Suchen Menü

Frage an alle die nicht stillen werden...

ich würde gerne wissen, ob ihr euch schon Gedanken darüber gemacht habt, wie ihr den Milcheinschuss verhindert bzw. oder ob ihr ihn abwartet und dann was tut. Meine Nachsorgehebi meinte ich solle den Einschuss abwarten und dann kühlen und ein Homöopatisches Mittel nehmen, Salbei und Pfefferminztee trinken. Aber warum auf Einschuss warten und evtl. Entzündung bekommen wenn ich doch eh nicht stillen kann....
würd mich mal interessieren wie ihr das so vorhabt.
LG Steffi 34+6
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle die nicht stillen werden...

wenn du eh nicht stillen kannst, warum sollte dann milch einschiessen? wieso kannst du nciht stillen?
es gibt tabletten, die sie dir im kh von anfang an geben können, so schiesst nix ein!
lg leni

Re: Frage an alle die nicht stillen werden...

Hi Leni,
ich kann nicht stillen, weil mir vor 9 Jahren die Brust operiert wurde - war leider medizinisch notwendig - und dabei die Brustwarzen versetzt wurden. Es konnten nicht alle Milchkanäle wieder angeschlossen werden. Ich hatte eben auch gedacht, ich nehme Tabletten oder so und gut ist. Jetzt fing eben die nachsorge Hebi damit an wir warten ab ob vielleicht doch Milch einschießt - auch wenn die vielleicht dann nicht rauskommt sondern in der Brust rumläuft.... - und verhindern erst dann die weitere Milchbildung. Ich finde das irgendwie krank. Aber jetzt werd ich mit meinem Doc reden, ich will die Tabletten und dann ist gut. Werde halt im Geburtshaus ambulant endbinden, darum muss ich mich vorher um das ganze Theater kümmern.
LG Steffi

Re: Frage an alle die nicht stillen werden...

Das find ich aber auch bisschen krank, wenns doch sowieso nicht klappen kann mit dem stillen würde ich auf jeden Fall auch vorher die Tabletten nehmen, frag den Doc einfach danach!
LG
Moni

Re: Frage an alle die nicht stillen werden...

hi steffi,
wenn du eh beim GH bist, wirst du das ja vermutlich mit den hebis schon besprochen haben. wie auch immer: es klappt wohl relativ oft mit dem stillen auch nach einer brust-OP, evtl. hat die hebi daran gedacht, als sie das vorschlug, "es" (bzw. die milch) mal anlaufen zu lassen. hast du dich bei LLL oder AFS mal erkundigt deshalb? evtl. könnte das ergebnis ja auch eine teilstill-lösung sein in so einem fall, keine ahnung.
wenn du halt sicher weißt, dass das ganze nur probleme geben kann, dann ist das mit den tabletten wohl der vernünftigste weg.
LG gonschi

Re: Frage an alle die nicht stillen werden...

Hallo Steffi,
warum willst du dir den Milcheinschuss antun, wenn du eh nicht stillen kannst? Lass dir im Krankenhaus gleich nach der Geburt Tabletten geben, die den Einschuss verhindern. Wenn du erst danach mit Kühlen und Tess anfängst, plagst du dich unnötig rum. Und das homöopathische Mittel kannst du vergessen, das hat bei mir damals absolut nichts gebracht.
Liebe Grüße und lass dich nicht verunsichern!
Conny

Re: Frage an alle die nicht stillen werden...

Hi Steffi,
ich will auch nicht stillen und meine Hebamme meinte wenn man nicht stillen möchte kann man sich vorher schon die Tabletten besorgen, das wäre dann einfacher... Keine Ahnung ob ich das mache, bin noch etwas am schwanken ob ich den kleinen nicht einfach mal anlege und sehe was passiert und dann kann ich die Tabletten immer noch nehmen!?!
LG
Moni 31+5 die in der Hinsicht etwas unschlüssig ist! :-)

Re: Frage an alle die nicht stillen werden...

Also, ich habe schonmal kurze Zeit gestillt und dann abgestillt - *DAS* mache ich nicht nochmal mit, denn es bringt ja keinem etwas, weder mir noch dem Baby. Der Milcheinschuss alleine war schon schmerzhaft genug, aber dann nur mit Kühlen und den Tees wegbekommen mag vielleicht bei der ein oder anderen funktionieren - bei mir hat es nicht funktioniert. Ich musste ja schon kühlen wie blöd und die Tees trinken, um als Stillende mit dem Milcheinschuss zurecht zu kommen. Ich musste schließlich diese heftigen Abstilltabletten nehmen, die mich praktisch außer Gefecht gesetzt haben.
Wenn man aber von vorneherein weiß, dass man nicht stillen will, kann man gleich nach der Geburt eine Tablette nehmen, die den Milcheinschuss verhindert - das soll erheblich besser funktionieren und kaum Nebenwirkungen haben.
Jennifer.

Re: Frage an alle die nicht stillen werden...

Diese Abstillmedikamente können wohl so heftige Nebenwirkungen haben, dass sie in den USA gar nicht zugelassen sind. Vielleicht will Deine Hebamme es aus diesem Grund es einfach "laufen lassen". Wenn die Brust nicht stimuliert wird - d.h. wenn das Kind nicht regelmäßig saugt - wird die Milchbildung vermutlich nie besonders in Gang kommen.
Freddy

Re: Frage an alle die nicht stillen werden...

Es gibt ja unterschiedliche Abstillmedikamente: diejenigen, die du gleich nach der Geburt nimmst und den Milcheinschuss verhindern - diese sollten relativ harmlos sein. Und dann gibt es die, die man nach dem Milcheinschuss gibt, das sind ganz üble Dinger mit teilweise heftigsten Nebenwirkungen (hatte ich schon bei meinem gescheiterten Stillversuch Bekanntschaft mit, mir ging es da wirklich dreckig).
Weißt du zufällig, ob in den USA Sorte eins oder Sorte zwei nicht zugelassen ist?
Denn was mich an der Aussage der Hebi so wundert ist, dass sie eine junge Mutter den Nebenwirkungen dieser zweiten Sorte aussetzen will, wo doch Sorte eins so viel verträglicher ist (oder sein soll). Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass sie glaubt, dass Stillen doch möglich sein wird und sie das so "durch die Hintertüre" möglich machen will.
Jennifer.

Re: Frage an alle die nicht stillen werden...

Ich habe bei beiden Kindern abstilltabletten bekommen und damit wars gut..nebenwirkungen oder dergleichen hat ich nie...glg feechen,34+4

Re: Frage an alle die nicht stillen werden...

Hi Feechen,
sag mal hast du die Abstilltabletten vor dem Milcheinschuss genommen oder wirklich nur zum Abstillen? Weisst du noch wie die hießen?
GLG Steffi 35+0

Re: Frage an alle die nicht stillen werden...

Huhu,Steffi...Ja,ich bekam die gleich,da ich ja auch nicht stillen kann wegen der Milchausgänge...und da ist ein stau zu 99,9%vorprogrammiert,so dass selbst hebammen usw.davon abraten...denn das tu ich mir sicher nicht an,um die 0,1%chance zu nutzen...ich muss mich dann um 3kinder kümmern,wie denn mit entzündungen ,stau usw...
wie die hießen weiß ich nicht,bekam ich im khaus...aber ich hab die nur n paar tage nehmen müssen und halt tag und nacht nen bh tragen...ist immer gutgegangen und wirds auch diesmal...also die tabletten bekam ich sofort,damit erst gar keine milch einschiesst,die dann nichtmal weiß wohin...glg feechen,34+5

Re: Frage an alle die nicht stillen werden...

Hallo,
im Krankenhaus bekomme ich zwei Pillen und die Milch kommt erst gar nicht. Wieseo willsst Du den Einschuss abwarten, wenn Du doch nicht stillen willst??? Beim ersten Kind wollte ich stillen und es klappte nicht, lief ziemlich blöd ab, Entzündung, ziemlich fiese Schmerzen usw. Daher habe ich beim 2. Kind direkt das Medikament verlangt und habe nicht gestillt, war prima, keine Nebenwirkungen, keine Schmerzen alles ok. So läuft es auch jetzt wieder.
LG CarmenR 33+1

Re: Frage an alle die nicht stillen werden...

Hallo Steffi,
also ich hab so, wie andere schon erwähnt, auch gleich im Krankenhaus Tabletten bekommen, ich hatte zwar trotzdem etwas Milch, aber Schmerzen hatte ich gar nicht.
Soweit ich mich erinnern kann, hab ich die Pillen ca. 2 Wochen genommen ...
Ich finde auch, dass es Blödsinn ist, die Milch einschießen zu lassen und homäopatisch und mit Tees wieder "abzustillen"! Hört sich doch etwas nach Stress an.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen