Suchen Menü

Frage an Softtragetaschenbenützer

Guten Morgääääääähn,
so ein Mist: da muss ich um 4 Uhr auf die Toilette und werde dann vor lauter Grübeln so munter, dass ich nicht mehr schlafen kann...
1) Eine Frage beschäftigt mich zur Zeit besonders: Was soll man im Herbst/Winter alles in eine Softtragetasche geben bzw. dem Baby anziehen?
Ich will unter die Softtragetasche das Lammfell geben, damit es von unten schön warm ist, für die Tragetasche haben wir eine "Biofelleinlage" (wir haben einen Hartan Topline KiWa). Die Verkäuferin hat mir gesagt, dass ich dann keine Decke brauche, weil man einem Baby ja sowieso einen Schneeanzug anzieht. Aber andererseits: wenn ich eine Decke nehmen würde (vorausgesetzt, dass die noch Platz hat), dann bräuchte ich die Kleine nicht jedes Mal aus dem Anzug zu schälen, wenn ich wo reinkomme... Falls eine Decke: welche? Falls ich doch einen Schneeanzug kaufe, werd ich damit ja noch warten, bis der Winter endgültig kommt, damit ich wegen der Größe bescheid weiss, oder? Was zieh ich der Kleinen dann bis dahin an?
2) Nehmt ihr Kurz- oder Langarmbodys? Ich bin gerade dabei, meine Wunschliste zusammenzustellen und kann mich nicht entscheiden, was besser ist. Sind Kurzarmbodys dann zu kalt, wenn man dafür halt einen Langarmstrampler oder normalen Strampler + Shirt anzieht?
3) Was nehmt ihr für die Kleinen für die Heimfahrt vom KH mit? Body + Strampler + Mützchen ist schon klar, aber wie schauts mit einer Jacke aus? Und wie dick soll die sein?
Ach Mann, mich quälen um diese Uhrzeit vielleicht Gedanken... Aber schön langsam bekomm ich Torschlusspanik, wenn ich mir vorstelle, dass in ca. 7,5 Wochen unsere Kleine da ist und ich keine Ahnung von gar nix habe und sie entweder friert, weil ich nicht genug warme Sachen habe oder sie schwitzt, weil ich es viel zu gut meine.
Eure verwirrte und müde
maat-ka-re (32 + 3)
Bisherige Antworten

Re: Frage an Softtragetaschenbenützer

guten morgen du,
ich bin zwar keine softtaschen-besitzerin :-), werde aber trotzdem mal antworten. gut, zur softtasche kann ich nu wirklich nichts beitragen, weil wir uns für den harten racer xls mit hartschalen-tasche entschieden haben. aber zu den anderen fragen kann ich antworten :-)
bodys: also ich habe sowohl als auch. werde die langarm-bodys immer dann anziehen, wenn ich dem kleinen mann etwas dünnere oberteile anziehen werde. kurzarmbodys immer dann, wenn er was dickeres anbekommt oder auch, wenn wir hier zu hause sind.
ob deine kleine schwitzt, bekommst du ganz schnell mit, denn das kannst du wunderbar im nacken erfühlen.
kh-heimfahrt: ich werde das vom wetter und den temperaturen abhängig machen. da der weg beim kh zum auto und auch hier zuhause von der garage bis ins haus nicht lang ist, werde ich wahrscheinlich nur body, strampler, mütze und eine leichte jacke mitnehmen. sollte es (was ich nicht annehme) im okt. schon schneien, werde ich meinen mann bitten eine dicke jacke und ein strampelsäckchen für den maxi-cosi mitzubringen.
mach dir nicht so viele sorgen. du wirst ganz schnell sehen, dass dein instinkt dich ganz schnell anfängt zu steuern. du machst das schon!
liebe grüße nicci mit jessica, seit gestern 2 jahre alt und jonas oder tobias inside 31+3

Re: Frage an Softtragetaschenbenützer

liebe nicci,
was ist bitte ein "strampelsäckchen für den maxi-cosi"? gibts so was extra zu kaufen oder meinst du einen normalen pucksack?
untertags bin ich eh immer ganz cool, aber in der nacht rotieren dann die gedanken ;-)
lg
claudia

Re: Frage an Softtragetaschenbenützer

Hallo Maat-Ka-Re,
meine Tochter hat nur Kurzarm-Bodys, aber sie schwitzt sehr leicht und liebt es eher kühl.
Wir haben eine 80*80 Decke von Centa-Star und eine Baumwoll-Decke in 80*80. Je nach Witterung und Unterkleidung wird dann einfach eine der Decken genommen.
Als Grundregel sollte man die Babys so anziehen, wie man selbst angezogen ist. Außerdem hat jedes Baby ein anderes Kälteempfinden. Meine Maus läuft gerade im Body durch die Wohnung und ich friere mich ohne Socken schon halbtot. ;-)
Für den Winter nimmt man eher Frottee oder Nicki-Strampler. Nicki mag ich wegen des Synthetik-Anteils nicht so sehr. Alternativ gibts auch Strampler und Bekleidung in Sweat-Shirt-Qualität. Achte gerade im Winter darauf, daß die Sachen an den Beinen aufknöpfbar sind. Es kann Dir passieren, daß Du mal draußen eine Stinkewindel wechseln muß und dann mußt Du nicht das ganze Baby auspacken und tiefgefrieren.
Die Sachen von Jako-O finde ich da klasse. Sobald der Käfer auf der Welt ist, werde ich Cargo-Hosen und Sweat-Shirts bestellen. Mit den 2-Teilern geht die Windelei unterwegs auch sehr schnell. Die Baby-Kniestrümpfe von denen waren 2003 klasse. Gerutscht ist da nichts mehr und gehalten haben sie auch sehr gut.
Strumpfhosen finde ich extrem unpraktisch und wir werden versuchen, ohne auszukommen.
Mach Dir wegen der Klamotten keine Gedanken. Die Läden haben bis auf Sonntag jeden Tag geöffnet und Du kannst fehlende Teile schnell nachkaufen. Man lernt das alles sehr schnell.
Es gibt spezielle Übergangsjacken, die ziehen wir Großen ja auch an, bis es richtig kalt geworden ist. Praktisch finde ich persönlich dafür Fleece-Jacken. Die sind schön weich, trotzdem warm und man kann die Ärmel gut krempeln.
KKH hängt von der Temperatur ab.
Body + Mütze + Strampler + Jacke muß schon sein. Darüber kommt dann eine der beiden Decken. Wir haben uns Strick-Mützen gekauft. Die Erstlings-Mützen finde ich bei kaltem Wetter zu dünn.
LG
Claudia

Re: Frage an Softtragetaschenbenützer

Hallo,
ich hab dieses mal zwar auch eine Hartschale, aber bei meinem Sohn hatte ich eine Softragetasche. Also im Oktober würde ich der kleinen Maus noch keinen schneeanzug anziehen. Dann lieber ne dicke decke. Da kannst du z.B. entweder ne dicke Wolldecke nehmen oder aber ein Kopfkissen. Eignen sich auch sehr gut als Zudecke für den kiwa. Außerdem ist es ja auch meist so, das die Softtragetasche eine Art Oberdecke haben. Zumindestens war es bei meinem Sohn so.
Wir werden es in der Hartschale wahrscheinlich so machen, das wir die kleine in ihren Fußsack stecken und dann gibt es obenrum nur noch Jacke & Co. an. Aber da muß man erstmal sehen wie das Wetter wird.
Zu 2.) Also wir haben überwiegend Langarmbodys daheim. Liegt aber auch daran, das ich Ende Okt. ET hab und wenn sich die kleine wie ihr bruder zeit läßt wird sie doch eher ein Novemberkind.
Zu 3.) Ich werde für die kleine ne Jacke mitnehmen und eventuell eine Decke die ich der kleinen Maus über die Beine legen kann. Da ich nicht weiß, wie weit der Weg vom KH bis zum Auto ist.
Und mach dir mal keine Sorgen, du schaffst das schon. Die Hebamme im KH damals hat uns damals den Tipp gegeben, die kleinen so anzuziehen, wie man sich selbst anziehen würde. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren, auch wenn meine liebe Schwiegermutter immer einwände hatte. Aber man tut als Mama instinktiv das richtige. *knuddel*
Liebe Grüße
dani, lawrence & amelie sophie inside 29+1

Re: Frage an Softtragetaschenbenützer

Upps, ich hab genau so Angst, dass ich die Bedürfnisse vom Mini nicht richtig deute, weil ich absolut keinen Schimmer habe...
Bei unserem Hartan ist so ein toller Sommer-Winter-Schlafsack dabei. Hab hier schon mal gefragt, da wurde mir gesagt, dass ich da höchstens noch mal bei arger Kälte eine Kuscheldecke drüberlegen müsste.
Mal sehen, bis es richtig kalt wird, wissen wir wahrscheinlich schon, was unsere Kleinen wollen...
LG
Anja

Re: Frage an Softtragetaschenbenützer

Hallo,
meine Große ist ein Dezemberkind und wir hatten ein Lammfell in der Softtragetasche und sie einen Schneeanzug an. Aber bitte darauf achten, dass du ihn z.B. im Kaufhaus öffnen kannst (und die Tragetasche), sonst schwitzen sie dort zu stark und frieren, wenn es wieder rausgeht. Decke zwischen "Deckel" der Tragetasche und Kind hatten wir nicht und sie hat m.E. nie gefroren. Diesmal wird es ja ein Oktober Kind (aber am Anfang) und wir haben wieder einen Wagen mit Softtasche gekauft und gleich ein Lammfell dazu. Extra Decke gibt es auch diesmal nicht, aber bei H+M habe ich einen Fleece-"Schneeanzug" gekauft. Die sind dünner als richtige Winterschneeanzüge (den gibt es erst später), halten das Baby aber trotzdem warm. Da ich die Tasche mit der Babykleidung selbst packe (muss Männe dann nur noch ins KH mitbringen), werde ich aber noch eine dickere Sweatjacke reinlegen (kann man auch schon kaufen), falls es doch nicht so kalt ist.
Ich mag keine Langarmbodys, das ist immer ein heilloses Geschrei bis die Ärmchen drin sind, deshalb habe ich nur kurze, die reichen für zu Hause und im dicken Winter ziehst du deinem Baby einen dickeren Pulli drüber. Oder rennst du im Winter mit einem Langarmunterhemd rum? Der Tipp mit "anziehen wie dich selbst" stimmt nämlich tatsächlich. Strumpfhose würde ich um diese Zeit auch noch lassen, was machst du sonst, wenn es noch viel kälter wird? Dann hat dein Baby sich bereits an warme bestrumpfte Beine gewöhnt und du kannst es - außer mit einer zweiten Strumpfhose :-) nicht mehr steigern.
LG
Yvette (30. Woche)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen