Frage an Mamas mit einem etwas älteren Kind...
ich hab da mal eine doofe Frage ;-)
Alina geht ja schon manchmal aufs Töpfchen. Sie sagt auch manchmal bescheid wenn sie muss. Aber eben nicht immer. Daher würde ich jetzt noch nicht ohne Windel mit ihr raus gehen oder so. Wir waren vorhin noch beim KIA als sie sich an die Windel griff und *buuh* gesagt hat. Ich hab sie gefragt ob sie einen "Puuh" machen muß. JA hat sie gesagt. Ich hab sie dann gefragt ob sie aufs große Klo gehen will weil wir ja ein Töpfchen dabei haben. JA hat sie wieder gesagt. Also schnell aufs Klo gerannt, Hose runter und dann hatte sie aber Angst sich drauf zu setzen. Windel u. Hose wieder an und der Puuh war wieder in der Windel. Was macht man denn wenn die Kids aufs Töpfchen wollen, man kein Töpfchen dabei hat und vor dem Klo haben sie noch Angst? Abhalten haben wir auch schon versucht - das ist ihr aber noch nicht geheuer. Ich kann doch nicht überall das Töpfchen mitschleppen, oder?
Wie findet ihr so eine Leiter die man ans große Klo stellen kann? Vielleicht kann man ihr das so zeigen das es nicht "gefährlich" ist. Ach und gleich noch was: können die kleinen nicht ins Klo reinplumpsen (ich bin zwar dabei). Aber wenn sie wirklich drauf gehen würde und wir wären in einer Gaststätte, Kaufhaus usw., dann halten sie sich doch immer am Kloring fest *pfui*. Was macht man da?
Überwas man sich gedanken machen muss ;-))
Liebe Grüße u. Danke
Andrea mit Alina *24.07.04 die schon Mittagsschläfchen hält und Svenja *25.08.05 die mit ihrem Papa spielt
Re: Frage an Mamas mit einem etwas älteren Kind...
meine Tochter ist 1 Jahr älter und trägt dann noch eine Windel, wenn kein hygienisch vertretbares Klo in der Nähe ist. Meine Schwägerin hat Desinfektionstücher fürs Klo dabei, es kann sein, daß das aber was typisch amerikanisches ist.
Wir haben für die großen Toiletten einen Sitzverkleinerer. Die Große durfte ihn sich selber aussuchen und benutzt ihn in Verbindung mit einem Tritthocker alleine. Wahrscheinlich würde ich den mitnehmen und ihr erklären, daß sie die Toilettenbrille nicht anfassen soll. Im Urlaub haben wir abhalten geübt. Es klappt noch nicht so gut, aber das wäre langfristig auch eine Lösung. Meine Mutter hat mir früher immer Toilettenpapier untergelegt oder mich abgehalten. Wenn die Toiletten zu eklig waren, auch mal in den Rinnstein.
Geh mit Alina doch mal in einen Babyausstatter und laß sie die technischen Möglichkeiten anschauen. Vielleicht ist etwas dabei, mit dem sie klarkommen würde. Einfach so kaufen würde ich nichts, da gibts eventuell ein Akzeptanzproblem. Meine Große hat damals im Laden Probe gesessen und das Ding dann sofort zu Hause eingeweiht.
LG
Claudia
Re: Frage an Mamas mit einem etwas älteren Kind...
talissa ist seit sept. letzten jahres sauber. sie fing genauso wie alina an. das sind die ersten anzeichen, sie merkt jetzt selber bewußt, dass da was passiert.
wir haben/hatten so sitzverkleinerer daheim. dazu ein hocker zum hochklettern, in jeder toilette.
die sitzverkleinerer haben wir für 4 euro bei edeka geholt.
unterwegs benutze ich immer feuchttücher und hab so ne kleine flasche desinfektionsspray dabei.
auf toiletten außerhalb daheim halte ich talissa an der hüfte fest.
vlg, nicki
anfangs hatte sie auch angst reinzufallen, hat sich aber schnell gelegt. heute geht sie nur noch ohne sitzverkleinerer auf die toilette.
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen