Suchen Menü

Frage an Schonmammis, bin ich zu blauäugig?

hallo zusammen,
seit gestern beschäftigt mich was, das mir wohl nur die schon-mamis unter uns beantworten können. eine freundin hat vor einer woche ihr erstes baby bekommen und ist seit ein paar tagen mit dem kleinen daheim. ihr mann hat urlaub und ist also auch ständig da. jetzt hat sie mir erzählt, dass sie beide permanent mit dem kleinen bschäftigt sind, dass keiner von beiden -insbesondere nicht ihr mann - zum einkaufen käme noch was essen könnten. mir ist das völlig unverständlich! zum einen meine ich, dass das baby doch sicher auch irgendwann mal schläft und es sich nicht immer zwei parallel um en kleinen wurm kümmern müssen, oder? ich bin mir jetzt langsam nicht mehr sicher ob ich zu blauäugig an die sache rangehe, aber mein mann hat auch 3 wochen urlaub ab dem moment wo ich wehen bekomme. da wird er doch irgendwann mal zeit haben einkaufen zu gehen, oder?
LG eine etwas verwirrte Steffi... 35+0
Bisherige Antworten

Re: Frage an Schonmammis, bin ich zu blauäugig?

Liebe Steffi,
also ich kann dich beruhigen ... was täten denn AlleinerzieherInnen?
Ich war bei meiner letzten SS seit dem 5.Monat allein (mit 2 Kindern 5+7), da muss man einkaufen gehen und noch viel mehr (Kindergarten, Hausübung, usw. ) und alles geht!!
Dass man beim 1.Kind noch nicht die Routine hat, ist klar, aber so dass man zu gar nichts mehr kommt, das stimmt auch nicht, v.a. wenn Papi anfangs auch zu Hause ist!
Wünsch dir alle Gute!!
Belinda

Re: Frage an Schonmammis, bin ich zu blauäugig?

hi steffi,
zeit schon :-)) aber vielleicht will er nicht?!
grade wenn es das erste kindchen ist und er ja nach dem urlaub wieder (ganze tage) schaffen gehen muß, will er vielleicht einfach so viel zeit wie möglich mit dem kleinen wesen verbringen!
nicht nur deine freundin ist mama geworden, auch ihr mann ist papa geworden.
natürlich hat die frau die ss zu tragen und vielleicht auch eine mehr oder weniger schwere endbindung hinter sich, aber es dreht sich trotzdem (leider) nicht immer nur alles um mama und baby.
dann ist der haushalt mal eine zeit lang nicht so perfekt - ist doch egal! ich finde es schön, grade so die erste zeit gemeinsam genießen zu können.
und ja, natürlich geht der mann dann wieder arbeiten und die frau "muß" sich alleine um das kind kümmern - aber es gibt bestimmt viele väter, für die das wiederrum sehr schwer ist: jeden tag das haus verlassen zu müssen, die rolle des ernährers komplett zu übernehmen und einfach ganze tage mit dem kindchen zu verpassen.
ich würde mir da jetzt an deiner stelle nicht so den kopf machen! keine sorge, nach ein paar wochen hat sich alles eingespielt.
und grundsätzlich, nein, du bist nicht zu blauäugig. das kindchen schläft "auch mal" und du hast tagsüber auch mal zeit dich hinzulegen oder ein paar seiten zu lesen ect., GRADE so lange das kindchen noch so klein ist!
und natürlich zeit für den haushalt...
und was die "arbeitskraft" mann angeht - ich würde keine zu hohen erwartungen stellen, genießt die gemeinsame zeit, laßt euch essen kommen, pack dir vor der endbindung die tiefkühl truhe richtig voll, wenn freunde und verwandte kommen laß sie essen mit bringen!
vlg,
und eine schöne "grübelfreie" rest-ss :-)
alice mit lennard im bauch und in 32 tagen (ks) im arm

Re: Frage an Schonmammis, bin ich zu blauäugig?

Hallo Steffi,
das hängt alles vom Baby ab. Meine Tochter war ein 24-Stunden Baby. Da war die tägliche Dusche schon purer Luxus und gegessen habe ich meistens nur mit Baby im Tragetuch und im Stehen. Wenn Baby dann endlich mal schläft, ist man meistens selbst so kaputt, daß man sich lieber ins Bett legt anstatt einkaufen zu gehen. Außerdem ist man sich am Anfang so unsicher. Da ist es besser, wenn man zu zweit nach der Ursache fürs Geschrei rätselt.
Es gibt aber auch pflegeleichte Dauerschläfer, da läuft alles ganz gemütlich ab und man kommt sogar dazu, die Wohnung zu putzen und Kuchen für den Besuch zu backen. Bei uns mußte der Besuch mit dem Chaos leben und den Kuchen mitbringen. ;-)
Knuddel Deine Freundin von mir. Auch wenn sie offensichtlich ein anstrengendes Exemplar erwischt hat, wird sie auch sehr viele schöne Momente erleben. Das wird alles besser, je älter das Baby wird.
Noch etwas:
Babys haben eine eingebaute Überwachungsanlage. Sie schlafen nämlich exakt bis zu dem Moment, an dem das warme Essen den Tisch berührt. ;-) Ich habe in dieser Zeit unsere Mikrowelle sehr zu schätzen gelernt, weil ich ansonsten alles kalt hätte essen müssen.
LG
Claudia

Re: Frage an Schonmammis, bin ich zu blauäugig?

Hi Claudia,
Dein Posting hätte von mir sein können.
Joshi war auch ein 24 Stunden Baby, ich kam allein zu nichts.
Duschen wenn ich mit ihm alleine war- never!
Ich habe sooft heulend bei meinem Mann angerufen, weil ich nicht mehr konnte.
Dafür musste er nie ohne mich weinen.
Heute ist er ein Sonnenschein.
LG Imke

unterschreibe auch claudias Posting...

...hätte nämlich auch von mir sein können.
Philipp war ein schrei-Kind und schlief NUR auf unserem Arm ein.
wir kamen auch zu nix.
Ich hoffe sehr, das unser zweites etwas "pflegeleichter" wird.
Jessi 29.SSW

Re: unterschreibe auch claudias Posting...

Hallo Jessi,
weisst Du, was mich dabei zusätzlich in den Wahnsinn getrieben hat?
Diese blöden Sprüche der Mütter mit Durchschlafkindern die absolut pflecheleicht waren.
So als ob man unfähig ist!
Ein Schreikind ist eine riesige Belastung, aber nun bin ich so stolz.
Echt, der Joshi ist nun so lieb- ich glaube es manchmal selber nicht.
Da höre ich mir voller Schadenfreude die Trotzanfallstories der ehemals so einfachen Kinder an.
LG Imke

oh ja,...wie recht du hast...

...genau so ging es mir auch immer. Am schlimmsten waren immer die Kommentare "Du musst ihn halt mal schreien lassen!"
dabei wusste ich immer, das er das ja nicht machte um mich zu ärgern, sondern irgendwas sein musste.
irgendwann fanden wir auch heraus, das er lauter Unverträglichkeiten hatte und deshalb ständig Koliken.
ansonsten ist und wa er immer ein super liees Kind.
Jessi

Da hatten wir Glück....

Hallo!
Unsere Tochter war sehr pflegeleicht, kann mich erinnern, ständig gesagt zu haben, mir sei langweilig. Das erste halbe Jahr viel schlafen, essen und mit sich selbst beschäftigen. Habe nun direkt Angst, das es beim 2. anders ist.
Bin auch viel unterwegs gewesen, und Oma oder Papa haben aufgepaßt. Auch mal schnell zum Bäcker fahren, Wäsche aufhängen ect. waren kein Problem. Sie war ruhig und lieb, wenn sie satt war!!!!
Dafür ist sie jetzt ein Wirbelwind.
LG Kerstin 32+3

Bei uns wars dasselbe in grün!

Ich hoffe nun auch, dass unser zweites etwas gnädiger ist. Zu essen gabs in der Zeit übrigens sehr oft Pizza, Döner oder TK-Kost ...
Grüßle
Ute

Re: Bei uns wars dasselbe in grün!

Na dann legt Euch schonmal einen Vorrat in die Truhe ;-)

Re: Bei uns wars dasselbe in grün!

Die ist leider nicht wirklich riesig, aber sämtliche Pizza- und Chinesenlieferservicezettel liegen bereit ;-) Und der Dönermann um die Ecke wird uns wieder mit Namen und Handschlag begrüßen und wir werden als Kunden des Monats geehrt ;-)
Und für die nötige Abwechslung hab ich mir den Essenlieferplan von der nahegelegenen Sozialstation zugelegt, falls uns mal nach Braten mit Spätzle und Salat ist.
Euch gehts gut, alles ok? Hausgeburtsplanung im vollen Gange?
Grüßle
Ute

Re: Bei uns wars dasselbe in grün!

Hi Ute,
ja ich bin so glücklich das ich wieder daran denken darf.
Eleni lag ja fast drei Wochen in BEL.
Was machen Eure Geburtspläne?
LG Imke

Re: Bei uns wars dasselbe in grün!

Super, das sind ja gute Neuigkeiten. Hoffentlich bleibts dann jetzt bei Kopfüber.
Lars liegt schon recht lang richtigrum und ich hoffe diesmal auf eine normale und wenns geht sogar ambulante Geburt. Allerdings wirds auch diesmal wieder ein kleiner Dickkopf und das macht mir schon etwas Gedanken. Jaja, ich weiß, der KU ist nicht alles, aber Du weißt ja, frau findet immer was zu Grübeln ;-).
Ansonsten versuch ich grad noch alles mögliche hier auf die Reihe zu kriegen (am WE war die Steuer dran), weil ich genau weiß, dass danach erstmal viele Dinge liegenbleiben.
Irgendwie ist es schon doof. Einerseits hab ich noch jede Menge zu erledigen und vorzubereiten, andererseits wird langsam alles so beschwerlich, dass ich nicht undankbar wäre, wenn der Kleine etwas früher käme ... obwohl es dann natürlich nicht wirklich einfacher wird. Naja, ändern kann man eh nichts und bis jetzt tut sich auch noch absolut überhaupt nichts.
Grüßle
Ute

Bei uns auch. ;-)

Ich auch

aber wenn ich noch mal so ein supertolles Kind bekomme, dann nehme ich auch gerne wieder diese besch... Nächte und die Tage mit. ;-)
Alles andere wäre jetzt wahrscheinlich auch eher langweilig.
LG
Claudia

Re: Frage an Schonmammis, bin ich zu blauäugig?

Hallo Claudia,
es geht auch anders, wir hatten ein 24h Schlafkind!
Carl hat wirklich mind. 3-4 h geschlafen, war dann zum Stillen und Wickeln wach und ist sofort wieder eingeschlafen.
Ich bin mir nicht bewußt, daß er im ersten halben Lebensjahr geschrieen hat. Nach 8 Wochen habe ich wieder voll gearbeitet (bin selbständig) und hatte ihn im Büro dabei bei offener Türe.
Das hat prima geklappt!
Bei uns sah es so sauber aus wie nie und ich habe jeden Abend warm gekocht, um mich etwas sinnvoll zu beschäftigen.
Tja, nun sind wir seeehr gespannt, wie die Nr. 2 wird - aber ich glaube sowieso nicht, daß man viel Einfluß darauf hat, also lassen wir es mal ganz relaxt auf uns zukommen :-)
Isa mit Carl 2 Jahre und 32+6

Re: Frage an Schonmammis, bin ich zu blauäugig?

Hallo Isa,
eine Freundin von mir hatte auch so ein pflegeleichtes Modell. Inzwischen ist er aber ziemlich nervig und hängt nur noch an Mama. Ab Dezember soll er in den Kindergarten, das wird wahrscheinlich sehr heftig werden.
Solltet ihr ein 24-Stunden Baby bekommen, müßt ihr praktisch von vorne anfangen. Das liegt dann aber nicht an euch und euren Fähigkeiten, sondern nur am Baby. ;-) Wir haben es da leichter, es kann nur besser werden und falls wieder so ein kleines Monster schlüpft, sind einige Hemmungen weg und das Sicherheitsnetz mit Unterstützungsangeboten schon sehr fest geknüpft.
LG
Claudia

Re: Frage an Schonmammis, bin ich zu blauäugig?

*lach*
Hallo Steffi,
keine Sorge, ihr werdet weder verhungern noch allzu sehr verlottern ;-) Natürlich kann ein Baby sehr zeitintensiv sein, natürlich ist die erste Zeit mit Baby sehr spannend, und vieles muss sich erst wieder sortieren, keine Rede von Alltag.
Aber normalerweise bleibt einem von euch Zeit, um trotzdem das nötigste im Haushalt zu erledigen. Und ansonsten gibt es ja noch so tolle Erfindungen wie einen Pizzaservice.
Lass es auf Euch zukommen, bleib flexibel, stell nicht zu hohe Ansprüche an Euch und Euren Haushalt während der Wochenbett-Zeit, dann klappt das schon!!! *mutmach*
LG Doro, 36+0, und 2-jähriger Tochter

Re: Frage an Schonmammis, bin ich zu blauäugig?

Es ist zwar eine Umstellung und auch anstrengend, aber wenn 2 daheim sind, geht das schon ganz gut. Schwieriger wird es, wenn man dann alleine daheim ist. Da findet man wirklich kaum Zeit zu kochen und zu essen, sich zu waschen, etc. Aber sobald Mutter&Kind etwas Routine haben, gibt sich auch das Problem wieder. Man muß halt einen neuen Alltag regeln.
LG Manuela

Re: Frage an Schonmammis, bin ich zu blauäugig?

huhu steffi,
na klar wird dein mann mal zeit haben einkaufen zu gehen! nimm es den beiden nicht übel. wahrscheinlich sind sie einfach so verliebt in ihren kleinen schatz, dass sie vor lauter angucken und anhimmeln die zeit vergessen. gerade wenn man erstlingseltern ist, ist das alles doch so neu, spannend und aufregend, dass der tag mit dem kind wie im fluge vergeht. ich denke, die zwei sind einfach nur fasziniert, so dass sie die zeit vergessen. und man möchte am liebsten gar net vom kind weggehen und auch beim schlafen die ganze zeit daneben sitzen.
da hat man dann so glücksgefühle die erste zeit, dass man einfahc auch mal übertreibt (ohne böse absicht) wenn man was erzählt. purer elternstolz also.
also mach dir keine sorgen. da ist jeder anders und ihr zwei großen werdet ganz bestimmt net verhungern.
und du bist net blauäugig!
liebe grüße von nicki, die echt schmunzeln mußte, bei dem beitrag!

*maleinschleich*

Blauäugig nicht, nur unerfahren! Mein Mann hatte sogar 4 Wochen Urlaub, in der Zeit schlief meine Tochter tatsächlich sehr viel und hatte als Stillkind nachts Traumzeiten. Aber wir hatten z.B. massive Stillprobleme, anfangs dachte ich, ich habe vor lauter Abpumperei keine Zeit mehr fürs Kind. Als wir es zum Vollstillen geschafft haben, erfuhr ich wie zeitaufwendig stillen ist. Meine Tochter brauchte ca. 1 Stunde für beide Brüste inklusive Wickeln. Manche Kinder stillen alle 2 h, wobei hier vom Anfang der 1. Mahlzeit zum Beginn der 2. gerechnet wird, also bist du vielleicht jede Stunde mit dem Stillen beschäftigt. Wenn das Kind schläft, ruht man sich als Eltern besser auch mal aus, denn man weiss nicht, wie die Nacht wird. Oft haben Kinder abends Schreistunden, in der Zeit macht man nichts anderes als sein Kind beim Schreien zu begleiten. Die Kleinen müssen gewickelt, gewaschen, geknuddelt werden. Also, um es kurz zu machen, auch mit einem pflegeleichten Kind ist man rund um die Uhr beschäftigt. Gerade beim 1. Kind ist man ja beim Wickeln oder Anziehen auch noch nicht so schnell.
Meine Tochter hat mir in der Zeit der massiven Stillprobleme noch Schonfrist gegeben. Als sie 4 Wochen alt war, wurde sie zum 24h-Baby. *seufz*
Achja, ich habe mich in Gedanken schon oft bei vielen Müttern für meine Sprüche entschuldigt, die ich so hinter ihrem Rücken abgelassen habe. Liebe Grüße Zauseline, die mal genauso gedacht hat wie du

Re: Frage an Schonmammis, bin ich zu blauäugig?

Ich misch mich mal ein, klar schafft ihr das. Aber es ist immer gut jemanden im Rücken zu haben, für den Fall das es zuviel wird. Beim zweiten war ich klüger, ich hab hier gehortet und Hilfen gehabt, das ist wesentlich entspannter, denn Du mußt nach der Geburt auch an Dich denken!!! Du solltest so wenig wie möglich tun, denn Du hast die ganze Zeit was getan und hast ganz viel Pause verdient!!! Das heißt Dein Mann sollte sich ums Kind kümmern und Dich verwöhnen und den Haushalt schmeissen, damit sind viele überfordert und schaffen es halt nicht mehr noch einkaufen zu gehen, das kann durchaus vorkommen, also hab einfach jemanden für den Notfall parat, damit kein Streß aufkommen kann. LG Nicole mit Marius fast sieben und Emma Sep 04

Re: Frage an Schonmammis, bin ich zu blauäugig?

Hallo Zusammen,
also erstmal Danke für die wahnsinnig vielen Antworten, hab da wohl was losgetreten :-)
Bevor ich hier falsch verstanden werde, hatte schon sehr viel mit Babys zu tun und mein Mann ist sicher auch nicht unerfahren und würde am liebensten die Elternzeit nehmen - geht aber aus finanz. Gründen nicht - aber ich bin beruhigt, dass ich mich nicht für verrückt erklären muss. Meine Eltern und die Schwiegers sind da und ich hab auch keine Lust die Wohnung zu polieren und mich nur nebenbei um das Baby zu kümmern. Ich freu mich riesig auf den Krümel und werde sicher auch ständig am Bettchen stehen aber ich fand die Schilderung meiner Freundin einfach zu heftig und übertrieben. Aber dem scheint ja wohl auch so zu sein.
Danke nochmal an alle
LG Steffi

Re: Frage an Schonmammis, bin ich zu blauäugig?

Hallo,vielleicht eine frage der organisation?
ich war mit meinem ersten Sohn alleinerziehend und hab noch alles auf die reihe bekommen ohne Hilfe...
nun werd ich das dritte bekommen und sicher auch noch zeit finden,mich um meinen 8jährigen (schule usw.)und zweijährigen zu kümmern...sicher ist es eine totale umstellung,vor allem beim ersten kind,aber sowas kenn ich nicht*zumglück*...es muss bei dir nicht so sein...keine sorge...glg feechen,34+5

Re: Frage an Schonmammis, bin ich zu blauäugig?

Einerseits gibt es mehr oder weniger pflegeleichte Kinder. Und dann gibt es mehr oder weniger chaotische Eltern.
Mein Sohn war weder besonders pflegeleicht noch ein Schreikind - aber ich nahm ihn einfach als pflegeleichtes Kind, weil ich es nicht anders kannte. Dass es Kinder gibt, die länger als zwei Stunden am Stück schlafen, ahbe ich viel später erfahren. Ich hatte extreme Schwierigkeiten mit dem Stillen, über Wochen hinweg, der Kleine nahm immer weiter ab bis ich dann zufütterte (war wirklich schlimm). Aber ich fand immer, dass es noch recht locker zuging. Klar, ich konnte nichts ohne den Kleinen machen, ich hatte ihn immer und überall dabei. Aber ich habe nie verstanden, warum junge Mütter nicht zum Duschen kommen. Ich habe ihn schlicht mit ins Bad genommen, eine Duschtüre offen gelassen, den Boden mit Handtüchern gepflastert und mit ihm geredet, während ich duschte.
Ganz am Anfang hast du als Mutter aber sehr oft keine Zeit für irgendetwas sonst, denn die Kids schlafen oft kurz und wachen rund um die Uhr auf. Du bist froh, wenn das Kind schläft, damit du mal selbst eine Runde schlafen kannst. Oder etwas essen.
Ich werde nach der Geburt überwiegend alleine mit dem Kleinen zuhause sein, habe aber einige Tage meine SchwieMu, die mir im Haushalt hilft. Den Großen wird meistens mein Mann in die Krippe und zurück bringen, aber zeitweilig werde ich beide Kinder ganz alleine haben - und auch das wird funktionieren. Kann sein, dass es schwierig wird, aber irgendwie wird es schon klappen.
Jennifer.

Re: Frage an Schonmammis, bin ich zu blauäugig?

Hi Steffi, ich komm aus dem Forum ueber euch und moechte dich da etwas beruhigen :)
Bei mir war das bei meiner Tochter damals so. Mein Mann hatte eine Woche lang Urlaub.
Wir haben das eigentlich immer so gemacht das wir ganz normal weiter um die selbe Zeit gegessen haben wie vorher auch. Wenn die Kleine geschrien hat dann hat eben erst der eine und dann der andere gegessen. Duschen auch, einer guckt nach dem Kind der eandere geht duschen und dann wird gewechselt. Einkaufen, na da kann man das Kind ja mitnehmen, zumindest haben wir das so gemacht.
Jetzt mit dem zweiten ist das schon wieder anders :) man muss einkaufen und Dinge erledigen. Diesesmal hat mein Mann keinen Urlaub bekommen und ich bin jetzt mit zwei auf mich alleine gestellt. Ein Knd ist schnell ins Auto gepackt :) probier das mal mit nem Baby und nem 19 Monate KInd, das sieht schon etwas anders aus, haha.
Du gewoehnst dich an die neue Situation, und das Kind schlaeft auch mal irgendwann in der Zeit kann man dann essen.
Und einkaufen ist ken Problem, einfach mitnehmen, ich hab damals und bekomme heute uch noch viel Hilfe bekommen mit Einkaufswagen zum Auto bringen und Tueten packen.
LG Tanja miDominic 4 WOchen und Michelle 19 MOnate

Re: Frage an Schonmammis, bin ich zu blauäugig?

Hallo,
hab jetzt die vielen Antworten der anderen nicht gelesen...
Also bei uns war das kein Problem. Wir hatten bzw. haben immer was zu essen daheim u. ich sehe da kein Problem. Alina hat am Anfang sehr oft geschlafen u. außerdem kann man ja auch mit dem Kinderwagen zum Einkaufsmarkt spazieren ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 34+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen