Frage: Ist das Eure letzte Schwangerschaft????????
Mich würde mal Folgendes interessieren!
Vielleicht ist die Frage eher an diejenigen unter Euch gerichtet die ihr 2./3. oder 4. Kind bekommen!
Wollt Ihr es nach der jetzigen SS nochmal probieren?
Mein Männel und ich waren uns immer einig wir wollen 2 Kinder und danach ist SCHLUß!
Ich habe ihm letztens den Vorschlag gemacht mich gleich nach der Entbindung unseres 2.Kindes sterilisieren zu lassen!Darüber war er gar nicht erfreut-er meinte das wäre so entgültig!
Was haltet ihr von so einem Schritt? Mir gings dadrum das Geld für die Pille zu sparen und es ist doch einfacher, es kann ja dann nichts mehr passieren!
Aber mein Männel bemerkte wenn wir nun in 8 oder 10 Jahren doch noch gerne einen sog. Nachzügler haben wollen-dann gehts nicht mehr! In 10 Jahren bin ich 37 theoretisch wäre es noch möglich!
Nun bin ich am zweifeln ob ich das mit der Sterilisation doch erstmal lasse, weil ich ja jetzt auch nicht sagen kann was in 10 Jahren ist!
Wie siehts bei Euch aus? Laßt ihr Euch auch noch ein Hintertürchen offen oder ist der Kinderwunsch mit dieser SS abgeschlossen!
Würde mich eben so mal interessieren!
Viele Grüße Gwendi 18+5
Re: Frage: Ist das Eure letzte Schwangerschaft????????
ich z.B.bin geschieden und hab meinen Traummann erst mit 38 kennengelernt...wir bekommen nun das zweite ersehnte gemeinsame wunschkind,mein sohn aus erster ehe(mein mann ist der papa trotzdem,da sohnemann keinen kontakt hat zum erzeuger)lebt bei uns,sein sohn kommt uns als besucherkind besuchen;O)...das nur dazu...klar ists gezz mein letzes kind,aber eben,weil ich dann genug hab in meinem alter*g*...
wär ich so jung wie du,ne,da würd ich das NIE aussschließen...mit 37 denkt man echt oft ganz anders als mit 27...steri ist soooooooooo endgültig,da hat dein mann recht...nein,dann lieber anders verhüten....außerdem ist das heut sehr teuer...hier 800euro...daher mach ich das auch nicht...mal sehen,wie ich dann verhüten werde(brauchte ich ja nie vorher,da ja eigentlich unfruchtbar*lach*)...glg feechen,die sagt,das ein kiwu auch wieder aufflackern kann...
Aber ich werde es nicht machen. Ich habe den Gedanken schon hin und her geschoben und muss mich da meiner Vorrednerin anschliessen.
Was ist in 5 Jahren ? Ich denke für mich wäre der Gedanke nicht mehr zu können sehr schlimm.
Ich würde es mir an Deiner Stelle gut überlegen. Nur aus finanziellen Gründen, würde ich es sowieso nie machen.
LG Asrael
(Noch eine traurige Geschichte am Rand. Ich habe mal von jemandem gelesen, welche sich auch gleich während dem KS unterbinden liess. Mit dem Kind sah alles gut aus, aber plötzlich war alles ganz anders. Das Kind starb im Wochenbett. Die Frau hat nun enorme Probleme, möchte nochmals ein Kind, ist aber unterbunden.
Diese traurige Geschichte macht mich immer sehr nachdenklich.)
Ich muss auch dazu noch meinen Senf geben (wie üblich)
Ich würde auch keinesfalls mit 27 schon Sterilisieren. Du weisst nicht, was das Leben noch bringt. So ein Schritt ist furchtbar endgültig.
Bei mir ist klar, mein Körper kann das nicht mehr leisten, der Preis einer weiteren SS wäre für mein lebendes Kind auch zu hoch. Mit 27 ist die Zeit, in der man gesund und ohne Belastung Kinder bekommen kann noch sehr lang, ich habe erst mit 28 angefangen über Kinder ernsthaft nachzudenken.
Finanzielle Erwägungen sind schon gar die ungünstigsten Beweggründe. Dann ehrlich gesagt soll lieber der Partner den Schritt gehen, die Steri beim Mann ist eher rückgängig zu machen, oder aber der Samen wird dann im Falle eines Falles künstlich entnommen.
Ich denke diesen Schritt muss man sich wirklich sehr sehr gründlich überlegen. Ich weiss auch von einigen die es bitte bereuen, auch wenn sie schon einige Kinder haben.
In den USA wird viel bereitwilliger sterilisiert, und damit ist viel Unglück verbunden.
Aber es ist und bleibt immer eine Einzelentscheidung, nur bitte gut überlegen!
Lieben Gruß
Alke
JA! Definitiv
Also für mich persönlich ist es die letzte SS.
Ich werde im Sommer 27, meine Tochter ist bald 7. Ich habe zwei Kinder verloren, die wir wirklich vermissen.
Ich habe den letzten Herbst damit verbraucht mir klar darüber zu werden, wann ich das Thema Kinderwunsch/Familienplaung ad acta lege und habe meiner Tochter dann in den Weihnachtsferien erklärt, dass es wohl einfach nichts mehr wird, ich einfach zu alt werde und man nicht jeden Wunsch erfüllt bekommen kann.
Dass wir da schon schwanger waren wusste ich ja selber noch nicht.
Nach dieser SS ist Schluss - und ich muss schweren Herzens sagen: es ist gleichgültig, wie die SS nun wirklich ausgeht: der Altersunterschied wird mir zu groß - ich will nicht zwei Einzelkinder und vor allem ich werde zu alt dafür, das merke ich bereits jetzt.
Darum steht für mich fest, dass ich für vollendete Tatsachen sorgen werde!
So wunderbar diese kleinen Wesen sind, wenn man sie mal im Arm hat *seufz*
Lieben Gruß
Alke
Mit 27 zu alt???@alke
Re: Mit 27 zu alt???@alke
achsoooooooooo....
Ich wollt auch schon meckern *g*
*immernoch rot werd*
*jaja*
Aber ehrlich, das mit den Aussetzern der hormonellen Art kann ich zwar beim vertipper nicht (ernsthaft) geltend machen, aber das ist schon wirklich ein echtes Problem finde ich.
Lieben Gruß
Alke,
die gerade die Steuererklärung null auf die Reihe bringt!
also für uns ist es wahrscheinlich auch das letzte Kind. Aber ich würde mich nicht sterilisieren lassen! Das wäre mir zu entgültig. Was wenn ihr wirklich nochmal ein Baby wollt?? Laß Dir lieber nach der Geburt die Spirale setzen oder so.
Die eine Frau neben mir im KH - bei der Geburt von Alina -hat sich sterilisieren lassen u. war damit anfangs sehr glücklich. Vor kurzem habe ich mit ihr telefoniert und sie ist nicht mehr so glücklich darüber - weils eben so endgültig ist, dass es das letzte Baby ist.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergi inside 17+0
Bloss nicht!!
bei meinen Töchtern war ich 30 bzw. 33 bei der Geburt, und mehr als ZWEI Kinder konnte ich mir definitiv nicht vorstellen.
Nun haben wir aber mit 38 noch einen geplanten Nachzügler bekommen, was wunderschön ist. Das hätte ich vor 5 Jahren absolut nicht für möglich gehalten! Ich finde eine endgültige Entscheidung daher definitiv für zu früh. Bei uns kam es erst hoch als unsere Große immer wieder fragte, "Mama, können wir nicht noch ein Baby haben..???" :)
Photo meiner Mädchen sind im Profil! Also, lieber warten ;)
wahrscheinlich ja!
weißt du, es ist ja nun unser 3. kind! und ich wollte eigentlich auch immer nur 3. nichtsdestotrotz ist es eben so endgültig einen solchen schritt zu begehen! und bei einer frau ist dieser eingriff ja durchaus eine richtige op. mein mann bot daher schon an, dass er sich dann unters messer legt, aber auch da hadere ich sehr mit mir. was wenn mich in 3-4 jahren der wahnsinn packt und der wunsch nach einem weiteren kind aufkommt!?! (mal abgesehen davon dass ich mit meinen dreien wahrscheinlich niiiiiiemals auf diese idee käme *kicher*)
nein, ich glaube nicht dass das entgültig so der ganz richtige weg ist, gerade wenn da ja tatsächlich ein nachzüglich im gespräch stünde! :-)
hoffe du findest eine gute lösung, mit der du gut leben kannst!
glg von oki 14+3 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04
Re: wahrscheinlich ja!
ich wollte immer schon 3 Kinder, aber nachdem unser "drittes" Kind nun gleich noch ein Viertes wird, ist danach endgültig Schluss! Ich bin 38, mein Mann 44 und 4 Kinder reichen dann wirklich. Mein Mann lässt sich danach sterilisieren, er möchte das und ich bin ganz froh, dass ich an mir nix "rumschnipseln" lassen muss:o)))
Überleg dir das bitte gut, es gibt kein Zurück mehr und du bist noch sooooo jung! In 10 Jahren kann so viel passieren, ich spreche aus eigener Erfahrung!
LG
Conny mit Zwillis 18.SSW
Re: Frage: Ist das Eure letzte Schwangerschaft????
das ist absolut das letzte Kind, war auch eigentlich gar nicht mehr geplant.Mit 27 würde ich mich auf keinen Fall sterilisieren lassen. Da gibt es doch andere Möglichkeiten.
LG CarmenR 16+1
ja, es soll die letzte SS sein, und dementsprechend geniesse ich sie ganz anders als die erste.
Mal abgesehen davon, das mich kein Arzt sterilisieren würde, da ich erst 24 bin, würde ich es aber auch nicht machen.
Mir wäre das auch zu endgültig.
woher weiss ich, ob wir in 10 jahren nicht vielleicht doch noch ein drittes Kind wollen?
wäre ich schon älter, vielleicht 35 oder so, würde ich vielleicht anders darüber denken, aber so...nee...
Jessi
PS: du bist doch auch erst 27. Dann sterilisiert dich sowieso kein Arzt. Du musst entweder 30 sein, oder schon 3 Kinder haben!
Sterilisieren würde ich mich aber trotzdem nicht lassen, wenn dann mein Mann aber auch erst wenn wir 40 sind oder so!
LG Irene (31) mit Nina 2 Jahre
Ja, ich denke schon. Mein Mann hat mich in der 2.ss verlassen und nun bin ich alleine. Da ich nun schon 30 bin und auch keinen neuen Partner habe, werde ich es bei 2 Kindern belassen. Aber man weiß nie. Ich liebe Kinder über alles!
LG Melanie 14.ssw
Also wir wollenn u.U. noch einen3. Zwuggel. Wissen wir aber noch nicht endgültig.... Kommt auf die Gesamtsituation (Beruf, Finanzen....etc.) in 1 - 2 Jahren an. Das entscheiden wir dann wenn dieser Zwerg aus dem gröbsten raus ist....
LG
mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (17+0)
von meiner Seite aus ist es wohl die erste und letzte Schwangerschaft, aber mein Freund sieht das etwas anders und hätte gerne noch ein zweites Kind (wobei ich ihn regelmäßig darauf aufmerksam mache, dass ich erstmal dieses Kind gebäre und DANACH wohl entscheide, ob es eine Fortsetzung gibt ;-) !)
Sterilisieren lassen würde ich mich trotzdem nicht, das ist mir zu endgültig, vielleicht kommt in einigen Jahren doch noch mal der Wunsch und dann stehen wir dumm da... .
Außerdem ist es "einfacher", eine Sterilisation beim Mann rückgänig zu machen als bei einer Frau.
Liebe Grüße
Jessi mit höchstwahrscheinlich Lena inside (15+6)
auch praktisch ist es noch möglich mit 37 ein Kind zu bekommen ;-)))
Ich werde zum zweiten mal Mutter (Sandra kam 2000 zur Welt), aber für meinen Freund ist es das erste Kind und wenn es nach ihm geht, dann sollten es schon 3 sein. Nur, ich bin jetzt schon 37 und wollte ursprünglich auch nie mehr als höchstens 2 Kinder (mein Ex wollte eh nur ein Kind) und denke, in was weiß ich wieviel Jahren bin ich einfach auch zu alt dafür.
Das mit dem sterilisieren finde ich bei Frauen in deinem Alter aber auch ziemlich hart und muss deinem Mann recht geben. Außerdem weißt du nie, wie dein Leben weiter geht. Ich wünsche dir wirklich alles erdenklich Gute für dich und deine Ehe/Familie, aber auch ich habe nie gedacht, dass ich mich mal scheiden lasse und einen neuen Mann kennenlerne mit dem ich wieder ein Kind haben will (aber genauso kam es). Wenn du die Pille nicht nehmen magst, dann versuch mal den Personacomputer, der ist zwar nicht viel billiger (ca. 10 euro/Monat für Teststäbchen), aber immerhin ohne Hormone.
LG
Yvette (13. Woche)
ist erst meine 1. Schwangerschaft ich hätte schon
Ich hätte schon ganz gerne noch ein Kind, leider läßt sich das bei uns nicht planen :o(
Ich würde an deiner Stelle noch warten, wer weiß, wie das Leben so spielt. Du würdest es sicher bereuen.
Phanta
ich bin derzeit auch noch am hin und her überlegen. Dies wird mein 3. Kaiserschnitt, das sollte sowieso genug sein, allerdings ist der Schritt einer Sterilisation doch sehr drastisch.
Um ganz ehrlich zu sein, ich würde das in Deinem Alter auf keinen Fall tun, denn du weißt nie was im Leben noch passiert.
Sollten Du und Dein Mann irgendwann auseinander gehen (was ich natürlich für Dich nicht hoffe) und du lernst einen neuen Mann kennen, kommt der Kinderwunsch vielleicht wieder und dann hast du keine Chance mehr!
Möglicherweise wollt Ihr beiden noch eines irgendwann.
Sterilisieren kann man sich auch später noch lassen.
Ich würde es in deiner situation nicht tun, es gibt auch viele andere Möglichkeiten außer der Pille.
VlG silvia 20ssw
Ist vielleicht komisch von einer 23 jährigen zu hören, dass nach dem zweiten Kind definitiv Schluss ist, aber wir wollen nur zwei. Schwangersein ist wunderschön, aber wir können uns nicht mehr als zwei Kinder leisten und wollen in ein paar Jahren wahrscheinlich ein Haus kaufen. Dann will ich auch ein bisschen Geld beisteuern können d.h. arbeiten gehen.
Also definitiv Schluss nach dieser SS.
LG Bine
Ich wunder mich, wie viele Kinder die Frauen hier haben und haben wollen, und da hoert man immer deutschland stirbst aus...
LG Bonnie
Ja! Ganz bestimmt! Lasse mich sterilisieren!
Ich habe bereits 2 Kinder und im Oktober dann 3. Das erste ist passiert, die Beiden anderen waren geplant. Ich möchte nicht nochmal eine ungewollte Schwangerschaft erleben! Ich konnte meine Tochter lange Zeit nicht so lieben, wie ich meinen Sohn ab dem ersten moment geliebt habe! Jetzt ist sie natürlich mein Schatz!!! Aber 3 Kinder sind definitiv genug!
Da sind sich mein Mann und ich einig! Er ist 34 und auch er möchte nicht mit über 40 nochmal Vater werden!
Erst wollte er sich sterilisieren lassen. da war aber ich dagegen. man weiß nie ob eine Ehe hält (natürlich hoffen wir es und arbeiten auch daran! Aber es gibt keine Garantie!) und ich möchte sicher keine weiteren Kinder mehr! Wer weiß ob er - falls es auseinander geht- dann noch Kinder möchte??? ich möchte ihm dann diese Möglichkeit offen lassen. Für mich ist es definitiv abgeschlossen!!!
Ich habe mit 17 zum Windeln wechseln angefangen und möchte mit 37 dann doch wieder einwenig Freiheit haben! Arbeiten gehen, tolle Reisen mit meinem Mann machen...
Klar könnte ich z.B. mit 37 noch Kinder bekommen! Aber es könnte dann auch sein das ich dann schon Oma bin!!! Und ich möchte niemals gleichzeitig oma und Mutter werden!!!!
Auch wenn es viele nicht verstehen werden, für uns ist das Thema durch und die Entscheidung steht felsenfest - sterilisation!
Liebe Grüße,
Bianca 14.SSW, Niklas (*26.11.03) und Chantal (*21.03.99)
ich bin jetzt das zweite Mal SS und mein Mann und ich wollen ersteinmal sehen, wie es denn mit zwei Kindern so ist. Die beiden Kinder haben einen Altersunterschied von 2 Jahren und 10 Monaten und wir lassen und überraschen, wie es wird:-)...Kann gut sein, dass wir feststellen, dass wir mit zwei Kindern gut bedient sind *lach*, oder ob der Wunsch nach einem dritten Kind noch aufkommt. Ich werde nach der SS wieder mit der Pille anfangen. Falls sich trotz Pille und wider erwarten noch ein drittes Kind einstellt, freuen wir und sicherlich auch wenn es nicht geplant war, aber nach drei Kindern ist definitiv Schluss!!!!
GLG Taty u.Krümel 17+5
mich mal einschleiche .....
ich bin aus dem Geb. April 2004 Forum und sage: Tue es nicht!!!
Für mich war nach der Geburt unseres 2. Kindes Nils vor fast 13 Jahren sonnenklar, daß ich keine weiteren Kinder mehr bekommen möchte.
Mein Mann sollte sich damals sterilisieren lassen, schob das aber immer wieder vor sich her und meinte vielleicht bekommen wir doch noch mal Nachwuchs. Nie und nimmer war meine Meinung.
Nun, "nie" sollte man wirklich nie sagen. Etwa ein 1/2 Jahr vor meinem 40. Geburtstag wuchs auch bei mir der Wunsch noch einmal so ein kleines Würmchen großziehen zu wollen.
Unsere Lynn ist seit 4 Tagen 1 Jahr alt und die beste Entscheidung, die wir noch einmal getroffen haben.
LG-Ulli
Tipfehler-Nils ist der 3. und Lynn die 4.
ich kann Deinen Mann voll und ganz verstehen.
Wir haben auch eine Sterilisierung im Auge. Da wir ab September zusammen 5 Kinder haben, wobei eins nicht bei uns sondern bei seiner Mutter lebt. Wir haben also auf jeden Fall 4 Kinder im Haus und manchmal 5. Da geht einfach der Platz aus, das Auto ist auch voll.
Ich finde das auch sehr entgültig und hätte es nach zwei Kindern auch nicht machen lassen. Das Leben kann sich so entscheidend ändern, das kann man doch gar nicht absehen. *auserfahrungsprech*
Manchmal denke ich wir sollten das Hintertürchen offen lassen. Bin ja auch erst 30 und könnte in sieben Jahren noch mal ein Baby wollen. Wer weiß das heute schon.
GGLG TaTiMe mit Stiefsohn Ellis, Tim, Melissa, Liam und Babygirl-inside (19+4)
wir bekommen unser zweites, und wir wollen dann eigentlich keines mehr, mein mann wird eine vasektomie machen lassen und spermien einfrieren lassen, also falls wir doch noch mal was kleinen wollen würde das dann noch gehen.
liebe grüsse
pezepez (15+3)
Die PIlle moechte ich niiiieee mehr nehmen. Ich hab immer mit dem Cyclotest verhuetet und das ging prima.
ich werde die naechsten 6 Jahre sowohl von zu hause arbeiten als auch studieren und ich koennt mir vorstellen,d ass ich mit einem Kind schon genug arbeit haben werde, zumal Grosseltern weeeeiiiiit weg wohnen.
wenn man sich ganz sicher ist, man moechte kein weiteres Kind, ist die Sterilisation EINE Moeglichkeit, ich moechte das nicht, sehe auch in der heutigen Zeit, bei den vielen Moeglichkeiten zu verhueten keine Veranlassung dazu.
Und man muss sich natuerilch sicher sein, kein Kind mehr haben zu wollen.
DAs muesst Ihr gemeinsam entscheiden.
Alles gute
Bonnie 14+4
Nein, noch nicht abgeschlossen
ich bin ja überraschend ss geworden. Aanish ist erst durch eine IVF entstanden. Deshalb haben wir nicht damit gerechnet, dass ich wieder ss werden könnte ohne irgendwelche Hormone und so. Mein Mann und ich haben beschlossen, dass es nach Nr.2 auch ein Nr.3 geben soll. Aber ob uns wieder ein solches Wunder ereilt, ist mehr als fraglich. Nur diesesmal werde ich verhüten und erst nach 2 Jahren einen erneiten Versuch wagen. Da bei Aanish ein Kaiserschnitt gemacht worden ist und Nr.2 auch wahrscheinlich ein KS wird (wegen Gefahr einer Ruptur), kann ich stark davon ausgehen, dass dann Nr.3 endgültig sein wird. Denn mehr als 3 KS wird ja nicht gemacht. Aber 3 Kinder genügen mir auch völlig :o)
Ach ja, meine Tante hat nach dem 5.Kind sich sterilisieren lassen. Heute ist der Jüngste 8 und sie bereut es bis heute noch. Ich würde es mir sehr gut überlegen. Was wenn du doch noch einen Nachzügler willst?
LG Marie 13+4
Lg Sandra
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen