Suchen Menü

Frage an alle mamas mit Flaschenbabys

Hallo
Leider kann ich meinen Sohn nicht stillen und somit haben wir auf die Flasche umgestellt. Jetzt zu meiner Frage: Kann man die fertige Milch in der Mikrowelle erwärmen??? Die Meinungen darüber scheinen allerdings geteilt zu sein. Aber es wäre halt schon praktisch vor allem in der Nacht. Im Wasserbad geht das ja ewig lange und wir haben hier in der nacht offenbar nicht so heisses Wasser wie am Tag. Vielen Dank
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle mamas mit Flaschenbabys

Hallo Sandra, also ich habe meine Vicky auch nicht stillen können und habe ihr somit das PRE APTAMIL gegeben, welches man aber mit abgekochtem wasser zubereitet hat und dann halt abkühlen ließ, bis es die trinktemperatur erreicht hat.
wenn du das pulver in kaltes oder lauwarmes wasser gibst, wird es soweit ich mich zurück errinnern kann bröckelig und löst sich nicht so gut auf.
aber das war nur meine erfahrung...
glg bine mit vicky *13.04.2002 und tobias et-34

Re: Frage an alle mamas mit Flaschenbabys

Hallo,
Fertignahrung soll nicht in der Mikrowelle erhitzt werden. Mir fällt jetzt nur nicht der Grund dazu ein. *grübel* Um dir das mit dem Fläschen abends zu erleichtern gibt es einen einfachen trick. Habt ihr ne anständige Thermoskanne daheim?? Wenn ja, Wasser abkochen und heiß in die Kanne füllen. Dort bleibt es noch eine ganze weile warm, so das man dann nur noch das Pulver in die flasche füllen muß, wasser aufgießen und fertig.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.04 & amelie sophie inside 35+3 SSW

warum so umständlich?

Hi,also ich hab das dritte flaschenkind,da ich nicht stillen kann...das pulver NIE in das total heisse wasser,denn dann lösen sich die vitamine usw.auf...da zu stark erhitzt...
ich mach es einfach so und bin in 1minute mit der flasche fertig...
2teile heißes wasser(vorher abgekocht in der thermoskanne)in die flasche und 1teil kaltes(vorher abgekocht und in flasche mit verschluss erkalten lassen),dann hats genau trinktemperatur...dann pulver rein,schütteln oder schwenken oder mit löffelchen rühren...also das dauert hier nachts auch nur 2minuten...ich habe die kanne von tchibo,die ist bis gezz gut,hatte vorher aber auch einfache gute...und morgens die erste flasche,da ist das thermoskannenwasser genau auf temperatur...mikrowelle nein,denn der inhalt erwärmt sich ungleichmässig und verursacht oft verbrennungen und auch wegen der mikrostrahlen wär ich da vorsichtig...die zerstören auch die vitamine der milch...ich hab aptamil pre und vorher humana und alete...und nie klumpte was oder so...glg feechen

Re: Frage an alle mamas mit Flaschenbabys

Hallo Sandra,
also mein baby ist zwar noch im Bauch, aber ich hab einen kleinen Bruder, bei dem ich sehr viel mitbekommen hab....wir hatten immer eine fertige Flasche im Kühlschrank und haben die dann in der Mikrowelle erwärmt...er ist kerngesund, keine Allergien oder sonstiges (wegen Vitamine vernichten oder so)...da ich auch nicht Stillen werde hab ich mir einen Fläschchenwärmer zugelegt, da kann ich dann die Fläschchen für die Nacht schon fertig machen und im Kühlschrank aufbewahren, nachts schnell in den Wärmer -fertig....bei der mikrowelle nur aufpassen, da sich die Milch leicht ungleichmäßig erhitz, also gut schütteln und testen, aber sonst eigentlich kein Problem!!!
Alles Gute und liebe Grüße, Lana ET+4

Re: Frage an alle mamas mit Flaschenbabys

Hallo,
habe es bei meinen beiden Kindern auch so wie Schokofeechen gemacht, eine Thermosflasche heißes Wasser (abgekocht), eine Flasche kaltes Wasser (abgekocht) für nachts hinstellen, mischen, Pulver rein, mit einer Gabel durchrühren fertig, schneller gehts nicht (man sollte das Fläschchen nicht schütteln, da sich dann zu viele Luftblasen bilden /Blähungen!!). In der Mikrowelle sollte man die Milch nicht erwärmen!
LG CarmenR ET-3

Re: Frage an alle mamas mit Flaschenbabys

Wenn du Glasflaschen verwendest, kannst du die Mikrowelle nehmen, oder wenn du Plastikflaschen hast, die Bisphenol-A-frei sind (da gibt es aber nur ein relativ unbekanntes Fabrikat). Bei den üblichen Flaschen kann sich Bisphenol-A aus der Plasche lösen und das sollte man vermeiden (wenn du es einmal machst, geht die Welt deswegen nicht unter, aber für die regelmäßige Anwendung ist das nichts).
Ansonsten geht das ganz, ganz simpel mit folgender Methode:
- Flaschen vorab mit benötigter Menge Milchpulver füllen
- eine Flasche abgekochtes und abgekühltes Wasser bereit halten
- eine Thermoskanne mit heißem abgekochtem Wasser bereithalten
Erst heißes Wasser ins Fläschchen, schütteln, dann kaltes Wasser drauf, fertig.
Ganz bequeme Leute mischen sich das Wasser in der richtigen Temperatur und nehmen eine Thermoskanne. Wasser auf Pulver, schütteln, auffüllen, fertig.
Ich mache letzteres und habe zusätzlich immer abgekochtes und abgekühltes Wasser zur Verfügung, falls es mal schnell gehen muss: dann kann man immer ganz schnell mit einem Wasserkocher kochendes Wasser zubereiten und die richtige Temperatur mischen.
Flasche zubereiten dauert bei uns in der Nacht keine halbe Minute (mein Großer braucht das heute noch so gegen 5 Uhr morgens), wir machen nicht mal Licht dazu an (Nachtlicht reicht).
Jennifer.

Re: Frage an alle mamas mit Flaschenbabys

Hallo Sandra,
ich hab für alle Fälle immer ein, zwei Flaschen im Kühlschrank - das haben die im KH auch so gemacht. Die pack ich dann in den Fläschchenwärmer und fertig!
Werde aber jetzt auch mal die Variante mit der Thermoskanne versuchen ;o)
GLG Alexa

Re: Frage an alle mamas mit Flaschenbabys

Hi Sandra,
hier kommt mein ultimativer Tip: Investiere 50 ? und leg dir den Aquagrad Wasserkocher von Royal zu. Ich koch einmal am Tag eine Kanne voll ab und stell den Termostat dann auf 45 Grad ein. Das Teil hält mir dann ständig die Temperatur. So geht das Fläschchen machen super schnell und bis das Pulver drin ist stimmt die Tempi genau. Im KH wurde die Milch übrigens auch in der Microwelle warm gemacht und mir wurde gesagt ich könne ein fertiges Fläschchen im Winter bis zu 2x in der micro erwärmen. Aber nur so 6-8 sec lang.
LG Steffi mit Loris (10 Tage alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen