Suchen Menü

Frage an Stillmamis !

Gibt es jemanden von Euch der voll stillt, aber die letzte Mahlzeit abends dann als Flasche gibt (zB. Milupa)
wie sind da Eure Erfahrungen, schlafen die Kleinen dann länger weil die Milch (wenn es keine Premilch mehr ist) besser sättigt??
Mein Sohn ist jetzt genau morgen 3 Monate und wird noch voll gestillt, er wird aber nachts jede 2,5 Stunden wach, von meiner ersten Tochter kenn ich das nicht, sie hat von anfang an durchgeschlafen.
Danke für die Antworten und Gruß
Betti
Bisherige Antworten

Re: Frage an Stillmamis !

Hallo Betti!
Ich hatte Julian ja auch voll gestillt und ihm dann abend ne Flasche gegeben und er hat sechs Stunden durchgeschlafen.
Gruss Catrin

Re: Frage an Stillmamis !

Hallo Betti,
Maja bekommt auch abends Muttermilch und schläft meistens 1 x 5 Stunden am Stück.
Die Zwillinge meiner Freundin sind im gleichen Alter, bekommen seit kurzem abends 1er-Nahrung (tagsüber Pre) und schlafen wenn es hoch kommt eine Stunde länger als sonst.
Viele Grüße, Annika und Maja *20.10.2005

Re: Frage an Stillmamis !

Hallo Betti,
ich gebe meiner Tochter abends kein Fläschchen, sondern stille voll. Gut, ich habe es etwas gemütlicher, da sie meist durchschläft von halb neun bis ca. 5 uhr. aber trotzdem würde ich mir an deiner stelle überlegen, ob ich abends wirklich eine flasche geben sollte. ich finde halt mumi immer noch am besten und ich möchte für mindestens ein halbes jahr ohne zugabe von anderen dingen stillen. dass sie nachts so kurz aufeinander wach wird ist komisch. wie oft stillst du ihn denn tagsüber? gibst du ihm beide brüste? vielleicht fragst du nochmal die hebi was die dazu meint, dass er nachts so häufig kommt. vielleicht ist es ja ein leicht zu behebendes problem.
lg
sandra

@Sandra

Hallo,
Dein Baby schläft von halb 9 bis ca. 5 Uhr durch? Traumhaft! Wie oft stillst du denn tagsüber und wielange dauert eine Mahlzeit und gibst du beide Brüste?
Roman ist 6 Wochen alt, ich stille auch voll und wir kommen pro Tag immer noch auf 7 bis 9x stillen. Länger als 4 Stunden hält es aber weder Roman noch meine Brüste aus. Wie macht ihr das denn?
Phanta

Re: Frage an Stillmamis !

Hallo Sandra,
das ist ja super! Maja schläft erst um 23.30 Uhr ein. Vorher ist nichts zu machen. Ich weiß gar nicht, wie ich diese Einschlafzeit nach vorne verschieben kann... Wann schläft Deine Tochter denn tagsüber zum letzten Mal?
Viele Grüße, Annika

Re: Frage an Stillmamis !

Hallo Betti,
ich stille voll und geb keine Flasche (höchstens MuMi wenn ich weg bin) und trotzdem schläft die Kleine durch.
Ich glaube nicht dass es mit Fertignahrung so einen Unterschied gibt mit dem schlafen, aber probieren kannst du es ja mal
Gruß Conny

Re: Frage an Stillmamis !

Hey du!
Ich würd auf jeden Fall dann die milch abpumpen, die du nicht fütterst sonst
verändert sich angebotnachfrage evtl so, wie du nicht willst...
Ist ja dann auch gut einen Vorrat zu haben.
Ich stille voll und Felix schläft von ca. halb zehn bis 3 oder 3, sind ja immerhin
auch gute fünf stunden....
lg
kathi

Re: Frage an Stillmamis !

Hallo Betti,
wir hatten in der Stillgruppe mal eine Frau, die sogar abgestillt hat damit die Tochter endlich durchschläft. Geklappt hat es nicht.
Mein Sohn macht nachts Stillpausen von 5-6 Stunden, seine Schwester hatte im gleichen Alter Abstände von 1,5 Stunden.
Probieren kannst Du es, aber letztlich liegst am Kind ob und wann es durchschläft. Großartig ändern kann man das nicht.
LG
Claudia

Re: Frage an Stillmamis !

warum willst du kunstmilch geben?
er hat vermutlich einen schub, es wird auch von alleine besser!
lg
christina

Re: Frage an Stillmamis !

Hallo Betti,
ich stille voll - ohne zusätzliche Flasche. Nachts ist es sehr unterschiedlich. Im Schnitt stille ich so gegen 0, 3, 6 Uhr. Manchmal aber auch nur 1 mal oder eben 4 oder 5 mal. Habe aber hier und in anderen Foren bei mehreren Umfragen schon gelesen, dass es Stillkinder gibt, die durchschlafen und Flaschenkinder, die nicht durchschlafen und mit der Ernährung kein direkter Zusammenhang besteht. Ich denke, es ist ganz individuell, so wie die kleinen Geschöpfe es eben brauchen, da greift man mit extra dicker Milch nur in natürliche Abläufe ein. Habe mal gelesen, dass ein nicht so tiefer und nicht so langer Schlaf bei Babies notwendig ist, um den Atemreflex aufrecht zu erhalten, schon deshalb würde ich in den Rhythmus des Kindes nicht eingreifen. Aller 2,5 Stunden ist natürlich sehr hart für dich, wenn es immer so ist. Hast du ihn gleich neben dir liegen und schläft er danach gleich wieder ein, bzw. kannst du auch gleich wieder einschlafen? Sieh zu, dass dir am Tag mal jemand hilft und mit dem Kleinen mal spazieren geht, sodass du Schlaf nachholen und wieder bissel auftanken kannst.
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen