Suchen Menü

Frage an die "Schon"Mamis, sind das echt Wehen??

Hallo zusammen,
ich bin etwas verunsichert. Bei meinem letzten Termin beim Doc hat er mir gesagt, Kopf ist im Becken und lässt sich nur mit "Gewalt" hochschieben. MuMu ist noch zu, ob verkürzt oder nicht weiss ich nicht.... Übungswehen hatte ich schon seit Wochen regelmässig, also mit hartem Bauch aber ohne Schmerzen. Die Senkwehen habe ich auch gut gespürt als Ziehen und meine Leiste tut seit ein paar Tagen weh, als würde sich das Becken weiten. Aber alles nicht wild. Jetzt hatte ich gestern so was wie - sorry, aber ich weiss nicht wie ich das sonst nennen soll - einen "durchfallkrampf". Das waren ganz schöne Schmerzen... Danach hab ich dann recht relegmässig nen harten Bauch bekommen der auch heftig nach unten gedrückt hat. Ab und zu tat das dann richtig weh, so als würde mir jemand ein Messer in den Unterleib stechen. Als ich dann schlafen ging war es irgendwann vorbei. heute ist wieder Ruhe im Bauch.... Können das schon Wehen gewesen sein, die auf den MuMu gewirkt haben? Der Arzt meinte letzte Woche, Kind sei in Startposition, könnte/dürfte also bald kommen. Hab noch 3 Wochen bis ET.....
Danke fürs zuhören und evtl. Rat.
Steffi heute 38 SSW
Bisherige Antworten

Re: Frage an die "Schon"Mamis, sind das echt Wehen??

Hallo Steffi,
das hört sich schon ein wenig danach an. Dann bin ich ja mal ganz fest gespannt, wanns losgeht - Däumchen sind ganz fest gedrückt ;-)
Echte und richtige Wehen verschläfst Du übrigens nicht - die wirst Du merken *grins*
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Andrea mit schlafender Alina *24.07.2004 u. turnender Wunderzwergin inside 36+0

Re: Frage an die "Schon"Mamis, sind das echt Wehen

Hallo Steffi, solche Wehen kann man durchaus sehr viele Tage immer wieder vor der Geburt haben. Ich vermute, dass Du in diesem Stadium nichts "verpasst". Wenn richtige geburtswirksame Wehen losgehen, gibt es in der Regel kaum Erholungspausen, dann knallt es unbarmherzig im Bauch und es bleiben keine Zweifel offen. LG und alles Gute, Tini

Re: Frage an die "Schon"Mamis, sind das echt Wehen

hi,
durchfall ist immer ein gutes zeichen. kann aber natürlich wie auch sonst im leben auch mal einfach so unterkommen. würde warten, ob sich eine art wehen-takt ergibt und dann mal in der badewanne testen, wenn du so was zu beobachten meinst (z.b. alle 10 min wehen). alles andere sind senk-/ übungswehen. der genau zustand des mumu ist ziemlich wurst momentan bei dir, da es letztlich sich erst ganz öffnen wird unter den echten geburtswehen. und die wirst du schon mitbekommen *hihi*
LG gonschi

Re: Frage an die "Schon"Mamis, sind das echt Wehen

ach so: und 38. wo wäre ja eine gebur tam termin, also alles ganz normal :-)
LG gonschi

Re: Frage an die "Schon"Mamis, sind das echt Wehen??

hallo steffi,
das hört sich immer blöd oder altklug an, aber daß merkst du in der regel von selbst, obs "echte" wehen sind, wenn sie erstmal da sind.
bei wirklichen geburtswehen kannst du auch nicht schlafen. und wenn frau während der geburt vor erschöpfung wegschlummert, dann weckt sie die wehe aber immer.
nebenbei: ich kam mir wie ein hampelmännchen vor. kopf sackte weg, augen zu, ich war total schlaff.2 min. später totale körperspannung, hellwach und stöhn, danach wieder "schlapp" geworden, weggesackt und schlummer, wieder 2 min. später hellwach und stöhn.
also verschlafen tust du geburtswehen garantiert nicht!
aber es könnten tatsächlich wehen gewesen sein, die "gewirkt" haben, grade dieses messerstechen sind bei mir wehen, die den gebärmutterhals verkürzten und auch den mumu schon leicht geöffnet haben, allerdings fühlen sich auch meine senkwehen manchmal nach messerstich an.
aber es gibt eine leichte faustregel - geh warm baden. wirds besser ist gut, wirds schlimmer gehts langsam los!
ich drück dir die daumen und keine sorge,
wenns richtig losgeht, das verpasst du nicht!
vlg,
alice

Re: Frage an die "Schon"Mamis, sind das echt Wehen

Hallo Steffi,
auch ich schließe mich den anderen an: es können alle möglichen Wehen sein ;-) Senkwehen, Übungswehen, wilde Wehen,...bei mir weht der Bauch seit 3 Wochen mal mehr mal weniger mit ebenfalls mehr oder weniger Schmerzen. Nur dürfte bei mir die Kleine noch nicht auf die Welt kommen, da ich erst in der 35. SSW bin. Trotzdem bin ich recht gelassen, denn echte Wehen (also Geburtswehen) merkt man ganz ganz sicher. Während den Wehen kannst Du Dich ganz sicher nicht mehr unterhalten, geschweige denn schlafen und Du weißt einfach, dass es nun los geht. Wenn man unsicher ist, dann kann man immer noch den Badewannentest machen ;-)
Vielleicht hat sich nun Dein Muttermund etwas geöffnet...vielleicht aber auch nicht. Aber auf jeden Fall dürfte Dein Kind ja schon kommen, so dass es ja egal wäre, ob es nun echte oder Übungswehen waren.
LG,
Cel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen