachtrag...

alle anderen haben geschrieben, die Pahse dauert lange! Insgesamt stimmt das sicher, aber wir haben das Glück, dass es bei uns immer wieder Verschnaufphasen gibt, in denen er wieder ganz vernünftig ist. Vielleicht wollen die Kinder in der Pahse auch einfach nur Luft schnappen, um in der nächsten Ausprobierpahse wieder zu testen. Also ich genieße gerade die Ruhepause bevor die nächste Trotzphase wieder kommt! LG Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen