Suchen Menü

Frage an Schonmammis ( Fernsehen)

Hi,
ich würde mal gerne wissen wie alt eure Kinder sind und wieviel am Tag sie Fernsehen.... Meine ist jetzt 2 und sie kommt auf ein bis zwei Stunden am Tag was ich zuviel finde.Vorallem morgens direkt nach dem aufstehen und mittags noch mal kurz......
Was genau ist den jetzt so schädlich am Fersehen??? Ich unternehme viel mit ihr und sie kommt auch viel raus und geht auch in den Spielkreis... Habt ihr da ne Ahnung???
lg Maria mit Emily und Joshua inside( 30+0)
Bisherige Antworten

Re: Frage an Schonmammis ( Fernsehen)

Hallo,
bin auch eine Schonmami aber Alina ist erst 11 Monate (stimmt heute genau 11 Monate - wahnsinn!). Daher guckt sie noch gar kein Fernseh ;-)
2 Stunden mit 2 Jahren finde ich aber auch ziemlich viel.. Mhh, mal schauen, was die andren Schonmamis meinen ;-)
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 27+4

Re: Frage an Schonmammis ( Fernsehen)

Hallo,
meine Kinder sind 9 und 3 Jahre alt und ich achte darauf, daß sie nicht mehr als eine Std. am Tag vor der Kiste sitzen.
2 Std. für eine 2-jährige finde ich zuviel.
LG CarmenR 26+5

Re: Frage an Schonmammis ( Fernsehen)

Hallo Maria!
Mein Großer ist 4 und schaut abends den Sandmann an und danach darf er noch bis 19.45 Uhr Sponge Bob gucken - darauf steht er total!
Also ca 1 Stunde täglich, am Wochenende auch mal länger!
Aber im Winter wenn draußen schlechtes Wetter ist, dann guckt er auch mehr!
Früh hat er eigentlich keine Gelegenheit zum gucken, weil ich ihn gegen 7.30 Uhr wecke, fertig mache und dann in den KiGa bringe!
liebe Grüße Gwendi 29+2

Re: Frage an Schonmammis ( Fernsehen)

Hallo Maria,
ich kann Dich gut verstehen.
Es ist einfach schweineanstrengend schwanger und Kleinkind.
Schädlich am TV ist vor allem die visuelle Reizüberflutung.
Die Bilder (oft schnell hintereinander) störmen auf das Kind ein.
Es kann sich dem nicht entziehen, da es ja auch sehr faszinierend ist. Ein kleines Kind kann dies nicht verarbeiten.
Zudem sind die Inhalte oft zu aufregend, da Kinder Fiktion und Realität nicht unterscheiden können. Z.B. wenn bei Biene Maja eine Hornisse kommt.
Für uns nicht schlimm, aber bei Kinder steigt der Puls und Herzschlag, sie sind irre angespannt. Zuviel Aufregung.
Joshi guckt auch zuviel (er ist jetzt 2 und kommt auch auf eine Stunde), aber ich schaffe es zur Zeit nicht anders.
Mir geht es körperlich bei der Hitze nicht gut.
Aber ich achte auf reizarmes Programm.
LG Imke

Re: Frage an Schonmammis ( Fernsehen)

Hallo Maria,
Hallo Imke,
mir geht es auch so. Schwanger + Kleinkind + Hitze = Mama kurz vorm Kollaps.
Ich achte aber trotzdem darauf, dass Anna eigentlich kein TV guckt. Das einzige, was wir ihr genehmigen, sind die 20 Min. Teletubbies pro Tag, weil sie die sooo sehr mag.
Ansonsten versuche ich z.Zt., oft Freundinnen mit kleinen Kindern einzuladen, denn dann ist meine Maus auch beschäftigt, ohne TV. Und ich kann dann doch weitestgehend entspannen.
Ganz liebe Grüße + bald kühlere Temperaturen wünscht uns allen
Michie

Re: Frage an Schonmammis ( Fernsehen)

Hallo Maria,
unser jüngster Sohn wird jetzt 8 und er darf am Tag höchstens 1/2 bis 1 Stunde fernsehen. Bei uns gibt`s eine strikte Regel, dass der Fernseher tagsüber ausgeschaltet bleibt und er erst abends kurz vorm Sandmännchen eingeschaltet wird. Danach ist dann eh Schluss.
Das gleiche gilt bei uns übrigens für Süßigkeiten, erst abends nach dem Abendessen dürfen sie sich eine Kleinigkeit nehmen. Das klappt ganz toll, die wollen es gar nicht mehr anders.
Ich denke 2 Stunden für eine 2-Jährige ist wirklich etwas viel?
Liebe Grüße
Conny mit Zwillis 28.SSW

Re: Frage an Schonmammis ( Fernsehen)

hi maria.
jolina ist gerade 4 geworden und guckt MAXIMAL 1 stunde am tag - jetzt im sommer gar nicht bzw höchstens abends das sandmännchen.
mit 2 jahren hab ich sie HÖCHSTENS 30 minuten gucken lassen.
2 stunden sind meiner meinung nach echt zu viel.
kinder sind vor dem fernseher einfach viel zu passiv, fast alles im gehirn wird ausgeschaltet, sie lassen sich nur berieseln.
klar ist ab und an fernsehen okay, es gibt ja auch nette sachen - lass die kiste einfach auch mal aus - vielleicht vermisst deine kleine es gar nicht?
lg, dorit

Re: Frage an Schonmammis ( Fernsehen)

Hallo Maria,
Anni (3,5) und Carl (2,25) kommen je nachdem allermeistens auf eine Stunde,
manchmal auch länger. Anni sieht immer erst abends die obligatorische
knappe letzte Stunde im KiKa oder wahlweise eben eine DVD (dann auch im
Dreh um die 45 Minuten). Bei Carl habe ich in der letzten Zeit vormittags bzw.
morgens den TV eingeschaltet, weil es mir zu Beginn der SS derart mies ging
(Übelkeit), daß ich froh war, zwischendurch mal eine halbe Stunde "frei" zu
haben und die Beine hochlegen zu können. Gut, ich weiß, daß das nicht so
der Hit ist, aber andererseits geht es mitunter nicht ohne größe Probleme
anders...
Schädlich sind der Bewegungsmangel (den wir aber dicke wieder ausgleichen,
das ist mir sehr wichtig), die mangelnde geistige Auseinandersetzung mit
dem Kind (nun ja, auch das ist außerhalb der Fernsehzeit bei uns kein
Problem finde ich) und teilweise auch dem Alter nicht angepasste Sendungen.
Letzteres haben wir durch einige DVDs gut im Griff und ich denke ehrlich, daß
das so schlimm nun auch wieder nicht sein kann, wenn man sich in der
verbleibenden fernsehfreien Zeit liebevoll mit den Kindern beschäftigt bzw.
sie in den Alltag integriert. An manchen Tagen, wenn wir viele schöne Sachen
"auf dem Programm" haben, kann der TV auch schon mal ein paar Tage lang
aus bleiben und keinen würde es stören.
Solange die Kleinen nicht als Alleinunterhaltung mit dem TV begeckt werden
und Du für ausreichend Ausgleich und anspruchsvolle Unterhaltung sorgst,
ist das sicherlich nicht so dramatisch.
LG, Meike mit Bübchen 26+0, Anni (*28.11.01) und Carl (*07.04.03)

Re: Frage an Schonmammis ( Fernsehen)

Huhu ,
Jonas wird im Oktober 2 und er guckt meistens nur morgens direkt nach dem Aufstehen in meinem Bett TV Kindersendungen. So etwa 15min bis 1 Std und kuschelt nebenbei öfter mit mir. Mir fällt nämlich morgens manchmal sehr schwer aufzustehen g*
LG Dani, Jonas und Keks 24+6

Re: Frage an Schonmammis ( Fernsehen)

Hi!
Meine Tochter ist 3 Jahre alt und schaut morgens meist 1/2h (Barnie) und abends auch noch mal 1/2 h (Sandmann und der kleine Bär)
Lg Tini

Re: Frage an Schonmammis ( Fernsehen)

Hallo,
also meine Tochter ist auch 2 Jahre alt und sie schaut garnicht fern. Wenn sie mittags oder abends im Bett liegt schalte ich erst den Fernseher ein. Sobald sie dann wach wird und aufsteht geht die kiste wieder aus. Wenn sie abends mal länger auf bleibt verzichten wir auf den Fernseher. Meiner MEinung nach ist der Fernseher eine völlige Reizüberflutung für so kleine Kinder. Die können weder verstehen noch verarbeiten was bei den schnellen Bildern geschieht. Und das ist eine völlige Überforderung des kleinen Gehirns und das möchte ich meiner Tochter nicht zumuten.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
Gruß Diana mit Kea-Marie und Bauchzwerg 28 SSW

Fernsehen für 2 jährigen????

hallo,
möchte auch meinen senf dazugeben. unser sohn ist 2 jahre und 4 monate. bei uns läuft die flimmerkiste überhaupt nicht. erst abends, wenn er im bett ist.
kinder in dem alter können mit der reizüberflutung noch nicht umgehen.
mein mann und ich sind uns bei dem thema sehr einig.
ich bin auch schwanger und enbinde im oktober, aber trotzdem würde ich wenn es mir noch so schlecht geht nicht die kiste anmachen.
stimme dianas25 zu!!!
aber wir halten das einfach so. bei uns im bekanntenkreis läuft bei den kids der fernseher von morgens bis abends.
lg andrea

Re: Frage an Schonmammis ( Fernsehen)

HI!!!
Eigentlich darf Lis nur abends Sandmann & evtl. davor noch etwas fernsehen. Ich denke das langt dann aber auch - ist im Februar 2 geworden.
Lis ist sowieso lieber draußen, vorallem bei dem Wetter, aber selbst bei Regen & Schnee sind wir min. 1 Stunde am Tag draußen. Mittwochs gehen wir in die Krabbelgruppe, freitags zum Eltern-Kind-Turnen & sonntags gehen mein Mann & ich regelmäßig noch mit ihr ins Schwimmbad. Bei so viel Bewegung schadet ein bißchen Fern sehen nicht. Außerdem lesen wir jede Menge Bücher vor (meistens morgens schon nach dem Aufstehen), Singen & Basteln........
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (27+4)

Re: Frage an Schonmammis ( Fernsehen)

Hallo Maria,
unser Sohn wird nächste Woche 2 und sieht eigentlich gar keinen Fernsehen. Tagsüber wird der Fernseher gar nicht eingeschaltet (kommt eh nur Mist) und abends auch nicht vor 8, halb 9 und um diese Zeit schläft er schon.
Ausnahmen gibt es nur, wenn es ihm nicht gut geht (wie diese Woche, da hatte er nach seiner obligatorischen Gute Nacht Milch einen Hustenanfall bekommen und alles wieder erbrochen), dann schaut er es sich angekuschelt an mich an, verliert aber auch nach 5-10min. das Interesse.
Ich bin als Kind auch fast vollkommen ohne
Fernsehen aufgewachsen und finde die Kindersendungen (vor allem die Trickfilme, die Samstag und Sonntagvormittag kommen)einfach schrecklich.
Wenn es mir momentan zu streßig ist, dann lasse ich ihn lieber mit einem Eimer Wasser draußen plantschen, oder wir gehen im Wald spazieren, da kann ich mich auch entspannen und ihm macht es auch viel mehr Spaß.
Liebe Grüße Isa

mehr als wenig:O)....

Hi,mein Großer ist 8 und guckt ein paar mal die woche abends sandmann mit dem kleinen(fast 2)und dann mal spongebob oder wir testen die besten(ist ne lehrreiche Ratesendung,wo schulen mitmachen)...ansonsten ist mit TV hier nicht viel....
ich hab immer drauf geachtet,dass er nur ausgewählt und wenig guckt...er liebte damals die teletubbies(20minuten ging das so)und mehr gabs auch nicht....aber nicht täglich....mein kleiner guckt manchmal dann diese 20minuten teletubbies,mehr nicht...
1-2 stunden find ich schon für meinen 8jährigen viel zuviel...
und filme wie andere so kennen (manche kennen mit 3 oder 4 schon spiderman und co*koppschüttel*kennt mein großer bis heut nicht...er war auch erst so 5-6mal im leben im kino(mamatag,papatag und schulgeburtstage)und davon mit fast 5 das erste mal ....glg feechen deren kinder wenig TV konsumieren dürfen...wir selber gucken auch kaum...nach dem aufstehen gabs hier noch nie die kiste an.....

Re: Frage an Schonmammis ( Fernsehen)

Hallo,
Alina (23 Mon.) schaut eigentlich gar kein Fernsehen, sie interessiert sich auch nicht dafür. Sie ist allerdings tagsüber in der Krippe und wenn wir dann nachmittags bis abends mit ihr zusammen sind, haben wir gar keine Zeit fürs Fernsehen. Wir haben paar Kinder DVD's da, aber wie gesagt, sie schaut kurz hin und das wars, also lassen wir es dann auch sein und ist ja auch besser so, wenn sie lieber spielt und mit uns was unternimmt. LG von Petra

Re: Frage an Schonmammis ( Fernsehen)

Hallo Maria,
meine beiden Großen gucken eigentlich nur bei schlechtem Wetter, wenn ihnen nichts mehr anderes einfällt, bzw. wenn der Kleine Mittagsschlaf macht.
Den Rest der Zeit spielen sie zusammen, vorwiegend draußen!
Sie sind aber auch schon 8 + 6 Jahre alt.
GGLG TaTiMe (30+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen