Suchen Menü

Frage an Mehrfachamis mit KS bei vorher. Geburt

huhu liebe mamis,
ich bin derzeit total in einem zwiespalt mit mir selbst und würde daher gerne mal eure meinung hören.
meine 1.tochter mußte bei 26+5 per not-ks geholt werden. lange habe ich über diese art der entbindung, das überraschende ende meiner ss getrauert. aber dank psycholog. hilfe konnte ich es umwandeln, und zwar es als mitüberlebenshilfe für meine tochter sehen. denn nur aufgrund der guten entscheidung der ärzte, sie zu holen, hatte sie eine chance, zu leben.
nun haben wir lange überlegt, ob wir überhaupt nochmal ss werden, denn die angst spielte doch groß mit. als ich dann im februar von meiner ss erfuhr war ich total erfreut/glücklich und sagte mir: diesmal wünsche ich mir normale geburt, wenn alles gut geht.
letzte woche dann, sagte meine fa zu mir, ich müsse net mehr zwangsläufig per ks, wie bisher gesagt, entbinden, denn meine narbe etc., alles würde gut aussehen. es war bis dato immer ein ks aus sciherheitsgründen angedacht, da meine narbe fast dopplet so groß ist, wie eine gewöhnliche ks-narbe. doch dieser ausspruch meiner ärztin hat mich voll ins wanken gebracht, denn jetzt entscheidet nicht mehr mein körper, was passieren wird, sondern ich soll es entscheiden!
je mehr ich aber von normaler geburt höre, sehe oder lese, desto weniger will ich diese. komme mir schon total bekloppt vor, denn ich hatte mir das doch so sehr gewünscht, in meinen vorstellungen/träumen. aber nun höre ich, was die hebi im gvk erzählt, gestern sahen wir dort geburtsfilm, ich kenne die erzählungen meiner freundinnen und mir wirds immer schlechter. mein ks damals kommt mir wie ein spaziergang vor, denn ich hatte damals kaum schmerzen und habe das vom körperlichen her sehr gut weggesteckt.
bin ich denn nun bescheuert oder was ist das? hat nocheine von euch so zweispältige gedanken? wer läßt einen ks machen und warum?
würde mich über antworten sehr freuen.
lg, nicki 30+0
Bisherige Antworten

Re: Frage an Mehrfachamis mit KS bei vorher. Gebu

Ich kenne diesen Zwiespalt. Nur weiß ich noch gar nicht, was mein Arzt zur Geburtsart sagt (er ist grad im Urlaub). Ich nehme an, es wird ein KS, wahrscheinlich geplant. Damit wäre ich aber nicht so glücklich. Ich würde lieber die Wehen abwarten wollen.
Ich habe auch die Wunschvorstellung vaginal zu entbinden, aber auch riesige Angst davor.
Ich hoffe auch sehr, daß diese Entscheidung für mich getroffen wird, denn ich weiß absolut nicht, was ich wirklich will.
LG Manuela (hab grad Amy am Arm und kann deswegen nicht mehr schreiben)

Re: Frage an Mehrfachamis mit KS bei vorher. Gebu

huhu manuela,
danke für deinen beitrag. warum soll es bei dir ein ks werden?
lg, nicki

Re: Frage an Mehrfachamis mit KS bei vorher. Gebu

Hallo!
Ich hatte vor knapp 3 Jahren auch einen KS wegen BEL und immer Bammel gehabt wegen einer normalen Geburt beim 2. Habe mich aber nun damit auseinnadergesetzt, vorallem wegen den Vorteilen. Möchte doch gern so schnell wie möglich wieder nach Hause, nach dem KS konnte ich mich auch schnell um Celine alleine kümmern und mir war total langweilig im KH und habe darauf bestanden, nach 6 Tagen heimzukönnen. Das ist für mich jetzt auch ausschlaggebend. Meine FÄ sagte, die narbe wäre prima und wäre unter genauer kontrolle bei der geburt, damit nichts passiert, hatte auch angst vor dem reißen der Narbe, aber nun keinerlei bedenken.
Zur zeit habe ich mehr Schiß vor den wehen, hatte ich ja beim ersten nicht und vor dem platzen der Fruchtblase zu Hause oder unterwegs.
Aber ich lasse jetzt alles auf mich zu kommen, mein Kleiner hat sich auch jetzt erst in SL gedreht.
LG Kerstin heute 34+0

Re: Frage an Mehrfachamis mit KS bei vorher. Gebu

huhu kerstin,
ja, das sind halt die eindeutigen vorteile der normalen geburt: man könnte, wenn alles i.o. ist, nach 6 stunden heim gehen! das fände ich auch super.
momentan überwiegt nur die angst vor dem, was da alles passieren kann. meine maus liegt irgendwie schon immer in sl.
vielleicht gibts ja ein zeichen von oben bzw. drinnen und es entscheidet jm. anders, wie es kommt.
lg, nicki

Re: Frage an Mehrfachamis mit KS bei vorher. Geburt

Bei mir kommen diverse kleinere Risiken zusammen, die alle für einen KS sprechen, aber keines alleine wäre ausreichend, um die Entscheidung KS zu treffen. U.a. kommt auch dazu, dass ich bereits eine KS-Geburt hatte.
Letztendlich habe ich mich dann für den KS entschieden, weil ich beim letzten Mal gut damit gefahren bin und mir diese Risiken einfach nicht aus dem Kopf wollen. Wegen meiner Myopie müsste ohnehin eine Saugglocken- oder Zangengeburt gemacht werden, und da ist mir der KS letztendlich doch lieber.
Jennifer.

Re: Frage an Mehrfachamis mit KS bei vorher. Geburt

Hallo Nicki,
bei mir war es nun nicht so, dass es bis vor kurzem hieß, es würde eh wieder ein KS werden und nun auf einmal nicht mehr.
Ich glaube, die Unsicherheit kommt einfach daher, dass man eines definitiv NICHT will, nämlich dieses auf einmal schnell-schnell doch KS, nachdem man es vorher normal probiert hatte und sich dadurch gedanklich auch auf eine normale Geburt eingestellt hat.
Ich für mich habe entschieden, es wieder normal zu probieren, aber diesmal doch eher darauf gefasst zu sein, wenn es eben nicht sein soll (sofern das geht ...). Hier im Forum hab ich übrigens schon einige ganz tolle Geburtsberichte gelesen, das macht auch mir immer wieder Mut.
Ich hoffe, Du findest für Dich/Euch die passende Entscheidung.
Grüßle
Ute

Re: Frage an Mehrfachamis mit KS bei vorher. Geburt

Hi,nicki...also bei mir ists umgekehrt,ich hab mehr angst vor einem KS,obwohl meine zweite geburt juli 2003 schon bissken dramatisch und traumatisch war...daher hab ich damals gesagt,nie mehr ein kind ohne ks...aber dann...je näher die geburt rückte,desto mehr bekam ich wieder neuen mut für die spontangeburt und eben angst vor einem ks...so dass ich gezz auf keinen fall mehr einen ks möchte,eben nur in einer notsituation..weißt,ich bin 2stunden nach den geburten duschen gegangen,mit baby schon umhergegangen,hab mich gefühlt wie zuvor auch und konnte rasch heim...das alles will ich nicht missen...und die schmerzen unter der geburt waren wirklich vergessen,so kitschig das klingen mag...also ich wollte nen ks aufgrund der zweiten geburt,aber nun vertrau ich meinem körper und bin froh,dass nickymaus in SL liegt...alles gute für deine entscheidung...glg feechen,36+2,mit langen geburten ,danach aber topfit war..und ich bin keine 30mehr*g*...

Re: Frage an Mehrfachamis mit KS bei vorher. Gebu

huhu schokofeechen!
lieben dank für deine worte!
lg, nicki

Re: Frage an Mehrfachamis mit KS bei vorher. Geburt

Hi Nicki,
ich hatte bei der ersten SS auch einen Not-KS bei 26+0 (meine Mädels haben es leider nicht geschafft).
Bei Luis konnte ich erst noch wählen, ob ich es normal versuchen möchte, aber die Ärztin im KH hat mir auch gesagt, dass bei den geringsten Auffälligkeiten dann doch noch schnell ein KS gemacht wird, das fand ich dann auch nicht so toll, erst da lange in den Wehen liegen und dann doch ein KS un das vielleicht auch noch in Vollnarkose (der totale Horror).
Aber ich brauchte ich dann doch nicht zu entscheiden, da Luis bei 36+0 geholt werden musste, weil die Plazemta drohte sich zu lösen.
Ich hatte zum Glück beide Male kein Problem mit dem KS, weil es für mich gleich klar war, dass die Babys nur so eine Chance hatten zu Leben.
Ich habe nie einer normalen Geburt so sehr hinterhergetrauert, da man da ja auch die schlimmsten Geschichten hört....
Diesmal muss es dann wieder ein KS werden, weil ich halt schon 2 hatte, dann ist die spontane Geburt einfach zu riskant.
Ich bin glücklich damit, denn ich weiß was auf mich zukommt......
GGLG nici 34+2

Re: Frage an Mehrfachamis mit KS bei vorher. Gebu

huhu nici,
leiben dank für deine worte. das schicksal deiner zwillis tut mir sehr leid!! ich finds toll, dass du dich danach wieder getraut hast. ich wüßte nicht, ob ich das gekonnt hätte, wäre es bei talissa anders verlaufen!
lg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen