Suchen Menü

Frage an Erfahrene zum Thema STILLKISSEN

Hallo,
da ich mich noch gar nicht auskenne, mal eine Frage an die unter euch, die damit bereits Erfahrungen gesammelt haben:
haben alle Stillkissen eine "leicht gebogene Form" oder gibt es auch gerade?? Falls ja, welche Form ist ggf. besser? (Auch zum Benutzen bereits während der Schwangerschaft.)
Welche Marke oder welches Modell ist empfehlenswert und wisst ihr, wo man es günstig bekommt? (Vielleicht Ebay, da hab ich schon Neue gesehen, die mir recht günstig vorkamen (?))...
Danke für eure Erfahrungswerte und noch eine schöne Woche. LG Iggy
Bisherige Antworten

Re: Frage an Erfahrene zum Thema STILLKISSEN

Hallo,
habe mir bei meiner letzten Schwangerschat ein Stillkissen günstig im WAL-MART gekauft. Es hat auch eine leicht gebogene Form. Ich benutze es jetzt in der Schwangerschaft, wenn ich z.B. bequem im Bett oder auf der Couch sitzen will oder auch zum Schlafen. Der einzige Nachteil dieses Kissens ist, daß es mit winzigen Styroporkügelchen gefüllt ist und es dadurch ziemlich raschelt, zumal wenn man es nachts benutzen will. Habe deshalb die Füllung halb ausgetauscht gegen anderes Füllmaterial (Kunststoffwatte). Würde beim Neukauf also darauf achten welche Füllung das Kissen hat und auf keinen Fall eins mit Styroporkugeln nehmen. Die gebogene Form hat meine ich eher Vorteile, weil sie sich dem Körper besser anpasst.
Da ich nicht gestillt habe und auch nicht stillen werde, habe ich damit keine Erfahrungen gemacht.
LG CarmenR 19+3

Re: Frage an Erfahrene zum Thema STILLKISSEN

Hallo,
ich hatte mir auch ein Stillkissen gekauft, aber auch kein gerades gefunden (ich glaube die sind immer Bananenförmig). Eine Freundin hatte mir wärmstens ein Stillkissen empfohlen und es auch immer beim stillen zu Hause genutzt, aber ich kam damit überhaupt nicht klar. Das Teil lag mir immer irgendwie im Weg rum oder rutschte weg, so dass ich lieber ohne Kissen gestillt habe. Unterwegs oder bei Freunden hatte ich es ja eh nicht dabei und es ging ganz prima auch ohne Kissen. Das Stillkissen haben wir zwar immer noch, aber damit spielt Sandra rum und nutzt es als Kuschelkissen, wenn sie spielt oder sich ein Buch anschaut (quasi als Sitzsack). Von daher hat sich die Anschaffung wenigstens gelohnt, ansonsten ist ein Stillkissen etwas, das ich persönlich nicht nochmal kaufen würde. Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber leider erfährt man erst ob es einem was bringt, wenn es zu spät ist.
Viele Grüße
Yvette (17. Woche)

Blos nicht bei ebay !!!!

Hallo Iggy!
Naja, so wehement kann man das vielleicht nicht sagen, aber ich würde keinem mehr raten bei ebay ein Stillkissen zu kaufen...oder allerhöchstens unter berücksichtigung ganz bestimmter Kriterien:
- NUR xxl-Ausführungen nehmen !!!
- Auf ausdrücklichen Hinweis achten der versichert,das das
Kissen aus einem Inlett und einem waschbaren Kissenbezug
besteht!!!
- Was die Füllung angeht, giebt es Vorlieben; ich empfehle
Dir EPS-Perlen. Die hab ich auch. Sie sind sehr leicht,
Geräuscharm und schmiegen sich der Körperform an.
Dinkelspreu hingegen ist zwar ein Naturprodukt, ist
aber sehr schwer und laut!
Beim Kauf meines letzten Stillkissens bei ebay bin ich auf die Nase gefallen. Es ist sehr klein, und ich kanns nicht waschen weil die Perlen direkt in den Bezug hineingestopft sind... sehr pracktisch bei spuckenden Babys...:o(
Ich denke bei Markenkissen kannst Du auch bei ebay nicht viel falsch machen...! Vielleicht "Julius Zöllner" oder "Liegelind". Da gibts dann auch Kissen mit Wattefüllung! Die sind toll!!!! So eins hatte meine Schwägerin.
Übrigens gabs anfang des Jahres bei Stiftung-Waren-Test einen Test zum Thema Stillkissenfüllungen. Schau halt mal rein:o)
Ob gerade, oder gebogen ist ja egal... die Kissen sind ja eh knautschig und lassen sich in jede Form legen !
Grüße;
Cara 20+0 u. Elijah 3J.

Re: Blos nicht bei ebay !!!!

Siehste, ich steh da eher auf Dinkelspreu, weil es sauberer ist. Ich habe etwas gegen Chemieduft im Bett und auf der Haut, und so ein Stillkissen ist auch dem Schweiss ausgesetzt.
Wobei es wirklich relativ laut ist. Aber das stört uns definitiv nicht. Allerdings muss man beim Dinkelspreu beachten, dass es stets gut gelüftet wird. Dafür ist es frei von chemischen Zusätzen, die definitiv in zweifelhaftem Ruf stehen.
Ich würde darum auch kein billiges Kissen kaufen, und so toll ebay auch öfters ist, das Stillkissen würde ich im Fachhandel kaufen - mit Gewährleistung!
Die Form ist wohl eher geschmacksache. Ich habe bei meiner Großen übrigens keines gebraucht, denn bei uns ging stillen sowieso nur im Liegen richtig und da braucht man es dann nicht *ggg*
LG Alke

Re: Frage an Erfahrene zum Thema STILLKISSEN

Hallo Iggy,
ich habe ein bananenförmiges Stillkissen von meiner Schwester "geerbt", bei ihr hat es mit dem Stillen nicht geklappt, es ist einmal benutzt worden und danach lag es schön verpackt im Schrank. Das Stillkissen ist mit Inlet und waschbarem Bezug, das Füllmaterial ist Dinkel, das passt sich ziemlich gut dem Körper an, raschelt halt etwas lauter.
Ich nutze es jetzt schon, wenn ich abends im Bett fernsehe, manchmal klemme ich es mir beim Schlafen zwischen die Beine, das ist für den Rücken eine Wohltat. Die Herstellermarke sagte mir so gar nichts, aber ich bin sehr zufrieden damit, mal abwarten, wie es sich im Ernstfall bewährt ;-) !!
Wie schon von meinen Vorschreiberinnen erwähnt wäre ich bei ebay ausgesprochen vorsichtig, eine Freundin ist da mit einem Stillkissen auch ziemlich reingefallen, die Maße stimmten nicht mit den im Angebot angegebenen Maßen überein, kein Innenbezug, obwohl angegeben etc. Da würde ich auch auf Marken achten, bei denen Du weißt, dass sie Deinen Ansprüchen gerecht werden.
GLG Jessi mit Würmchen inside (18+5)

Re: Frage an Erfahrene zum Thema STILLKISSEN

Hallo Iggy,
zum Schlafen und Rücken im Liegen abstützen habe ich ein Gesundheitskissen von Corpomed (193*36), weil diese Riesendinger bei uns als Stillkissen verkauft wurden.
Zum Stillen im Sitzen war das Teil zu sperrig und ich habe mir dann noch ein Still- und Lagerungskissen (127*28) direkt über den Online-Shop von Corpomed gekauft.
LG
Claudia

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN !!! LG

Re: Frage an Erfahrene zum Thema STILLKISSEN

Hallo,meins ist grade und das kann ich selber so biegen,wie ich will*g*...ich habs aus dem babyladen,marke weiß ich grad nicht,es war aber nicht zu teuer und ist Ökotest sehr gut gewesen(siegel drauf,wo ich auch drauf achte,da es viele mit schadstoffen gibt)...glg feechen an deiner stelle mal in so einem laden gucken würde....meins hat ich schon 2002 gekauft und es ist herrlich in der SS zum schlafen,bauchplazieren usw...

achja,wo ich grad carmens posting lese...

meins hat auch keine styroporkugeln(aber weil ich denen nich traue wegen der schadstoffe halt),es ist waschbar und knatscht nicht...als stillkissen in der funktion stillen kam es aber auch noch nie in den genuss...glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen