Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmamis unter euch

Hallo zusammen
Ich ginge mit Levin so gerne ins Babyschwimmen. Leider habe ich hier überhaupt keine Mutter und auch keine Schwiegermutter die mir meinen Grossen regelmässig abnehmen könnte. Alle arbeiten den ganzen Tag. Auch sind alle meine Freundinnen noch berufstätig und auch meine Schwester. Die Verwandten meines Mannes wohnen ca. 150km weit weg. Mit meinem grösseren Sohn Yanick ginge ich auch gerne ins Muki - Turnen, nur wo mit dem Kleinen dann hin. Wie macht Ihr das? Ich finde das irgendwie traurig ich möchte das doch meinen Kindern auch ermöglichen. Würde mich mal interessieren. Ich wohne übrigens in der Schweiz und da gehen die Kindern auch noch nicht mit 3 Jahren in den Kindergarten, somit habe ich immer beide zuhause. Bei uns geht man erst mit 6 in den Kindergarten. Vielen Dank für ein paar Antworten.
LG Sandra mit Yanick (3 Jahre) und Levin 16,9,05
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis unter euch

Hi Sandra,
ich glaube ich würde mir eine Mutter in ähnlicher Situation suchen (im Lokalblättchen oder via Net z.B.), oder aber einen Babysitter nehmen.
Aber wie wäre es denn mit Kindertausch: sie nimmt mal eins von Deinen und Du mal eins von ihren damit sie auch was mit einem alleine machen kann.
LG Alke

Re: Frage an die Mehrfachmamis unter euch

Hallo,
mit Alina war ich von Anfang an in einem Spiel-Kurs (wie Pekip). Den machen wir heute auch noch. Da kann ich Svenja mitnehmen und in der Tragetasche auf den Tisch stellen (wenn sie schläft) oder einfach auf dem Arm beim singen u. spielen - das ist völlig ok und klappt auch gut.
Mit Alina war ich auch im Babyschwimmen. Das kann ich mit Svenja leider auch nicht machen. Wohin soll ich dann mit Alina? Ein Baby mit in einen Kurs für größere nehmen geht immer - umgedreht ist es leider sehr schwer!
Ich kenne auch nur Mamas mit Kindern in Alinas Alter. Babys in Svenjas Alter kennen wir nur Euch ;-) Aber im Sommer gehts wieder auf den Spielplatz und raus - da lernt man dann sicher leute kennen mit kleinen Kindern. Nächstes Jahr bekommen auch noch 3 Freundinnen (bis jetzt) ein Kind - ist dann zwar wieder ein Jahr jünger als Svenja - aber immerhin.
Sorry ist jetzt ein bißchen lang geworden ;-)
Was mich aber grade noch interessiert: Wann kommen dann bei Euch die Kids in die Schule wenn sie erst mit 6 in den KiGa kommen?
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Frage an die Mehrfachmamis unter euch

Hallo Andrea
Bei uns in der Schweiz kommen die Kinder mit 7 Jahren in die Schule. Das heisst bei uns geht man nur ein Jahr in den KiGa. Das ist zwar von Kanton zu Kanton auch wieder verschieden, manche gehen schon mit 5 in den KiGa und gehen dann zwei Jahre hin, bevor sie zur Schule gehen. Bei uns gibt es aber die Spielgruppe, da können die Kids mit ca. 3 oder 4 Jahren hin. Da geht Yanick auch gerne hin. Ist aber nur einmal in der Woche an einem Morgen und nur ca. 2 Stunden.
GLG Sandra mit Yanick 13.7.02 und Levin 16.9.05

Re: Frage an die Mehrfachmamis unter euch

Hallo Sandra,
also Babyschwimmen machen wir nicht, weil ich nicht wüsste, wohin mit dem großen und mit 2 Kids beaufsichtigen im Schwimmbad bin ich definitiv überfordert.
Aber zum Ki-Turnen, Krabbelgruppe etc. muss Lars eben mit. Entweder er liegt dann auf ner Decke am Rand oder ich hab ihn auf dem Arm, während Jonas turnt.
LG Ute mit Jonas (04/03) und Lars (09/05)

Re: Frage an die Mehrfachmamis unter euch

Sandra,
bin zwar nicht Mehrfachmutti, aber..
wenn Du weisst worauf man beim Babyschwimmen achten muss, versuch doch mit Deinem Mann am Wochenende mal zusammen ins Schwimmbad zu gehen. Es gibt sicherlich auch einige mit hoherer temperatur. 29*C sollten die Kleinen schon haben.
Dann kann einer auf die grosse Aufpassen und der andere Schwimmuebungen mit der Kleinen machen.
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen