Suchen Menü

Frage an die Wieder-Schwangeren

Hallo,
bin nur stille Mitleserin und habe eine Frage: es kann sein, dass ich wieder schwanger bin, habe allerdings noch keinen Test gemacht. Mein erstes Kind ist Ende Okt. 05 geboren. Ich habe viele Anzeichen, die ich noch vom letzten Jahr kenne ;-))))
Noch stille ich voll. Kann ich denn ss weiter stillen? Oder ändert sich die Zusammensetzung der Milch zum Nachteil des Säuglings? Von Wehen einmal abgesehen. Wie macht ihr das? Meine Kleine windet und dreht sich seit einigen Tagen an der Brust und weint oft, obwohl Milch da ist. Sie hat auch seit 10 Tagen keinen Stuhlgang mehr gehabt. Kann das zusammen hängen? Ich wollte sie so gerne bis zum ersten LJ stillen.
Ach ja, ich freue mich natürlich sehr, wenn ich wieder ss wäre habe aber auch gehörigen Respekt davor, weil die beiden dann nur 14 Monate auseinander wären.....
LG, Jule
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Wieder-Schwangeren

Hi,Jule...frag doch mal im Lanzeitstillforum,kennst du das?Die wissen sicher Rat...Ich selber stille nicht,daher weiss ich das nicht...ich werde dann,wenn das vierte Baby kommt,einen frisch 9jährigen haben,einen noch frischeren 3jährigen und einen grad einjährig gewordenen*g*...alles Gute...LG Tina,die oft gelesen hat,dass im LZStillforum welche trotz SS weiterstillen....frag da doch mal nach...

Achtung lang!

Hallo Jule,
meine beiden sind 13,5 Monate auseinander, also ziemlich ähnlich! Meine Große war gerade mal 5 Monate als ich wieder schwanger war, das war schon erstmal ein Schlucken, aber wir haben uns riesig gefreut, da unsere Erste durch künstliche Befruchtung gezeugt wurde, das war natürlich eine Riesenüberraschung plötzlich spontan schwanger zu sein. Ich wollte auch unbedingt weiter stillen, mir wurde dann aber letztendlich von 2 Ärzten und meiner Hebamme davon abgeraten. Ich hab dann im 4. Monat abgestillt, da war meine Große 8 Monate. Mir wurde deshalb abgeraten, weil meine 1. SS kompliziert war, mit Zysten, Überstimulation, Blutungen, fast hätte ich sie verloren. Daher wollte ich dann beim 2. mal nichts riskieren. Ausserdem wurde eben auch gesagt, dass es Vorwehen geben kann, und dass sich die Milchzuisammensetzung ändert, so dass es den Kindern nicht mehr schmeckt, bzw. dass dem Neugeborenen etwas von seiner Milch genommen wird und das es den Körper der Frau zu sehr auszehrt. DAs sind jetzt alles negative Seiten, eigentlich glaube ich im Nachhinein, dass es durchaus geklappt hätte, wenn man davon überzeugt ist. Es gibt genügend positive Beispiele. Du mußt dir nur im Klaren sein, dass du dann evtl. Tandemstillen wirst, d.h. beide stillst, da du schlecht die Große dann ganz plötzlich abstillen kannst, wenn das kleine da ist. Mich hat es damals viel Überwindung gekostet abzustillen und es war mit vielen Tränen verbunden, weil ich einfach noch nicht bereit war und es nicht wollte. Vielleicht war es dann aber doch besser, weil mein körper wenigstens etwas Zeit dazwischen hatte. Ich weiß es auch nicht. Ich denke du mußt das für dich entscheiden, ich bin dir wahrschienlich grad keine große Hilfe...
Übrigends ist das Leben mit zwei so kleinen wunderschön, lustig, lebendig, fröhlich, aufregend, liebevoll und wahnsinnig anstrengend, manchmal nervend, oft müde machend, körperlich grenzwertig und einfach nur krass(schön)! ;o)
Ich drücke dir für alles die Daumen und wünsche dir alles Gute!
LG sassa mit Juliana *27.7.04 und Laila *15.9.05

Re: Frage an die Wieder-Schwangeren

Hallo Jule...
so wie feechen kann ich dir leider auch nicht weiter helfen...
aber fals du wieder ss bist dann herzlichen glückwunsch...
wenn mein 2 baby kommt ist nico auch gerade mal 15 monate...
man wächst mit seinen aufgaben!!!
LG Tanja

Re: Frage an die Wieder-Schwangeren

Man kann durchaus weiterstillen, solange es nicht Probleme mit Vorwehen gibt, die dadurch verstärkt werden.
Dem Baby wird nichts weggenommen. Sofort nach der Geburt kommt die Vormilch, auch wenn man noch gestillt hat bis dahin.
Die Milch verändert sich aber doch in der SS. Viele Kinder stillen sich dann selbst ab, meist ca. im 5. SS-Monat.
Das war auch bei mir der Fall. Meine sind 17 Monate auseinander.
Laß es, wenn du wirklich schwanger bist, einfach auf dich zukommen!
LG und Alles Gute
Manuela

Re: Frage an die Wieder-Schwangeren

Jule,
lies mal den Artikel auf der Seite von afs-stillen
Und zwar in dem Artikel aus Stillzeit 1/2004:
Wie sicher ist das Stillen während einer Schwangerschaft?
Dort wird gesagt, dass das Stillen keine ersichtlich negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaften hatte.
Wenn Du waehrend der SS weiterstillst ist eine gute Ernaehrung noch wichtiger. Achte besonders auf Folsaeure und Eisenreiche Nahrung, sowie Calcium und Magnesium.
Etwa um die 20. SSW herum kann sich der Milchfluß verlangsamen und das ist oftmals der Zeitpunkt, das sich das ältere Geschwisterchen abstillt, wenn die Zusammensetzung nicht mehr passt. Wenn aber die Ernaehrung gut ist, trinkt das aeltere baby meist weiter. Nur während der letzten Wochen vor der Geburt verändert sich der Geschmack der Muttermilch, da sie sich zugunsten des neuen Stillkindes verändert. Es koennet sein, dass es die Milch nicht mehr trinkt. Die Wochen kann man aber ueberbruecken und nach der Geburt mit Tandemstillen weiterfortsetzen. Wichtig ist, das das Neugeborene immer zuerst anleget wird, damit es auch satt wird. Viele Muetter, die so Tandem-Stillen berichten, das es Ihnen viel Freude macht, denn es schont ihre Nerven und bereitet weniger Arbeit.
Noch einige Meinungen dazu:
Wenn Mutter und Kind es wünschen, können sie weiterstillen. Es gibt Frauen, die das ältere Kind weiterstillen, nachdem das Neugeborene auf der Welt ist. Viele Frauen entscheiden, das Stillen einzustellen wenn sie schwanger werden, da ihre Brustwarzen schmerzen, oder aus anderen Gründen, aber es besteht kein Grund zur Eile . Im Gegenteil, oft bestehen gute Gründe zum Weiterstillen. Es kann vorkommen, dass sich die Milchmenge während der Schwangerschaft mindert, aber wenn das Baby seinen Bedarf auch noch durch andere Nahrungsquellen deckt, besteht kein Problem.
Es gibt keine Untersuchungen, die bestätigen, dass das Stillen eine erneute Schwangerschaft beeinträchtigt. Es kann für die Mutter aber anstrengend sein. Die Brustwarzen werden jedoch am Anfang der erneuten Schwangerschaft empfindlicher. Trotzdem wird empfohlen, bei Neigungen zu Frühgeburten vorsichtshalber abzustillen. Die Milchzusammensetzung wird wieder dem Kolostrum angepasst, der geschmack kann sich dadurch leicht ändern. Stillen während einer erneuten Schwangerschaft ist eine individuelle Entscheidung, die jede Familie selbst treffen sollte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen