Suchen Menü

Frage an die Flaschenmamis...

Wieviel trinken Eure Babys? Mein Luca hat schon in den ersten Tagen zuhause immer mehr getrunken als er sollte, jetzt müsste er ja normalerweise pro Mahlzeit 100 gr. trinken und er will immer danach noch mehr, ich geb ihm mittlerweile schon 130 gr. pro Mahlzeit! Sind Eure Babys auch so hungrig?? Die Hebamme meinte 130 gr. wäre aber auch ok, überfüttern könnte ich ihn damit noch nicht!
LG
Moni mit Luca *04.10.05
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Flaschenmamis...

Hey Moni,
jaja...meine Kleine ist auch so eine kleine Fressraupe ;-))
sie hat auch von Anfang an mehr getrunken....und seit heute geb ich ihr nicht mehr 120ml mit 3 Löffeln drin, sondern 140ml mit 4Löffeln drin....und sie trinkt immer noch alles aus!!!Sie kommt etwa alle 4Stunden! Da ich ja Pre füttere halte ich das nicht für schlimm, sie hat sicher gerad einen Schub (ist auch etwas quängelig heut...kenn ich gar nicht so von ihr) und überfüttern kann man die Kleinen ja nicht damit....wenn sie keinen Hunger mehr hat, trinkt sie auch nicht mehr und spuckt das Fläschen immer aus!!!
Liebe Grüße, Lana mit Mira heut genau 3Wochen!!!

Re: Frage an die Flaschenmamis...

Huhu Lana,
ich füttere Humana HA1, da kommen auf 120 ml Wasser 4 Löffel, und er trinkt, wenn er nicht vorher einschläft, fast immer alles leer! Allerdings spuckt er danach auch öfter mal! :-( Er kommt auch meist so nach 4 Stunden, tagsüber ab und an auch früher, nachts kanns auch schon mal 5,5 oder 6 Stunden dauern...
LG
Moni

Re: Frage an die Flaschenmamis...

Huhu,
meine Tochter hat damals nachher schon immer die Menge der nächsten altersgruppe getrunken.
Aber sie war auch groß und schwer und vom Verhältnis Körper/Trinkmenge hats letztendlich wieder gepasst.
Ist doch logisch das ein grösseres, schwereres Kind mehr braucht.
Wie gross und schwer ist Deiner denn?
Übrigens meine Tochter ist heute lang und dünn!
Sie hat immer nach Bedarf bekommen und zwar die Menge, die sie verlangt hat und so oft sie wollte.
Wir sind gut damit gefahren und letztlich hat sie auch nicht mehr als ein fünftel bis sechstel ihres Körpergewichts getrunken.
LG, Kirsche

Re: Frage an die Flaschenmamis...

Hi Kirsche,
na ja, meiner ist eher zart, er hatte bei der Geburt 2930 gr. und 49 cm! Ich denke mal er hat bisschen was aufzuholen, obwohl er ja nun auch nicht zu leicht war!
Wie gesagt, die Hebi meinte ja auch überfüttern könnte ich ihn noch nicht, aber das er teilweise nach einer oder zwei Stunden schon wieder Hunger hat find ich heftig, wo er doch schon so viel bekommt...
LG
Moni

Re: Frage an die Flaschenmamis...

Hi Moni,
unser Jonas hat auch so ab den 5ten Tag angefangen zwischen 100-120ml zu trinken. Er war aber 4500g schwer. Von meiner Freundin der Kleine war 2980g schwer und hat genauso getrunken wie unserer. Bekommt Dein Kleiner Pre-Nahrung? Wenn ja die kannst Du jeder Zeit füttern immer nach Bedarf wenn er hunger hat. Das ist das gute an der Pre-Nahrung. Da kann man sein Kind nicht überfüttern.
LG Nicol mit Vanessa 5 und Jonas 10 Wochen

Re: Frage an die Flaschenmamis...

Hallo Nicol,
Luca bekommt Humana HA1, ist das Pre Nahrung? Ist halt dieses hypoallergene Zeug... kenn mich da nicht so aus!
LG
Moni

Re: Frage an die Flaschenmamis...

HI Moni, das HA spricht ja für Hypoallergen und die 1 für die 1er Nahrung was dann aber keine Pre ist. Damit kenne ich mich nun nicht aus. Ich füttere Aptamil-Pre. Ich würde einfach mal den KA fragen ob das wie eine Pre ist. Wenn ja kannst Du Dein Fratz zu jeder Zeit ein Fläschen geben, egal wann er kommt.
LG Nicol

Re: Frage an die Flaschenmamis...

Mh, also zu jeder Zeit geb ich ihm keine Flasche, ich sehe schon immer zu das wenigstens 2,5 bis 3 Stunden dazwischen liegen damit er kein Bauchweh bekommt, man soll ja nicht so schnell wieder frische Milch auf halbverdaute Milch schütten!
Na ja, jedenfalls meint die Hebi überfüttern geht mit der Nahrung nicht, von daher ists ja auch ok was er trinkt, hat mich nur mal interessiert ob andere Babys auch so viel Hunger haben, ich glaub die Anweisungen auf den Packungen bzgl. der Mengen stimmen auch nicht wirklich! ;-)
LG
Moni

Re: Frage an die Flaschenmamis...

Hi Moni,
Sara bekommt Beba HA1 - das ist keine Pre Nahrung. Da gibt es extra Beba HA Pre. Aber die Unterschiede kenne ich auch nicht.
Unsere Hebi sagt jedenfalls, das ich die HA1-Nahrung auch nach Bedarf füttern kann. Der Rest kommt eh wieder raus...
LG
Anja

Re: Frage an die Flaschenmamis...

Huhu Moni...ich glaub da brauchst dir keine sorgen machen...auch unser Manuel trinkt mittlerweile seine 120g pro mahlzeit....sonst hab ich es immer so gemacht 100gr wenn er wach wurde und wenn er 2 stunden später wieder hunger hatte bekam er 50g....mal sehen wie sich das weiterführt...heute war die hebi wieder da und hat ihn gewogen...3900g....und er ist jetzt 12 tage alt...
GLG Verena mit Manuel Eliah *07.10.05

Re: Frage an die Flaschenmamis...

Hallo Mona,
ich hatte gestern auch ein Gespräch mit meiner Hebamme über das Trinkverhalten meines Sohnes.
Er kommt fast jede Stunde und will immer nur trinken.
Zur Zeit trinkt er jede Stunde 70 ml, außer nachts, da kommt er mittlerweile alle 3 Stunden.
Meine Hebamme hat ihn gewogen und er hat in den 4 Wochen 1300 g zugenommen. Sie meint, das wäre zu viel und die Kleinen können sich auch ein falsches Essverhalten angewöhnen. Man kann Pre zwar nach Bedarf füttern, aber trotzdem sollte es dem Stillen entsprechen. Es wird kaum eine Mutter ihr Kind stündlich an die Brust legen, das würden die Brustwarzen nicht aushalten.
Ich soll ihn jetzt mit Tee auf 2 Stunden ziehen, damit er sich an einen gewissen Rhytmus gewöhnt, denn auch mit Pre kann ein Kind dick werden, wenn es zuviel davon bekommt.
So die Worte meiner Hebamme.
Naja, Lukas hat schon ordentliche Pausbacken bekommen und nerven tut das ständige Flasche geben auch.
Mal sehen wie es klappt.
LG
Birgit

Re: Frage an die Flaschenmamis...

Hallo Birgit,
ab und zu will Luca auch nach einer Stunde schon wieder ne Flasche, aber ich zögere das dann auch mit Tee raus, also 2,5 bis 3 Stunden liegen mindestens zwischen den Mahlzeiten, meistens eher 4! Jede Stunde würd ich ihn auch nicht füttern wollen!
LG
Moni

Re: Frage an die Flaschenmamis...

> Man kann Pre zwar nach Bedarf füttern, aber trotzdem sollte es dem Stillen entsprechen. Es wird kaum eine Mutter ihr Kind stündlich an die Brust legen, das würden die Brustwarzen nicht aushalten.
Unsinn. Wenn die Brustwarzen sich ans Stillen gewöhnt haben und vor allem das Baby korrekt angelegt wird, ist stündliches Stillen in dieser Hinsicht kein Problem - es wäre allenfalls auf die Dauer etwas nervig.
Viele kleine Mahlzeiten entsprechen den biologischen Erwartungen unserer Kinder weitaus eher, als wenige große. Babies bei Naturvölkern, die relativ uneingeschränkten Zugang zur Brust haben, stillen häufig mehrmals in der Stunde!
Freddy

überfüttern geht mit PRE nicht ...

... darum mach Dir mal keine Sorgen.
Er wird das trinken was er braucht. Trinkt er mehr, dann kommt es eben wieder raus, das ist vollkommen normal.
Bei Folgemilchen müsste man aufpassen, aber die sind sowieso nicht ratsam.
Solange Du bei PRE bleibst (oder eben bei Muttermilch) ist das definitiv kein Problem! Und das sagt Dir jemand der das Thema Essverhalten/Essstörung schon seit Jahren und seit meineR Luca auf im Hinblick auf Kinder sehr genau studiert.
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen