Suchen Menü

Frage an alle (Tagesablauf)

Hallo,
ich hätte gerne mal gewußt wie ihr so euren Tag mit einem Neugeborenen verbringt. Mein Benny ist jetzt erst 5 Tage alt und wir sind den ganzen Tag daheim. Er wird gewickelt, isst dann und dann legen wir ihn in den Stubenwagen zum Schlafen, morgens meistens neben uns zum Schmusen. Ab Montag wollen wir dann mal raus. Kann man ihn überall hin mitnehmen oder ist er dann so überreitz, dass er dann eventuell nachts nicht einschläft (man sollte in Foren nicht immer zu lesen, man wird richtig unsicher).
Was macht ihr so? Ich weiß natürlich, dass Mehrfachmammis einen ganz anderen Tagesablauf haben wie ich als Erstmami.
Ich habe Angst etwas falsch zu machen und mein Kind dann zum Beispiel nur noch auf meinem Arm sein will und sonst schreit. Bitte nicht falsch verstehen, bis auf meinen Baby-Blues im Moment liebe ich meinen Benny.
Danke für eure Antworten.
Alles Liebe
Anja
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle (Tagesablauf)

Hallo Anja,
mein Zwerg ist jetzt 6 Wochen alt, langsam habe ich das dringende Bedürfnis einen Tagesrhythmus bei ihm zu etablieren.
Bisher hatten wir nur zwei fixe Termine: morgens muss um 7.45 Lu aus dem Haus, also muss ich helfen sie fertig zu machen und um 15.30 Uhr muss ich in der Schule sein um sie und einen Schulkameraden abzuholen.
Aber dazwischen war bisher eigentlich nur Anarchie! Baby, wenn Baby ruft und dazwischen nach momentaner Priorität: Fläschchen reinigen, Milch vorbereiten, Essen kochen, Spülmaschine aus- und gleich wieder einräumen, Einkaufen, Mama Duschen, Haushalt, Buchhaltung.
Ich weiss ja nicht ob ich da beispielhaft bin, aber Duschen hab ich ja immerhin noch fast jeden zweiten Tag hin bekommen, aber Haushalt habe ich heute das erste Mal wieder in Angriff genommen - hier sieht es vielleicht aus!
Ich nehme Oscar überall hin mit. Habe ich bei Lu schon so gemacht. Weil es einfach auch nicht anders geht! Allerdings meide ich immer rauchige Orte. Man merkt sehr schnell welche Reize dem Kind leicht zu viel werden und merkt wie man das abstellen kann. Oscar mag die Schule nicht - das nervt ihn. Ich nehme ihn zwar notgedrungen immer mit aber pack ihn nun eben in meine Jacke oder hoch auf meinen Arm, lass keinen an ihn heran. Das hilft schon.
In seinem Kinderwagen fühlt er sich vollkommen sicher und ist entspannt, egal wie viel aussen herum los ist. Beim Glückskäfer ist das zum Beispiel bei ihm nicht so.
Unseren ersten Ausflug hat er mit 8 Tagen unternommen, im Kinderwagen weil ich sonst einen Lagerkoller bekommen hätte *ggg*
der ultimative Tipp kann doch nur sein: handle nach Gefühl und sorg dafür, dass ihr einfach wieder kehrt machen könnt wenn es einem doch zu viel wird.
LG Alke

Re: Frage an alle (Tagesablauf)

hi anja.
ich kenne das von meiner ersten tochter damals auch so - ich war fast nur drin, jeder weiterer gang nach draußen war mir schon zu viel..das dauerte ein paar wochen!
jetzt ist es auch noch nciht viel anders - mein mann ist zuhause und kümmert sich um die große, während ich hier mit dem kleinen rumpuzzel - wie das nächste woche werden soll, wenn ich wieder alles machen muss - keine ahnung und hab echt schiss davor. bin nämlich noch ziemlich schwach von der geburt und einer op danach.
aber: natürlich könnt ihr mit eurem baby rausgehen, es wird euch allen gut tun! wenn es im kiwa liegt, bekommt er NIX mit und wird zufrieden schlafen, ganz bestimmt!! also: nur mut!
lg, dorit mit jolina und jaron

Re: Frage an alle (Tagesablauf)

hallo anja,
wir gehen jeden tag spazieren - ansonsten leben wir ruhig in den tag hinein und schauen, wonach mathilda so ist. haushalt wird nicht viel, da ich sie viel (aber gerne) herumtrage. geht es einfach langsam an und testet. ist auch jedes kind anders. spätestens abends merkst du, ob es zuviel war.
lg hexlein mit mathilda

Re: Frage an alle (Tagesablauf)

Hallo Anja,
bin auch Erstmami, meine Kleine ist nun fast 6 Wochen alt.
Für den Anfang, d.h. die ersten Wochen, würde ich mir gar keinen festen Ablauf vornehmen, es kommt eh alles anders, als man denkt. Lernt Euch in Ruhe kennen, versuche die "Signale" Deines Babies zu deuten und gib Ihnen nach - und handle vor allem nach Deinen Gefühl, und nicht danach, was Verwandte oder Bücher Dir erzählen...
Was uns am meisten geholfen hat:
Ruhe bewahren und der Versuch, so entpannt wie möglich mit dem Baby umzugehen. Das hat sich auch sehr auf Mausi übertragen und daher hielten sich die Chaostage bisher in Grenzen...
Ansonsten verlaufen die Tage mittlerweile ähnlich:
8,9mal Tag stillen (alle 2-4 Stunden), tagsüber nach dem Stillen ein bißchen "Spielen", d.h. Schmusen, Anschauen, "Animieren" ;-), nachmittags ein langer Spaziergang im Kiwa, viel Zeit zwischendurch im Tragetuch und auf dem Arm...
Freunde besuchen, bzw, besucht werden, Einkaufen etc., aber alles ohne Hektik und so, dass ich in Ruhe stillen kann und sie ggf. beruhigen kann...also keine "Kneipen" oder zu trubelige Orte.
Und abends fasse ich nicht, wie schnell so ein Tag vorbeigehen kann ;-))
Alles Gute!
Leo

Re: Frage an alle (Tagesablauf)

Hallo Anja,
also ich hab mir da gar keine Sorgen gemacht....wir waren sofort mit der kleinen unterwegs: an einem Sonntag wurde ich entlassen und Montag sind wir schon durch die Gegend gefahren und haben alle Omas und Opas und Uromas/Uropas besucht (ca. 150km insgesammt!) und es war gar kein Problem....wir waren letztes WE (Mira 10Tage alt)sogar auf einer Quadmesse, 3Std hin, 3Std. zurück, 3Std dort!!! Wir sind fast jeden Tag irgendwie unterwegs oder wenigstens draußen gewesen....Unsere Mira ist einfach nur glücklich und entspannt solange sie mitbekommt, dass wir da sind, sie nicht alleine ist. Sollte es Deinem baby doch mal zuviel werden merkst Du das schon rechtzeitig!!! Ansonsten kann man ja auch mit Dingen wie Spaziergängen mit dem Kiwa anfangen....bei dem tollen Wetter ja sogar fast ein Muss, und dein Kleiner findets bestimmt toll!!!
Also, viel Spaß und liebe Grüße, Lana mit Mira 15Tage!!!

Re: Frage an alle (Tagesablauf)

Hallo Anja,
unser Luca ist jetzt 10 Tage alt, wir waren am 4. Tag schon mit ihm spazieren! Das Wetter war super und ich denke mir frische Luft kann ja nicht schaden! Am 7. Tag war ich (auf Drängen meiner Mutter) mit ihm auf einem Markt, wollte eigentlich nicht in den Trubel, aber er hat in seinem Kinderwagen die ganze Zeit geschlafen und NICHTS davon mit bekommen! Auch beim autofahren schläft er ganz zufrieden...
Wenn wir zuhause sind schläft er die meiste Zeit, in der Zeit versuch ich den Haushalt einigermaßen in Schuss zu halten, und in den Wachphasen wenn es noch nicht grad Zeit zum essen ist wird geschmust und ich trage ihn herum! :-)
LG
Moni

Re: Danke und ...

bin halt noch etwas mitgenommen von der Geburt und der Abpumperei (im Krankenhaus wird nur mit Flaschen gefüttert und keine Zeit zum Anlegen oder so), hab auch noch Babyblues. Es ist sehr schön, daß ihr immer so lieb antwortet. Heute werde ich mich mit ihm mal runter in die Wohnung von meiner Mutter trauen. Ab Montag werden wir dann mal spazieren gehen, ich muss auch mal raus und Luft schnappen und einkaufen wäre auch nicht schlecht.
Nochmals alles Liebe (werde bestimmt noch öfter nerven).
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen