Suchen Menü

Frage @Diabetiker und Zuckermesser

Guten Morgen,
ich muss ja seit gestern Zucker messen und hätte da eine Essensfrage: was esst ihr so zwischendurch? Bisher hab ich immer, wenn ich Hunger hatte (also eigentlich ständig...), Obst oder Kekse gegessen. Das mit den Keksen hat sich ja jetzt erledigt, aber solange ich nicht viele Trauben oder Pflaumen esse, habe ich eigentlich gedacht, viel Obst ist o.k.
Meine Werte waren bis Mittag weit unter dem Grenzwert. Am Nachmittag hatte ich dann 2 Äpfel, 1 Birne und 1 Nektarine (aber mit viel Abstand dazwischen), zum Abendessen gabs Essigknödel mit Gurkensalat und den ungesüssten SS-Tee. Danach war ich plötzlich über dem Grenzwert.
Hätte ich irgend etwas davon nicht essen dürfen? Was esst ihr denn so, wenn ihr zwischendurch Hunger habt? Ich will mich eigentlich nicht den ganzen Nachmittag mit Karotten ernähren ;-)
lg
Claudia (36 + 0)
Bisherige Antworten

Re: Frage @Diabetiker und Zuckermesser

Obst enthält viel Fruchtzucker, solltest du also besser nicht zuviel davon essen. Ich habe in meiner 1.SS ja Diabetes gehabt und habe stark auf Obst reagiert. Gemüse ist besser, da es keine Fructose enthält. Du kannst auch messen, auf welches Obst du besonders reagierst. Fructose ist zwar besser als Kristallzucker, aber er wirkt sich genauso aus. Er geht nur langsamer ins Blut über.
Es gibt Diabetikerkekse zum Beispiel, die könntest du essen. Oder auch normale, aber halt nur ganz wenige (man kann auch Schoko und ähnliches essen, aber halt minimale Mengen). Obst kannst du auch essen, aber mehr als 1 Apfel (als Beispiel) würde ich da nicht zu mir nehmen.
Was sich auf den Zuckerwert auswirkt sind etwa folgende Dinge:
Milchprodukte (außer Quark; wegen dem Milchzucker), Obst, natürlich zuckerhaltiges und Gebäck, Reis, Nudeln, Knödel,....
Hast du keine Ernährungsberatung bekommen?
LG Manuela

Re: Frage @Diabetiker und Zuckermesser

Hallo Manuela,
ich hatte eine Ernährungsberatung, aber die Schwester hat gemeint, dass ich an den üblichen 3 - 5 Obstportionen pro Tag nichts ändern soll, ich soll halt nur keine Trauben oder Pflaumen essen und dazwischen immer einen Abstand einhalten (also nicht 3 Äpfel auf einmal). Reis, Kartoffeln und Nudeln kann ich lt. ihr normal essen. Ich soll nur auf Zucker und zuckerhaltige Sachen (Getränke etc.) verzichten und beim Weissbrot aufpassen.
Es dürften wirklich die Knödel gewesen sein (hab vergessen, dass die ja aus Weissbrot gemacht werden), am nächsten Tag hatte ich nach dem Abendessen nur einen Wert von 92. Auch nach dem Verzehr von 2 grossen Scheiben Vollkornbrot mit Butter und Diabetikermarmelade war ich nachher weit unter dem Grenzwert.
Übung beim "das darf ich nicht essen" hab ich ja eh, weil ich allergisch gegen erwärmte Lactose bin (also alles, was mit Milch/Sahne/Käse etc. gemacht wurde), und ausserdem Toxoplasmose negativ bin. Also gehts auf die paar Einschränkungen auch nicht mehr...
lg
Claudia

Re: Frage @Diabetiker und Zuckermesser

Hallo Claudia. du weist, ich leide mit dir! Also, viel Obst ist nicht gut! Gemüse ist besser! Also, du könntest Trockenobst essen, das soll gut sein. Mein Papa der hat auch Diabetis der isst immer zwischendurch Knäckebrot oder so dunkles Körnerbrot mir Quark. Das hat er von seiner Ärztin verschrieben bekommen. Ich esse zwischendurch immer Knäckebrot pur. Das ist zwar eigentlich nicht wirklich befriedigend, aber es hilft über Süsses hinweg. Lg, Maria

Re: Frage @Diabetiker und Zuckermesser

Hallo Maria,
Trockenobst und Vollkornbrot für zwischendurch ist bei mir im Moment keine so gute Idee, ich glaub, dann platzt mein Bauch ;-) Hab schon Schwierigkeiten, die beiden Vollkornbrotscheiben vom Frühstück zu verkraften.
Das mit dem Knäckebrot werde ich aber probieren, danke! Ich habs vorerst mit Karotten probiert, aber davon bekam ich nur noch mehr Hunger...
Seit der Messung nach dem gestrigen Abendessen bin ich eh wieder beruhigt: wir hatten Koteletts mit Kroketten und Salat und ich hatte nachher nur einen Wert von 92! Also weniger als nach dem Frühstück und weit von der Grenze weg! Es dürften also am Vortag nur die Knödel gewesen sein (hatte vergessen, dass die ja auch aus Weissbrot gemacht werden).
lg
Claudia

Re: Frage @Diabetiker und Zuckermesser

Guten Morgen Claudia. Ja, ich habe auch schon nach dem essen Werte von 140 gehabt. Momentag hab ich es aber auch ganz gut im griff. Wenn ich mal richtig super Werte habe gönne ich mir nach der letzten Abends messung auch mal was kleines Süsses. Bei mir schwankt es oft so sehr, das man manchmal schon fast denken könnte das ich kurz vor der unterzuckerung bin. Aber, man findet eben schnell raus, was man kann und was eben lieber nicht. LG, Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen