Frage an die schonmamis: Braucht man pumpe und ...
Und generell schonmal eine Pumpe kaufen??
Ich moechte nicht ueberfluessige Sachen kaufen, deshalb die Frage.
Danke fuer eure Antworten
LG Bonnie 22+1
ach ja nachtrag, wie wichtig sind Still BHs???
Re: Frage an die schonmamis: Braucht man pumpe und
Ich habe sie die ersten Monate schon genutzt. Den Milchvorrat habe ich aber nach ein paar Monaten weggeworfen :) Aber Mumi ins Badewasser ist prima, ebenso als Nasentropfen und zur Nabelpflege.
Fläschchen waren bei der Pumpe dabei. Ich hatte aber noch so ein Set von Reer, da waren Sterilisator, Flaschenwärmer und Fläschchen dabei (paßten bei mir auch auf die Pumpe).
Ich hatte auch Pre-Nahrung für den Notfall, aber den habe ich nach Ablaufdatum ungenutzt entsorgt. War bei uns also unnötig.
ich habe schon gehört, daß es besser ist, einmal zu sehen ob das Stillen geht (und mit Stillberatung geht es meistens) und wenn nicht, dann sollte man wenn möglich diesselbe Marke wie im KH nehmen (sonst Verdauungsprobleme durch Umstellung möglich). Bei allergiegefährdeten Kindern sollte man HA-Nahrung nehmen.
Ich habe die Pumpe sofort nach dem KH besorgt.
Still-BHs fand ich sehr angenehm. Meine normalen Bügel-BHs waren mir zu unbequem zum Stillen. Wenn du welche kaufst, dann achte darauf, daß sie auch leicht wieder schließbar sind (die von C&A fand ich unpraktisch).
LG Manuela
Re: Frage an die schonmamis: Braucht man pumpe und
Danke fuer Deine Tips!
Mal noch eine bloede Frage, wie friert man denn Muttermilch ein? In was fuer Behaeltr?
Danke
Bonnie
Re: Frage an die schonmamis: Braucht man pumpe und
Mir waren die MumiTKSäckchen sehr sympathisch, weil sie steril sind und auch eine ML-Skala drauf haben (und man kann sie mit Datum und Mengenangabe beschriften).
Da beim Pumpen selten soviel rauskommt wie beim Stillen, sammelt man meistens zusammen. Die Mumi in den Kühlschrank geben, die nächste Portion dann extra abkühlen lassen und auf die andere kalte Mumi gießen und dann einfrieren. Niemals warme Mumi mit kalter Mumi mischen (und auch nicht warme Mumi auf tiefgekühlte Mumi geben).
LG Manuela
Re: Frage an die schonmamis: Braucht man pumpe und ...
Du musst dir erstmal keine Pumpe kaufen.
Wenn es mit dem Stillen nicht gleich so klappt, kannst du dir eine vom Gyn verschreiben lassen.
Die leihst du dann in der Apotheke aus und die Leihgebühr zahlt die Kasse.
Da bekommst du dann in der Regel eine richtig gute elektrische, dann musst du nicht mit der Hand pumpen, das ist nämlich echt anstrengend, wenn man das alle 3-4 Stunden machen muss.
Fläschchen würd ich auf jden Fall so 2 Stück schon mal kaufen, brauchen kannst du sie auf alle Fälle und wenn für Tee später.
Still-BH ist sicher nicht schlecht, MUSS aber nicht sein.
Ich fand es bequemer mit Still-BH.
LG Nici 23+2, die auch 1,5 Monate pumpen mustte, bis es richtig geklappt hat
Re: Frage an die schonmamis: Braucht man pumpe und ...
ich habe mir damals bei Robin eine in der SS gekauft und habe mir aber nach der Geburt eine elektr. verschreiben lassen. War einfacher. LG Katja mit Robin 4 Jahre und Baby Nr.2 im Bauch 22+1
Re: Frage an die schonmamis: Braucht man pumpe und ...
Re: Frage an die schonmamis: Braucht man pumpe und ...
Re: Frage an die schonmamis: Braucht man pumpe und
wir haben Pulvermilch, Milchpumpe, die passenden Fläschchen, Sterilisator und Kostwärmer auf dem Heimweg vom Krankenhaus gekauft, als absehbar war, daß es mit dem Stillen noch etwas hakt. Im KKH hatten ich noch ein paar Fläschchen Milch eingepackt. Die Packung mit der Pulvermilch haben wir später ungeöffnet weggeworfen.
LG
Claudia
Re: Frage an die schonmamis: Braucht man pumpe und ...
ich hatte mir alles(bis auf Nahrung)vorher besorgt, so nach dem Motto: Stillen klappt ja eh nicht, probiere es ja nur mal aus. Das Ende war das ich die Fläschchen, den Flaschenwärmer und den Sterialisator originalverpackt wieder auf den Dachboden geschafft habe. Nur die Milchpumpe, Avent, habe ich gebracht. Kea-Marie hatte am Tag als wir nach Hause kamen leichte Eingewöhnungsprobleme und wollte nicht trinken, ohne die Pumpe wären meine Brüste wohl geplatzt. Die Nahrung hätte ich mir dan spontan im Notfall gekauft. Aber es wird ja wohl jemand da sein der dir die Sachen kaufen kann sollte es nötig sein wenn du noch im KH liegst....Mach dich nicht verrückt, das klappt schon alles. Ach ja, Stillbhs fand ich super. Werde ich auch wieder welche von bekommen.
Gruß Diana
Re: Frage an die schonmamis: Braucht man pumpe und ...
LG Bonnie (die zu gerne Listen macht und plant....)
Re: Frage an die schonmamis: Braucht man pumpe und ...
ich würde erst mal es mit dem Stillen so versuchen. Eine Pumpe kannst du dir immer schnell im Nachhinein besorgen. Bei mir hatte es bei Aanish leider mit dem Stillen in den ersten 3 Monaten überhaupt nicht geklappt. Von daher hab ich mir die Medela Handpumpe gekauft. Kauf es lieber nicht jetzt. Sowas ist schnell auch später gekauft.
LG Marie+Aanish(22.07.04)+Wunderkeks 21+1
Re: Frage an die schonmamis: Braucht man pumpe und
ich würde dir auch raten, zuzuwarten.
Bei mir war es so:
Fläschchen hatte ich für alle Fälle daheim, hab sie nie gebraucht, selbst im Jahrhundertsommer 03 kam Rahel mit Stillen alleine bestens über die Runden!
Erstlingsnahrung - bekommt man auch Probepackungen diverser Hersteller geschenkt - hab ich nach einigen Monaten alle weggeworfen.
Pumpe - na ja, damals hatte ich keine Lust, zu pumpen, am Anfang hast Du doch das Baby eh immer bei Dir, später könnte es schon praktisch sein, wenn Du mal länger als 3-4h ohne Baby weg möchtest.
Da bin ich auch am überlegen, mir für dieses Mal eine zu besorgen. Andererseits: es gibt auch Stillkinder, die empört jede Flasche verweigern, müsste man auch erst ausprobieren.
Still-BHs - sind schon praktisch, hängt aber auch von Deiner Oberweite ab, es gibt Mamis, die z.B. mit einfachen Bustiers genauso gut klargekommen sind.
Ich selbst werde wieder Still-BHs benützen, bin noch auf der Suche nach welchen, die wenigstens ein bißchen ansehlich sind...
Und auch wenn man es als Schwangere nie wahrhaben möchte (ich selbst übrigens auch nicht, bin auch voll im Nestbautrieb)... Supermärkte und Babyfachgeschäfte haben auch noch nach Geburt unserer Babys geöffnet, und das sogar die meisten Stunden des Tages *ggggg*
LG Doro
Re: Frage an die schonmamis: Braucht man pumpe und ...
Ich hab Anna (jetzt 3) ein Jahr gestillt, davon 7 Monate voll und hab so was nie gebraucht. Sie weigerte sich beharrlich, irgendeinen Sauger zu nehmen, weder Schnuller noch Fläschchen.
Ich werde mir auch jetzt beim zweiten Kind sowas nicht zulegen.
lg conny
Re: Frage an die schonmamis: Braucht man pumpe und ...
ich hatte extra nichts besorgt, damit Stillen ja geht, musste aber schon im KH zufüttern, da er zuwenig zugenommen hat, und habe dann auf dem Heimweg, die ersten fläschen und die gleiche Milchnahrung, wie im KH, gekauft.Es genügt also dann, sie zu kaufen.
nach zwei Monaten habe ich dann voll gestillt, und fand die Pumpe sehr praktisch:
1.) in meinem Fall um die Milchproduktion anzuregen
2.) du pumpst ab, und wenn du weggehst, kann der Babysitter dem Baby deine Milch im Fläschen geben, das vergrößert die Zeitspanne, die du wegkannst, bzw. beruhigt alle, da unsicher ist, wenn Babies aufwachen und wieder trinken wollen.
Aber auch das würde ich erst bei Bedarf kaufen, bzw. kann man sie sogar ausleihen.
lg Katha
Re: Frage an die schonmamis: Braucht man pumpe und ...
ich habe am Anfang bei Alina genauso gedacht und mich tatsächlich von einer Freundin "beschwätzen" lassen. 5 Teefläschen, 4 Milchfläschen, Pumpe, usw. usw. Und was habe ich gebraucht am Anfang? NIX!
Wenns wirklich nicht klappen sollte mit dem stillen, kannst immer noch los u. alles holen. Im schlimmsten Fall kann Dein Mann auch schnell zum Supermarkt düsen u. eine Flasche u. eine Packung Milch holen *g*
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 24+5
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen