Suchen Menü

Frage an die Baumwollwindler ...

Hallo Mädels, endlich komme ich auch mal wieder dazu zu schreiben. Wir nutzen nun von Anfang an ganz tolle Baumwollwindeln. Max ist jetzt 7 Monate alt, ißt gut Beikost (3x am Tag) und hatte eigentlich schon durchgeschlafen seit dem 4. Monat. Er geht um 19.00 Uhr ins Bett und wir wecken ihn nochmal zum Milch füttern und wechseln gegen 22.30 Uhr auf. Er hat riesigen Durst und leert die Flasche in einem Zug! Die Windel ist dann seit neuestem klatschnaß. Und nun wacht der Schlingel gegen 02.00 Uhr jede Nacht auf, hat Durst und wiederum ist die Windel total durchweicht. Mit 3x Beikost am Tag sollte er wohl auf ca 600ml Milch pro Tag kommen. Momentan trinkt er eher 1000ml - soviel wie vorm zufüttern. Wenn er Durst hat, kann ich ihm doch nicht die Flasche verweigern, oder? Ich habe schon angefangen, weniger Milchpulver nachts ins Wasser zu geben, so daß wir am Ende beim abgekochten Wasser sind - vielleicht entmutigt ihn das ja, immer wieder trinken zu wollen? Aber wenn er nach mir kommt (laut meiner Mutti), dann wird er nachts wohl immer noch was trinken wollen...Wie oft wechselt Ihr pro Nacht? So langsam möchte ich mal wieder durchschlafen können... GLG Simone
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Baumwollwindler ...

hi simone.
wir haben zwar keine baumwollwindeln, aber ich antworte trotzdem mal:
jaron trinkt nachts gegen 3 uhr immer noch eine milchflasche. so alle 2 wochen hält seine windel mal nicht dicht und dann muss ich ihn wickeln und umziehen.
was passeirt denn, wenn ihr ihm seine abendflasche einfach nciht gebt? wird er dann von allein wach? vielleicht schläft er dann ja gleich weiter bis 2 uhr und ihr müsst ihm nur eine milchflasche geben??
so, muss gleich mal brei vorbereiten....
lg, dorit

Re: Frage an die Baumwollwindler ...

Hallo Dorit, ohne die Abendflasche wird's auch nicht gehen. Die leert er in einem Zug. Ich werde mal versuchen, ihn früher zu füttern und dann ordentlich mit Karbohydraten. Vielleicht hat er dann weniger Hunger. Irgendwie hat er noch nicht gelernt, daß Essen auch satt macht, nicht nur Milch. Der Schlingel schläft mir um 18.00 Uhr fast immer schon ein beim essen. Letzte Nacht ist er übrigens nicht aufgewacht - erst um 05.00 Uhr heute früh - total naß...GLG simone

Re: Frage an die Baumwollwindler ...

Hallo Simone!
Bestimmt kommt es sehr darauf an, welche Windeln ihr benutzt! Wir hatten Kushies außen mit Microfaser, da lege ich noch ein paar Einlagen oder Mullwindel mit rein, dann hält die so einiges aus. Auch bei anderen Systemen geht es mit genug Einlagen bestimmt.
AUßerdem sehe ich nicht ganz, wieso ihr ihn nachts zum Trinken extra weckt? Vielleicht würde er ja weiterschlafen! Und es sich so am ehesten abgewöhnen. Dass er Durst hat, ist nicht so sicher, es kann auch die Gewöhnung sein. Probier doch mal, ihn einfach schlafen zu lassen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Perspektive, die nachts meist wegen Vielpinkelei Wegwerfwindeln benutzt.

Re: Frage an die Baumwollwindler ...

Hallo Perspektive, es gibt also doch noch eine Ökomami hier - schön! Wecken tun wir ihn kurz bevor wir schlafen gehen weil er dann nämlich schon naß ist. Bisher haben die Windeln immer gut dichtgehalten, weil Max auf dem Rücken geschlafen hat. Nur schläft er mehr auf der rechten Seite und demnach läuft Pipi nur in eine Richtung. Dann wird's da halt naß. Habe auch schon an Pampers nachts gedacht, will aber nicht so richtig, da er sonst nicht merkt, daß er naß ist. Jetzt wird er halt wach wenn's ihm zuviel ist. Ich stoße hier sicher wieder auf Protest, aber Max geht schon auf den Topf: ca 5 mal klein und 1-2 mal groß pro Tag, immer gleich nach den Mahlzeiten oder dem Schlafen.Angefangen haben wir damit ab 4.5 Monate weil er jede Nacht um 02.00 Uhr aufgewacht ist zum pupsen - arme Mami... Klappt aber echt super! Als hätte er nie was anderes gemacht. Einlagen nutzen wir immer noch. GLG Simone

Abhalten

hALLO sIMONE,
klar, wenn er von selber wach wird, ist das sicher nötig. Aber vielleicht braucht er trotzdem nicht zu trinken? Bei Elmar versuche ich das, wenn er nachts wach wird, erstmal ohne Stillen. Wenn er ärgerlich wird, kriegt er natürlich die Brust.
Wegen dem Abhalten: wollte ich schon mal eine Umfrage machen, habe aber auch befürchtet, auf Unverständnis zu stoßen. Mache ich auch! Nicht aufs Töpfchen setzen (kann ja noch nicht sitzen) aber übers Klo halten, wann immer ich Zeit habe, und jeden Morgen sowieso fürs große Geschäft. Er hat auch von Anfang an kapiert, wozu das gut sein soll und läßt laufen oder versucht's. Hat beim 2. Kind auch gut geklappt, der war tatsächlich früh windelfrei (kann aber Zufall sein). Wieso auch nicht, machen ja Millionen Menschen in anderen Regionen ebenfalls ohne Windeln.
In diesem Sinne
Viele Grüße
Perspektive

Re: Abhalten

Hallo Perspektive, über Toi wäre natürlich besser. Aber wir wickeln im Schlafzimmer - etwas unpraktisch wenn's dann tropft. Der Topf steht auf dem großen Bett, ich knie und halte Max so fest. Dann sitzt er wie Lord Kacke und freut sich. Mein Mann macht voll mit - hatte er im TV gesehen und mich drauf gebracht & mit nachlesem im Internet bin ich ganz begeistert. Max wußte schon von Anfang an was er da machen sollte. Man sagt, die Kleinen sollen mit einem Jahr sauber sein. Eine Bekannte hat's auch so geschafft und ich selbst bin auch so windelfrei geworden. Mir hat's nicht geschadet. Wir früh war Dein 2. Kind windelfrei? Max schreit leider nachts gleich los sobald ich ihn zum wechseln ablege. Erst wenn er die Flasche schütteln hört, wird er ruhig, leider. GLG simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen