Suchen Menü

Frage an diejenigen, die Angel Care o.ä. benutzen

Ich habe hier bei uns im Forum nach verschiedenen Beiträgen gemerkt, daß doch schon einige von uns den Angel Care benutzen- so wie ich auch!
Was macht Ihr denn eigentlich, wenn es tatsächlich einmal zu einem "Ernstfall" kommen sollte ( was ich natürlich für keinen von uns hoffe!!!!!!!)? Meine Hebamme meinte hochnehmen und auf Rücken klopfen oder kopfüber nach unten halten und Rücken klopfen. Entschuldigt bitte, daß ich hier mit so einem unangenehmen Thema komme, aber die die Angel Care benutzen, haben sich darüber bestimmt mal Gedanken gemacht oder?
Liebe Gruesse Bianca
P.S.und bitte nicht böse über die heikle Frage sein
Bisherige Antworten

Re: Frage an diejenigen, die Angel Care o.ä. benutzen

Hi Bianca,
ich finde die Frage absolut berechtigt. Also ich habe einen Säuglingserstehilfe Kurs gemacht, aber das war im Ramen eines Babysitter-scheins vor ein paar Jahren. Ich weiss nur noch sicher, dass es oft bei Atemaussetzern schon hilft dem Kind ist Gesicht zu pusten. Dann fangen sie meist vor Schreck wieder mit dem Atmen an. Aber auch hochnehmen und klopfen klar. Und auf jeden Fall den Notarzt rufen (lassen).
LG Steffi, die auch hofft das nie zu brauchen

Re: Frage an diejenigen, die Angel Care o.ä. benutzen

Hallo Bianca,
habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht und würde das genauso machen, hochheben, ich denke man handelt dann eh instinktiv richtig...
Allerdings denke ich auch das die kleinen evt. schon von dem Alarm einen Schreck bekommen und wieder nach Luft schnappen oder?
Als ich im Krankenhaus war, lag mit uns ein Frühchen im Zimmer, das auch immer wieder Atemaussetzer hatte und auch schon leicht blau um den Mund wurde. Der Mutter haben sie gesagt, sie soll dem Kind die Wange oder die Hand streicheln, damit es wieder anfängt zu atmen...
Ich war auch ein paar mal dabei. Das war echt nicht schön. Muss aber dazu sagen, das die Eltern solche starken Raucher waren, das das ganze Zimmer nach kaltem Rauch gestunken hat, wenn sie da waren. Furchtbar!!! Das ARME Kind!
Bin ein bisschen vom Thema ab sorry...
LG
Steffi

Re: Frage an diejenigen, die Angel Care o.ä. benutzen

Hallo Steffi- danke für Deine Antwort----wenn ich mir das mit dem Rauch vorstelle, wird mir ganz anders- das arme kleine Krümelchen:(
Übrigens das was Du über den Schreck oben geschrieben hast, wenn das Gerät losgeht ist von vielen der sogenannte "Fehlalarm"! Viele (trifft aber nicht immer zu!) sagen, daß Gerät sei fehlerhaft aufgrund der falschen Alarme. MEIST ist es aber so, daß das Kind tatsächlich aufgehört hat zu atmen und durh den lauten Alarm dann erschrickt und wieder anfängt zu atmen. Die Eltern schauen dann zum Kind und meinen dass nichts gewesen sei.----Das habe ich gelesen!
LG Bianca

Re: Frage an diejenigen, die Angel Care o.ä. benutzen

Das kann ich mir gut vorstellen mit dem Fehlalarm!
Da kann man nur hoffen, das diese Eltern dann nicht das Gerät abbauen, weil sie meinen es würde zu oft "Fehlalarm" geben!

Re: Frage an diejenigen, die Angel Care o.ä. benutzen

Hallo Bianca,
habe auch das AC und bin trotz eines Fehlalarms zufrieden. Und es war ein Fehlalarm, denn ich hatte meinen Kleinen in seinem Bettchen quaken hören und trotzdem ging plötzlich der Alarm los. Ich war dann deswegen nicht sehr erschrocken. Aber es kam wie gesagt nur einmal vor. Ich denke auch, dass einige vermeindliche Fehlalarme keine wirklichen Fehlalarme sind und manchmal eine Atempause auch schon mal über die 20sec. geht, die den Alarm auslösen.
Jedenfalls bin ich durch das AC beruhigt und denke, dass der Nutzen auch manch einen Fehlalarm überwiegt.
Ansonsten ist bei dem AngelCare ja auch ein Heft mit Sofortmaßnahmen bei. Ich habe es 2 mal gelesen und hoffe, dass ich das nieeeee brauchen werde. Ansonsten vertraue ich auf mein Erinnerungsvermögen und meine Instinkte.
LG Jule

Re: Frage an diejenigen, die Angel Care o.ä. benutzen

Hallo Bianca, die Frage ist natürlich richtig und alle die die das AC nutzen sollte sich das auch schon mal gefragt haben.
ich habe es ja erst seid gestern- ausgeliehen. und von denn ich es habe , die haben es 1Jahr genutzt und es hat zweimal Alarm gegeben.
ich denke ich werde es mir jetzt auch kaufen, denn die brauchen es bald wieder Nr.2 kommt.
aber das es ab ende des Jahres ein neues Modell gibt, 2006, werde ich das kaufen.
das man das Baby erstmal rausnehmen sollte ist okay, das macht man ja instinktiv und dann so handeln wie du es beschrieben hast. wir hoffe alle,d as wir es nie brauchen und das wenn doch, es damit getan ist, das Kind rausholen. Ansonsten NOtarzt und 1.Hilfe Maßnahmen. ich bin Krankenschwester und weiß die Theorie. ich habe aber nicht mal einen erwachsenen reanimiert, geschweige denn noch ein Kind.
aber wir wollen alle hoffen, das wir es nie brauchen
lg annette

Re: Frage an diejenigen, die Angel Care o.ä. benutzen

Hallo Bianca,
ehrlich gesagt, ist das eher nur eine beruhigungsmaßnahme als ein richtiges überwachungsgerät.
Und noch ehrlicher gesagt muss man da eigentlich einen richtigen Kurs machen, um ein Kind im Notfall erfolgreich wiederzubeleben.
Ich glaube, wenn man sich an die Empfehlungen zur Vermeidung von SIDS hält, ist das Risiko sehr sehr klein.
Wenn man wirklich große Angst hat, ist es sowieso besser, das Kind wenigstens mit im Zimmer zu haben. Die Befürworter des Familienbettes führen an, dass die Atemzüge von Mutter und Vater das Kind "führen" und zum Atmen animieren.
Gruss Ina

Re: Frage an diejenigen, die Angel Care o.ä. benut

Hallo,
darueber sollten sich nicht nur die Leute, die einen AngelCare oder einen *richtigen* Monitor benutzen, Gedanken machen.
Was nuetzt mir das beste Monitoring (worunter der AngelCare im uebrigen nicht faellt), wenn ich gar nicht weiss, was ich im Ernstfall machen soll ?
Oftmals reicht es zwar, zumindest bei den "Near-SIDS" Faellen (sog. "ALTE" - apparant life threatening event), dass die Kinder "stimuliert" werden: hochnehmen, klopfen etc.
Aber im Falle eines tatseachlich eingetretenen Herz-kreislauf/Atemstillstands reicht das nicht.
Bis der Notarzt eintrifft, muessen Wiederbelebungsmassnahmen durch die anwesenden Ersthelfer - im Regelfall die Eltern - durchgefuehrt werden, damit das Kind ueberhaupt noch eine Chance hat.
Denn der Notarzt braucht mindestens seine 10 Minuten bis er da ist. Und 10 Minuten Kreislaufstillstand OHNE Reanimationsmassnahmen sind zuviel.
Ich habe in meinem Profil einen link zu den derzeit gueltigen Reanimationsempfehlungen eingestellt.
Ein Wiederbelebungskurs empfiehlt sich auch ganz unabhaengig von dem hier besprochenen Thema; schliesslich kann auch irgendwann der Ehemann, die Mutter, die Oma umfallen und profitiert dann auch von den Massnahmen, die man als Ersthelfer bis zum Eintreffen des Notarztes durchfuehrt.
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen