Suchen Menü

Frage an die Fläschchenmamis

Hallo zusammen, ich hab mal eine praktische Frage: ich habe Nele heute früh das erste Mal die Flasche gegeben statt zu stillen. Leider war sie, bis ich die Flasche fertiggemacht hatte, wieder eingeschlafen und hat auch noch 2 Stunden geratzt - so lange möchte ich die Milch aber nicht im Wärmer stehen lassen. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht zu lange warten, bis ich losgehe und die Flasche mache, weil ich vermeiden möchte, dass sie bis dahin richtig wach wird und anfängt zu weinen (bislang habe ich sie immer schnell angelegt und sie hat im Halbschlaf getrunken und hat dann weitergeschlafen), aber bis ich in die Küche gerannt bin und die Flasche fertig habe und auf die richtige Temperatur gebracht habe, ist sie garantiert schon voll in Fahrt. Ich hab jetzt schon überlegt, abends heisses Wasser in eine Thermoskanne zu tun und damit dann das Pulver aufzuschütten, aber richtig steril ist das Ganze ja dann auch nicht mehr. Gibts irgendeinen heissen Tipp??
Lieben Dank
Katja mit Nele Lucienne *22.09.2005
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Fläschchenmamis

Hallo Katja,
nun ich habe eine Thermokanne mit heissen Wasser und eine Thermokanne mit abgekochten kaltes Wasser. Die mach ich jeden Abend nach der letzte Flasche frisch und hält bis nächsten Abend sehr warm bzw. kalt. Da Lukas nachts durch schläft, ist das abgekochtes Wasser in der Thermokanne (ohne Deckel aber dann) kalt. Bei den heißen ist der Deckel natürlich direkt beim einschütten drauf.
Also deine Überlegung war nicht ganz falsch g*
Wenn du für unterwegts eine Flasche mitnimmst, hält es 2-3 Std im Flaschenwärmebox warm. Pulver habe ich immer in einen Portionsbecher drin. Die gibt zum Beispiel bei Babywalz, aber auch im Laden von Babyone.
LG Dani mit Jonas 2j und Lukas 11w

Re: Frage an die Fläschchenmamis

huhu katja,
also viele heben sich so abgekochtes wasser in thermosbehälter auf. einmal halt heißes und extra dann noch kaltes, so dass man mischen und gleich füttern kann.
wenn amelie mal ein fertigmilchfläschen bekommt, dann haeb ich zuvor das wasser schon mal abgekocht, so dass ich es dann nur noch mal bissl erwärmen muss.
vlg, nicki

Re: Frage an die Fläschchenmamis

Hallo Katja,
ich koch auch jeden morgen Wasser ab (allerdings bekommt Constantin sein Fläschchen mit FAK-Tee!) und hab dann eine Thermoskanne mit heißem Tee und eine Flasche mit kaltem Tee. Sobald er sich meldet, misch ich die beiden und bekomm das Fläschchen sofort auf Trinktemp.
Wenn wir unterwegs sind nehm ich entweder die Kannen mit (z.B. zu meiner Mutter oder so) oder aber ich füll heißen Tee in die Flasche, pack das dann in den Wärmer (hält ca. 4 Stunden, dann ist Temp optimal) und nehms Pulver separat mit!
LG Alexa

Re: Frage an die Fläschchenmamis

Hallo,
wiso willst du nicht mehr stillen??
Svenja bekommt auch von Anfang an die Flasche (war mir zu stressig da Alina erst 13 Monate war als Svenja kam). Ich koche abends Wasser ab u. fülle es in die Thermoskanne. Dann mache ich noch einen Flasche, die ich abkühlen lasse. WEnn Svenja wach wird (kaum noch nachts), dann flitze ich los und schütte Pulver, heißes Wasser u. kaltes Wasser zusammen und fertig ist es. Dauert aber schon ein bißchen länger u. meist sind die Zwerge schon richtig wach.
Ich habe Alina 14 Wochen gestillt - da war das wirklich kein Problem nachts...
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Frage an die Fläschchenmamis

Hallo Andrea, leider hat Nele nur die ersten drei Wochen gut an der Brust getrunken, danach hat sie immer mehr geschrieen und es wurde immer schlimmer. Ich war bei diversen Ärzten, aber keiner wusste Rat, auch meine Hebamme und eine Stillberaterin nicht. Wir haben dann noch weitere 10 Wochen "gekämpft" (kann man wirklich so nennen, wir waren immer beide völlig fertig hinterher), aber als Nele dann nur noch so wenig getrunken hat, dass sie aufgehört hat, zuzunehmen, habe ich beschlossen abzustillen. Die einzige Mahlzeit, die noch so halbwegs ging, war halt die am frühen Morgen, aber auch da hat die Kleine jetzt angefangen rumzurappeln und sich einzuschreien, von daher habe ich es jetzt leider (!!) komplett drangegeben.
Noch eine kurze Frage: hast Du einfach ausprobiert, wieviel heisses und wieviel kalten Wasser Du nehmen musst, damit Du die optimale Temperatur hinkriegst, oder woher wusstest Du das?
Lieben Dank
Katja

Re: Frage an die Fläschchenmamis

Hallo,Katja..ich mach das nun schon beim dritten Kind so wie die anderen hier...Abgekochtes Wasser bwz.FAK-tee zur zeit in eine Thermoskanne und abgekochtes Wasser in eine Glasflasche,die ich verschliesse und erkalten lasse...die Flasche dann damit befüllen,bis es warm ist(zu heiss zerstört die Nährstoffe beim Pulveranrühren und zu kalt lässt es klumpen),das merkst du mit der zeit und man fühlt ja auch die Flasche...Dann pulver rein,umrühren und dann mach ich den Test mit der armbeuge(Tropfen milch drauf oder von oben in meinen Mund,obs nicht zu heiss ist..natürlich ohne den Sauger in den Mund zu nehmen:O(,bin recht zielsicher*g*...lg tina

Re: Frage an die Fläschchenmamis

Hallo Tina, nur dass ich das richtig verstehe - Du hast also eine Glasflasche mit kaltem Wasser, da hinein füllst Du dann das heisse Wasser bis zur richtigen Temperatur. Ich stell es mir nur schwierig vor, damit dann genau die richtige Wassermenge mit der richtigen Temperatur hinzukriegen. Oder achtest Du erst nur auf die Temperatur und schüttest dann soviel weg, wie zuviel ist? Sorry wenn ich mich blöde anstelle, aber ist am Anfang alles gar nicht so einfach... =8-)
LG Katja

Re: Frage an die Fläschchenmamis

Also wenn ich eine 180ml flasche mache ,tu ich so 100ml heisses rein und 60ml kaltes(je nachdem ,wie lange es in der Kanne war,ists kochenheiss oder etwas weniger heiss),dann das pulver dazu und fertig...ists noch n takt zu heiss,dann stell ich das in eine Tasse,wo kaltes Wasser ist und schon ist ruckzuck kühler...wenn es zu kalt ist,schütt ich ein paar ml raus und heisses rein...Ich mach morgens frisch und abends frisch...das geht dann rasch...probier einfach mal aus,wie es hinkommt bei deinen mengen..ich nehm premilch und nehm so 10-15ml mehr wasser wie angegeben(dann kann Nicky besser verdauen)...LG Tina,das beim ersten Kind auch alles schwer fand...

Danke Dir, ich probier mal mein Glück :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen