Suchen Menü

Frage an Zweitmamis wegen 24-Stunden Babys

Hallo liebe Zweitmamis,
wollte mal fragen, wie das so bei Euch war. Lion ist ja ein extrem forderndes Baby - ich kann ihn meistens nicht länger als 5-10 Minuten irgendwo lassen, dann will er getragen werden & nachts kommt er relativ oft.
Hat jemand von Euch mehrere solcher Kinder oder war es so, daß das eine sehr intensive Betreuung braucht und das andere nicht?
Würde gerne mal Erfahrungswerte sammeln ob ich mich bei einem 2. Kind auf Ähnliches einstellen sollte....
LG von Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Frage an Zweitmamis wegen 24-Stunden Babys

Hi Chrissi,
selber hab ich die Erfahrung nicht. Eher anders herum: Lu war sehr leicht zu haben, Oscar kostet echt kraft - auch wenn er nicht schreit oder so.
Meine Schwester hatte das aber so: die Große war die Hölle, sie wollten definitiv kein Kind mehr! Die hatte den Jähzorn der Mama geerbt *gg* Als meine Schwester SS wurde, heulte sie mir die Ohren voll.
ABER: jedes Kind sucht und findet seinen eigenen Platz in einer Familie. Der Kleine ist zwar anstrengend und ein kleiner Wirbelwind, aber man kann ihn gut nehmen, er hat den Bereich in der Familie, der noch nicht besetzt war eingenommen :-)
LG Alke

Re: Frage an Zweitmamis wegen 24-Stunden Babys

Hallo Chrissi,
mein erster war damals auch total anstrengend, mit Blähungen, dauerndem nachts aufstehen bis er fast zwei Jahre alt war, usw. Ich hatte in der zweiten SS oft Angstträume, die sich als völlig unbegründet gezeigt haben. Jasmin ist superlieb, beschäftigt sich oft allein mit sich, schläft seit sie 8 Wochen alt ist durch, ein Traumbaby. Also, keine Angst vor Baby Nr.2 LG Katja mit Robin *12.04.01 und Jasmin Kristin *18.10.05

Re: Frage an Zweitmamis wegen 24-Stunden Babys

Hi Chrissi, ich schließe mich Katja an - ich bin froh, daß ich erst Alex und dann Antonia bekommen hab... :-) Nachts hatte ich zwar nie Probleme mit ihm, aber tagsüber hat er die ersten 6 Monate sofort losgeschrien, wenn man ihn abgelegt hat. Er hat NUR bei Mama oder Papa geschlafen, hat sich nicht in den KiWa legen lassen, usw. usw. Hab mir auch schon Gedanken gemacht, wie das werden soll, wenn unser zweites Kind auch so werden sollte. Aber Toni ist das genaue Gegenteil, lieb, brav, schäft in ihrem Bettchen, beschäftigt sich viel selbst,... War aber übrigens schon während der SS so - die beiden waren schon im Bauch total unterschiedlich. *g* LG, jana

Auweia!

Hallöchen,
na dann kann mich ja was gefasst machen, denn Tim ist ja echt pflegeleicht *g*
Ich (Nr.2) soll auch ein ganz schöner Braten gewesen sein ;-) *schluck*
LG
Stephanie

Re: Frage an Zweitmamis wegen 24-Stunden Babys

Hallo Chrissi,
ich würde dazu sagen: Kinder kann man nicht berechnen, daher gibt es wohl auch keinen "Erwartungswert", was auf was kommt o.ä. Oft hört man von ganz konträren Erfahrungen beim ersten und dann beim zweiten Kind. Dazu kommt sicherlich auch, dass die Eltern beim zweiten Kind in einer anderen Situation sind (auf der einen Seite mit mehr persönlichen Erfahrungen ausgestattet, auf der anderen Seite vor noch größeren Herausforderungen stehend).
Bei uns war es erst einmal so: Erstes Kind machte sich gut verständlich, zweites Kind erlebten wir die ersten Monate als schwieriger und viel unzufrieden. Mittlerweile ist aber auch unsere Tochter ein ganz goldig integriertes Familienmitglied geworden, und vermutlich hat sich schon auch die Erfahrung mit dem ersten Kind positiv auf unser Durchhaltevermögen und unsere Zuversicht ausgewirkt, so dass wir auch mit unserem "schwierigen" Baby relativ schnell gut klar geworden sind (auch wenn ich als Wöchnerin ziemlich verzweifelt war).
Ich vermute, dass man gut gerüstet ist, wenn das erste Kind recht anspruchsvoll war, egal ob das zweite "einfach" oder "schwierig" wird. Falls es ein zweites gibt.
Liebe Grüße
Tini

Re: Frage an Zweitmamis wegen 24-Stunden Babys

Hallo chrissi,
jedes Kind ist anders. Alina war ne ganz brave. Sie hat man den ganzen Tag kaum bemerkt. Svenja dagegen ist nicht mehr so "brav". Sie macht sich schon lauter und wesentlich öfter bemerkbar. Will auch ständig bespielt werden usw. Daher kann man wirklich nicht sagen was Dich beim 2. erwartet...
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Andrea mit noch schlafender Alina *24.07.2004 und singender Svenja *25.08.2005

Brav?

Hallo Alina,
ich glaube, das musst Du mir erklären: Wie kann denn ein Baby brav oder nicht brav sein? Brav heißt doch, dass es irgendwelchen Anordnungen von Autoritäten gehorcht. Ein Baby kann doch nur seinen Bedürfnissen folgen.
Ich höre diese Ist-sie-denn-auch-brav?-Frage immer wieder und bin immer am Rätseln, was für ein Vorstellung vom Baby dahintersteckt.
Liebe Grüße
Tini

Re: Brav?

*lach* - hallo Tini, das ist mir in vielen Postings aufgefallen. Ich glaube, ich weiß, was die Schreiberinnen damit meinten. Aber ist leider schon so zur Normalität geworden, die pflegeleichten Babies als lieb und brav zu bezeichnen. Ich werde auch oft gefragt, ob Mathilda denn lieb ist - ich stell dann immer die Gegenfrage - ja was denn sonst. Die häufigste Frage ist ja immer das Schlafen. Als mich meine Oma neulich fragte, wie Mathilda denn schläft, sagte ich - im Liegen mit geschlossenen Augen ;-)).
LG Hexlein mit Mathilda

genau das meinte ich *grins*

Re: Frage an Zweitmamis wegen 24-Stunden Babys

Hallo Chrissi, ja ich hab zwei total unterschiedliche Mäuse....Lisann ist zwar lebhaft, aber sie kann STUNDENLANG alleine spielen, Felice dagegen würde sich am liebsten an mir festkleben.....Sie muss immer in meiner Nähe sein, egal was ich grad mache. Lisann tut mir dann manchmal richtig leid, aber es scheint sie nicht zu stören, dass sie öfters mal alleine liegen muss.
Ich hoffe, dass sich das noch gibt. Im Moment versuche ich halt, zu Zeiten wo Felice schläft, Lisann um so mehr zu knuddeln.
Unsere großen sind zum Glück recht pflegeleicht und fordern mich nicht ganz so arg.
Liebe Grüße
Conny

Re: Frage an Zweitmamis wegen 24-Stunden Babys

Hi,Chrissi....also jedes Kind ist wirklich anders...Das kann man nie voraussagen,was wird...Und wenn,gehts auch irgendwie;O)...Hier waren die folgenden Kindern immer leichter zu handhaben,da ich nicht mein ganzes Tun und Machen aufs Baby beschränkt hab wie beim Großen...es macht sicher was aus....LG Tina,deren zweites und gezz drittes einfach so reinpassten*g*....

Re: Frage an Zweitmamis wegen 24-Stunden Babys

hallo chrissi, jedes Kind ist anders. Naja, habe ja nur zwei, aber als ich Morris hatte, dachte ich wie soll es werden wenn ein zweites da ist, er hat soooooooooooooo oft gestillt und auch soooooooooooooooooo lange.
jetzt ist Findus da, er ist ganz anders, trinkt schneller, oh prima, dafür schläft er viel schlechter.
aber ich kann dir sagen es geht irgendwie.
findus muss dann auch mal weinen, wenn ich z.b. gerade morris Abendbrot mache oder po abwische..............
es geht dann schon irgendwie
gruß annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen