Suchen Menü

Frage an die Breifütterer....

....
ich geb Loris wegen des Reflux-Problems ja schon seit der 17. Woche Brei. Seit einer guten Woche isst er mittags ein ganzes Gläschen - bzw. selbst gekochten Brei, der der Menge eines Gläschens entspricht - und trinkt Wasser oder Tee dazu. Er will keine Milch mehr.
Jetzt würd mich mal interessieren, wie lange bei Euren Mäusen der Brei satt macht. Normalerweise kommt er alle 4-5 Stunden und will was. Aber ich hab so das Gefühl der Brei reicht nur für gute 3 Studen.....
Danke schon mal für Eure Antworten. Bin echt neugierig.
LG Steffi mit Loris *14.09.05
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Breifütterer....

Hallo,
das heisst ja Beikost, weil man dazu eigentlich noch Milch füttert, Brei hat nur ca. ein Drittel der Kalorien von einer vergleichbaren Menge Milch. Deshalb hat Dein Kind schneller wieder Hunger.
Es gibt übrigens spezielle Kunstmilch für Reflux-Kinder, meine ich. Mal probiert? Brei hilft da ja nicht zwingend...
Gruss Ina

Re: Frage an die Breifütterer....

Hi Ina,
da er schon im 5. monat war als das mit dem reflux so schlimm wurde, haben wir die milch nicht gewechselt sonder zugefüttert und es half. darum hab ich keine erfahrung mit ar nahrung.
kann ja sein dass es beikost heisst weil man nur beifüttert, aber irgendwann sollte die beikost doch schon dahin führen, dass die kleinen nur noch brei bekommen mittags bzw. abends. da loris wie gesagt schon ein komplettes gläschen verdrückt hat er einfach keinen hunger mehr auf milch.
naja, ich werd ja sehen wie sich das entwickelt
gruss steffi

Re: Frage an die Breifütterer....

Steffi,
Das trinken ist weiterhin wichtig.
Stillst Du oder gibst Du Flasche? Stillen ist ja bei Reflux Kindern besser. Neben den normalen Verboten sollte man fettes Essen, Zitrusfrüchte, Tomaten und kohlensäurehaltige Getränke dann weiterhin meiden..
Falls Du Flasche gibst, dicke die Milch (z. B. mit Reisflocken, Johannisbrot) an. Größeres Saugloch des Fläschchens ist hilfreich.
Zum satt werden: bei durchschnittl. Essern sagt man nach 3 Monaten Beikost ist das Verhaeltnis Brei zu Milch 50%:50% (2-3 Mahlzeiten). Erst nach 6 Monaten Beikost bei 80% zu 20% (vollstaendig umgestellt auf Nahrung).
LG
Diana

Re: Frage an die Breifütterer....

Hallo Diana,
wieso ist bei Reflux-Kindern ein größeres Saugloch hilfreich??
Nele gehört auch zu den sog. "Spuckkindern". Nach Absprache mit Hebi und KiA bekommt sie seit der 3. Lw AR-Nahrung und wenn ich mir da jetzt noch ein größeres Saugloch vorstelle *graus*. Mein Kind ist schon oft so gierig gewesen, daß sie 360ml getrunken hat und wenn ich mir vorstelle, daß sie das in vielleicht dreiviertel der Zeit geschafft hätte.... vielleicht hätte sie dann sogar noch mehr als 360ml getrunken und das wäre dann unter Garantie wieder auf mir oder der Couch gelandet ;-(
Lg Sandra

Re: Frage an die Breifütterer....

Sandra,
ist das nur, damit die dickere Milch besser fliesst.
LG
Diana

Re: Frage an die Breifütterer....

hi diana,
ich kann nicht stillen darum bekommt er fläschchen. trinken tut er reichlich auch zwischen den mahlzeiten. micht hat nur gewundert dass der brei anscheinend nicht so lang anhält wie ein 1er fläschchen.
gruss steffi

Re: Frage an die Breifütterer....

Steffi,
die ersten Brei: Moerchen, Zucchini, Kuerbis...
haben wenig Energie, ach mit dem Spritzer Oel, daher haelt das auch nicht sehr lange vor...ist halt nur Beikost.
LG
Diana

Re: Frage an die Breifütterer....

Hallo
dominik hat ja auch dieses spuckproblem wenn er milch bekommt oder auch zuviel tee oder ähnliches. er wird auch zugefüttert seit er 3 monate ist .
dominik ist vom mittagsgläschen ca 3,5 std satt.
er ist aber auch ganz verrückt nach seiner flache die bekommt im moment 2 mal tägl. 1 morgens 1 nachmittags am abend bekommt er zwiebaxk obst brei da er zur zeit milchbrei jeglicher art verweigert er schreit wie am spieß wenn er milchbrei bekommt bei zwieback macht er den aufstand nicht .
keine ahnung warum ....
er schläft aber auch sehr gut mit dem zieback brei den er um 18 uhr bekommt und dann bis zum morgen durchschläft ca 8 uhr.
mit der milch ist er aber auch gute 4 std satt.
lg britta

Re: Frage an die Breifütterer....

hi britta,
dank dir für deine antwort. irgendwie ist das die einzige mit der ich wirklich was angfangen konnte bisher. die anderen tips beziehen sich alle irgendwie auf das reflux problem aber da ich schon brei gebe, warum sollte ich dann noch auf AR umstellen?. naja, danke dir jedenfalls.
LG Steffi

Re: Frage an die Breifütterer....

Hallo
wenn du sonst noch fragen hast ? meld dich einfach.
übrigens dominik seine milch dicke ich mit johannisbrotkernmehl an klappt super ist der selbe stoff drin wie in ar und so kannst man bei seiner nahrung bleiben ohne ein vermögen für ar auszugeben.
lg britta

fingerhut15

Wieso kannst Du mit den anderen Antworten nix anfangen?
Ich z.b. hab Dir doch erklärt, dass Brei sehr viel weniger Kalorien hat als Ersatznahrung. Warum sollte Dein Kind dann genau so lang satt sein?
Gruss Ina

Re: fingerhut15

hi ina,
war ja nicht böse gemeint, ist nur so, dass ich ja nicht mehr nur zufüttere sonder eine komplette mahlzeit ersetzt habe und daher ist mir das etwas unlogisch gewesen. aber du hast recht. wollte dich nicht vor den kopf stossen.
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen