Suchen Menü

Frage an bereits Zweimamis

Hallo,
ich hab da mal eine (dämliche) Frage, meine große Tochter ist jetzt 4,5 Jahre alt und das Baby kommt im Oktober. Wie habt ihr das gemacht, wenn ihr allein mit beiden Kindern (und Baby noch im Kinderwagen) unterwegs ward und das größere Kind mußte auf Toilette? Nicht alle Toiletten sind so groß, daß man den Kinderwagen mit reinnehmen kann und unbeaufsichtigt möchte ich ihn ja auch nicht lassen. Andererseits möchte ich meine Große noch nicht überall alleine aufs Klo lassen (da sieht es ja manchmal aus...) und sie ist auch noch nicht so sicher, dass sie sich auf "unbekannten" Toiletten alleine zurecht findet.
Den Kinderwagen bei "vertrauenswürdig" aussehenden, aber trotzdem fremden Personen mal kurz zu parken, finde ich irgendwie auch nicht so den Hit.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
LG
Yvette (30. Woche)
Bisherige Antworten

Re: Frage an bereits Zweimamis

gute frage: schließe mich mit jasmin, dann 3 jahre und ohne pampers lebend gerne an und habe keine antwort. außer dass ich denke, mein baby fast nur im tragetuch zu haben und dass das die problemlage entschärft
LG gonschi

Re: Frage an bereits Zweimamis

Hallo ihr zwei,
ich werds auch so machen wie Gonschi. Dank Tragetuch stellt sich die Frage dann nicht so zwingend. Und ansonsten, wenn das Kind schon älter ist, kann mans vielleicht auch mit "verheb es" bis zur nächsten Kiwa-geeigneten Toilette (oder Gebüsch?) vertrösten? Weiß ja nicht so genau, ab wann das mit dem zurückhalten klappt (bei uns zumindest noch nicht *g*).
Gonschi, wegen dem KU schreib ich unten nochmal kurz.
Grüßle
Ute

Re: Frage an bereits Zweimamis

Kann dir leider nicht so richtig helfen, da wir unser erstes Kind bekommen. Aber die Frage ist wirklich interessant. Kann mir im Moment nur vorstellen, dass du dann die Tragetasche aus dem Wagen nehmen musst und die mit reinträgst. Alleine lassen würde ich den Zwerg auch auf keinen Fall.
Bin mal auf die richtigen Antworten gespannt.
LG Hexlein

Re: Frage an bereits Zweimamis

Meistens war die Kleine eh im Tragetuch. Mit Wagen habe ich möglichst das Behindertenklo aufgesucht oder die Tür offengelassen und den Wagen so hingestellt, dass ich ihn im Auge behalten konnte. In dem Alter hat sich mein Großer an offenen Türen nicht gestört.
Außerdem haben wir, da wir "Windelfrei" praktizieren, sowieso recht häufig ein Klo angesteuert, weil das Baby mußte - das dann ja sowieso wach und aus dem Wagen war - und bei der Gelegenheit konnte der Große dann auch sein Geschäft erledigen falls nötig.
Freddy
Sohn 11/99
Tochter 07/02
Krümel ET Sept 05

Re: Frage an bereits Zweimamis

Hallo Yvette,
Bekannte schleppen das Baby und die Wertgegenstände mit auf die Toilette oder lassen die Türe offen, damit sie den Kinderwagen im Block haben.
Der Tip mit der Behindertentoilette ist gut.
Eigentlich hattest Du das Problem auch schon mal. Wie hast Du das früher gemacht, als Du mit Baby unterwegs warst und selbst auf die Toilette musstest?
Ich habe mir meistens eine Toilette in einer Ecke gesucht und mit dem Wagen den Platz vor der Tür gesperrt. Dann brauchte ich die Tür nicht zu schließen, weil sowieso keiner reinschauen konnte. ;-)
LG
Claudia

Re: Frage an bereits Zweimamis

Hallo,
klar hatte ich das Problem prinzipiell auch schon mal, nur kann ich meine Blase halten und warten, bis eine geeignete Toilette kommt. Wenn Sandra sagt sie muss Pipi, dann muss sie JETZT und zwar sofort und kann es manchmal kaum halten (wir haben auch schon einen Termin zum US im Klinikum, ob mit der Blase alles in Ordnung ist). Da ist nix groß mit geeigneter Toilette suchen, da muss ich nehmen, was grad da ist.
Oh je, ich sehe da einiges auf mich zukommen...
LG
Yvette (30. Woche)

Re: Frage an bereits Zweimamis

Hi Yvette,
ich denke, es wird genauso laufen wie jetzt, wenn ich die Große im KiWa habe und selbst mal muss: entweder der Wagen passt mit ins (Behinderten-)WC, oder er bleibt im Gang davor stehen und die Tür bleibt einen winzigen Spalt auf. Halt so weit, dass ich sehen kann, ob sich wer am Wagen zu schaffen macht, dass sich andere Leute aber ziemliche Mühe geben müssten, in die Zelle reinzusehen.
Falls beides nicht möglich sein sollte, würde ich die Große lieber draußen ins Blumenbeet oder über dem Gully pieseln lassen, als den Wagen irgendwo unbeaufsichtigt stehen zu lassen.
LG,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen